hitzeprobleme

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Cobra-Kai » Do 11. Sep 2014, 22:16

Spontan würde ich sagen entweder klemmt die Bremse am Wohnwagen leicht sodass er mehr Kraft zum Ziehen braucht
oder deine Wasserpumpe fördert nicht mehr genug für die Beanspruchung
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: hitzeprobleme

Beitragvon MAC » So 22. Mär 2015, 11:20

älterer Beitrag, aber das Thema ist ja leider immer aktuell. Meine Temperaturanzeige geht auch nach dem Mond. Zeiger fast immer im unteren Viertel.
Im Sommer bei 30° C im Stau bin ich aber immer kurz vor dem Herzinfarkt, da der Zeiger dann bei 3/4 und aufwärts ist.
Die tatsächliche Kühlwassertemperatur habe ich noch nicht gemessen, also weiß ich auch nicht was eigentlich los ist.
Heizung an bringt bei mir leider auch gar nix, da mein Wärmetauscher anscheinen dicht ist und hier meine Frage:
Die Wapu hat ja außen 3 Anschlüsse, zwei kleine und einen großen. Dann noch zwei Kanäle innen, wo sie am Motor angeflanscht ist.
Wo geht das Wasser rein und wo raus? Was passiert, wenn der Wärmetauscher der Heizung absolut dicht ist? Der Druck, den die Wapu aufbaut muß dann doch wo anders hin?
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 25. Mär 2015, 17:25

Ich versuch mal den Verlauf der Wasserpumpe nach zu vollziehen.

Der dicke Schlauch unten kommt ja direkt vom Kühler und wird wahrscheinlich auf beiden seiten in den Motorblock gepumpt, da das Thermostat oben sitzt und dort der andere dicke Schlauch wieder zum Kühler geht wenn das Thermostat aufmacht.
Der kleine Schlauch am Thermostatgehäuse könnte dazu sein, um einen Überdruck zu verhindern, solange der Motor kalt ist und das Thermostat noch geschlossen ist oder es ist ein Beipass für die Heizung.

Denn der andere kleine Schlauch teilt sich ja auf - an einer Stelle geht er zum Innenraum-Wärmetauscher und zur Drosselklappe (damit die wohl im Winter nicht festfriert -ist zumindest bei BMW so gedacht) und vom Wärmetauscher geht es ja wieder zurück hinter das Thermostat an die Ansaugbrücke.

Wenn der Wärmetauscher dicht ist, dann müsste der Druck an der Drosselklappe wieder zur Ansaugbrücke zurück gehen.


Dass der Zeiger immer unten ist, ist normalerweise ein Anzeichen dass das Thermostat dauerhaft offen ist.
Die hohe Temperatur im Stau könnte auch auf verschlissene Wasserpumpe, verstopfter Kühler oder defekte Viscokupplung deuten.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: hitzeprobleme

Beitragvon MAC » Mi 25. Mär 2015, 18:19

Danke! Ist ne längere Geschichte:
Anfangs hat es nach dem Kaltstart beim ersten Gasgeben immer im Wärmetauscher gegluckert, ganz merkwürdiges Geräusch. Dann hatte ich im Sommer öfters Kühlwasser unterm Eco.
Dachte, Kühler hin und dummerweise Kühlerdichtmittel reingekippt.
Dann habe ich bemerkt, daß der dünne Schlauch Kühler -> Ausgleichsbehälter absolut dicht ist. Mit 4 Bar drauf, nix geht. Scheinwerfer ausgebaut und Schlauch zusammengedrückt, Rostbrösel
gelöst, Schlauch wieder frei. Alles gespült und neu aufgefüllt. Kühler doch nicht undicht, aber dafür anscheinend jetzt der Wärmetauscher. War ja klar. Gegluckere ist weg, Heizung nur noch lau.
Thermostat habe ich gewechselt, Visko scheint OK zu sein, neue Wapu liegt im Keller, aber noch habe ich Angst vor dem Tausch, da die Schrauben ja oft abreißen und das ist nicht lustig, aber
die vom Thermostat waren recht gängig. Wapu scheint noch die erste zu sein (135´Mls.), zumindest wenn man nach dem Lack an den Schrauben geht.
Mein Verdacht ist jetzt auch, daß die Wasserpumpe nur noch wenig Wasser pumpt, da ja der WT zu ist. Wo geht der Druck dann hin?

Das eigentliche Problem ist aber, daß die Wassertemperatur, zumindest lt. Anzeige, nie normal ist, also nach kurzer Fahrt, Nadel in der Mitte.
Bei kalten Temperaturen bewegt sich der Zeiger nur minimal. Bei über ca. 20° C geht er zumindest knapp 1/4 nach rechts.
Im Stau bei 30° C ist er dann bei 3/4 und ich bekomme echt Zustände denn wenn 1/4 "NORMAL" ist, dann ist 3/4 kurz vorm Überhitzen :eek:

Wahnsinn, so viel Text :D

Anbei noch 2 Fotos. Sieht man hier den Geber?
Dateianhänge
innen.JPG
innen.JPG (53.59 KiB) 2063-mal betrachtet
Verteiler.JPG
Verteiler.JPG (55.46 KiB) 2063-mal betrachtet
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: hitzeprobleme

Beitragvon Cobra-Kai » Do 26. Mär 2015, 12:27

Irgendwie kann ich die Bilder nicht vergrößern, aber auf dem Oberen müsste der Geber für die Anzeige zu sehen sein.
Links von der Ansaugbrücke, mit dem schwarzem Stecker - kann aber auch sein dass das der Sensor für die Ansauglufttemperatur ist..

Falls es der ist, dann müsste der Wassertemperatursensor für die Anzeige weiter vorne in Richtung Verteiler sein - ich bim mir sicher da geht nur ein Kabel rein.


Die Wasserpumpe ist keine Zellenpumpe wie z.B. die Ölpumpe.
Man kann sie eher als "Umwälzpumpe" bezeichnen.
Wenn an einer Seite zu viel Druck ansteht, dann fördert die Pumpe gen Null und dreht das Wasser sozusagen im Kreis.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: hitzeprobleme

Beitragvon MAC » Fr 27. Mär 2015, 07:07

Der Geber wird wohl direkt hinter dem Verteiler, dicht an der Ansaugbrücke sitzen. Da kommt man nur von innen ran.
Ich werde mal testen, ob es der richtige Geber ist. Kabel abziehen und sehen, was die Anzeige macht. Laut Hanes kann man den Stecker überbrücken und somit einen
hohen Widerstand simulieren. Dann sollte die Anzeige zumindest voll ausschlagen.
Den Wärmetauscher wechseln soll anscheinend recht einfach sein. Was genaues konnte ich aber leider noch nicht erfahren.
Dateianhänge
Temp Geber.JPG
Temp Geber.JPG (39.31 KiB) 2058-mal betrachtet
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Vorherige

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste