digitale Temperaturanzeige Kühlwasser nachrüsten

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

digitale Temperaturanzeige Kühlwasser nachrüsten

Beitragvon MAC » Mi 25. Mär 2015, 09:39

nachdem ich in meiner Anzeige nicht vertraue, würde ich mir gerne einen digitale Kühlwassertemperaturanzeige einbauen.
Wer hat damit Erfahrungen und kann was empfehlen?
Nur mal grundsätzlich, der Geber verändert den Widerstand entsprechend der Temperatur und gibt das an die Anzeige weiter. Die Anzeige ist also im Prinzip nichts anderes als ein
Widerstandsmeßgerät, oder? Kann man den vorhandenen Geber/Sensor verwenden und wo ist der. Ist es hier, roter Pfeil?
Dateianhänge
Geber.JPG
Geber.JPG (59.03 KiB) 1474-mal betrachtet
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: digitale Temperaturanzeige Kühlwasser nachrüsten

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 25. Mär 2015, 17:08

Im Grunde hast du es ja schon gesagt: Der Sensor ist ein temperaturabhängiger Widerstand - je nach Wärme schlägt die Anzeige mehr oder weniger aus.
Legt man das Kabel direkt auf Masse, so schlägt bei den meisten Anzeigen die Temperatur voll aus.

Allerdings was du da mit dem Pfeil Markiert hast ist der Wassertemperatursensor für die Motorsteuerung.
Der Sensor für die Anzeige sitzt hinter dem Verteiler in der Ansaugbrücke
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: digitale Temperaturanzeige Kühlwasser nachrüsten

Beitragvon MAC » Mi 25. Mär 2015, 18:21

jetzt habe ich die Bilder wo anders reingestellt, aber egal, wirst schon finden. Danke!
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München


Zurück zu Motor, Technik & Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste