komplette 4-Link Luftfederung hinten- HOHE Traglast

komplette 4-Link Luftfederung hinten- HOHE Traglast

Beitragvon derJack » Do 13. Feb 2014, 19:59

Tag zusammen,

meine Kiste ist ein ehemaliger Krankenwagen. Den haben die Herrschaften hinten auf Luftfederung umgebaut und zwar mit vollwertiger 4-Link Ansteuerung und Firestone Luftbälgen aus dem LKW Regal. Wenn ich das richtig sehe, ist es eine Kelderman (aus Ohio) Federung.

Das Fahrzeug ist Bj. 1993, Quigley 7.3 mit 4,3t zugelassenem Gesamtgewicht! Entsprechend ist die Luftfederung vermutlich aus dem gleichen Jahr, es ist natürlich auch möglich, dass der Umbau erst später gemacht wurde.
Standard Achse- ist nur an der 4-Link geführt, keine Blattfeder mehr. Federung erfolgt über die Luftbälge. Das Ganze ist ziemlich ausgeklügelt und nicht solch eine no-name Air Ride Geschichte, die man bei US Importen schon mal sieht.
Die aktuellen Kelderman sehen so aus:
https://kelderman.com/ford_super_duty_4 ... ion_towing

Ich bin derzeit noch nicht 100% sicher ob es von Kelderman ist aber prüfe das aber dort noch.

Es ist ein Kompressor eingebaut und ein neuer (TÜV konformer) Luftkessel eingebaut. Das Ganze macht einen guten technischen Eindruck. Flugrost ist vorhanden aber nichts bedeutendes, die TÜV (Einzelabnahme) Abnahme des kompletten Fahrzeug war erst im Dezember.

Den Kompressor/Luftkessel würde ich eigentlich gern behalten. Das Niveau Regulierungsventil funktioniert nicht, die Bälge sind also zZ immer voll aufgepumt. Das ist aber keine große Sache. Das Konzept macht sowieso für für jemand Sinn, der ein wenig was davon versteht.

Ich will die 4-Link gegen Blattfeder tauschen. Da ich einen Quigley - sprich Allrad- habe, will ich max. Freiheit unterm Kiel! :D , Unterfahrschutz etc....

Meine Preisvorstellung ist nicht Ansatzweise in der Nähe der Kelderman Preise- ich bin da sehr realistisch :)


Ich bin auch sehr offen für eine "Swap" Variante- sprich Tauch (mit Ausgleich) gegen eine Blattferung. Das Fahrzeug steht in Köln und es ist natürlich noch alles eingebaut.
Dateianhänge
DSC00016 (1280x719).JPG
DSC00016 (1280x719).JPG (96.13 KiB) 627-mal betrachtet
DSC00005 (1280x719).JPG
DSC00005 (1280x719).JPG (144.98 KiB) 627-mal betrachtet
DSC00002 (1280x719).JPG
DSC00002 (1280x719).JPG (120.83 KiB) 627-mal betrachtet
Benutzeravatar
derJack
Econoline Käufer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jan 2014, 19:19

Re: komplette 4-Link Luftfederung hinten- HOHE Traglast

Beitragvon derJack » Mi 27. Dez 2017, 16:22

wow - das Interesse daran hat mein Telefon nicht mehr still stehen lassen :mrgreen:

Die Luftfederung wird nicht mehr verkauft, sondern bleibt. Ich bin ganz happy damit nun. Nur damit hier keine Leichen im Forum stehen bleiben.
Benutzeravatar
derJack
Econoline Käufer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jan 2014, 19:19


Zurück zu Ich biete Zubehör an

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast