Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt irgendwo total falsch liege:
Ganz so einfach dürfte es nicht sein, denn die haben sozusagen einen Unterdrucksensor.
Original funktioniert das wohl so:
Die Membran des EGR wird mittels Unterdruck bewegt (auf der anderen Seite der Membran hängt das Ventil selbst drann), also das Ventil geöffnet und geschlossen. Wenn man jetzt den Unterdruckschlauch blind legt und den Steckter abzieht, bekommt man wohl folgende fehler:
Die Regeldifferenz zwischen Soll- und Iststellung des Ventils ist zu groß. Und der Widerstand des Sensors ist zu groß (gegen unendlich).
Wenn man jetzt also keine Fehlermeldung der Motorkontrolle haben will, muss man unterdruckabhängig ein Signal simulieren, was der sozusagen der Stellung des Ventils entspricht.
Es gehört also zum Unterdruck X ein Widerstandswert Y.
Die Funktion müsse man mal ausmessen. Sollte mittels einer kleinen Pumpe und Unterdruckanzeige keine Hürde sein. Dann nehme man einen Unterdrucksensor mit der selben oder einer ähnlichen Charakteristik und klemme ihn an. Dafür muss man nicht Elektriker sein. Sind nur 1 Schlauch und ein Stecker.
So sollte das wohl bei jedem Auto funktionieren, dass eine AGR bzw. EGR UND eine EVP hat. Wenn keine EVP, kann man den Schlauch einfach blind legen und gut is.
Aber warum das alles? Man könnte doch einfach anstelle einer Dichtung zwischen Ventil und Ansaugbrücke, oder wo auch immer das Ding eingebaut ist eine Platte mit 2 Dichtungen einbauen und gut is. Die Platte ist schnell aus einen Stück Blech gebaut und die beiden Dichtungen gibts bei M&F bestimmt auch. Oder man macht sie auch selber. Dann kann das Ventil machen, was es immer macht. Ob es dicht ist, oder nicht spielt keine Rolle mehr und es kommen auch keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt. So haben das alle bei den TDI-Motoren von VAG gemacht, weil es da so viele Probleme mit Ruß und Öl im Ansaugtrakt gibt.
Wenn einer mal ein Bild hätte, wie das bei den 5.8er, bzw. 5.4er Motoren aussieht, könnte ich evtl. besser beschreiben, was ich meine.
Wie gesagt, keine gewähr und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bei VAG ging das prima so.
MFG
Jan