Seite 1 von 1

5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E-150

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 20:31
von Cuddly1981
Hallo,

biete hier 5,0 Liter EFI Motor an aus einem E-150 aus dem Jahre 1989. Der Motor ist komplett mit Anbauteile, Kabelbaum und Motorsteuergerät. Lief vor Ausbau problemlos. Zündkabel und Kerzen sollten getauscht werden, Motor trocken.

Es ist der Einspritzer und nicht der Vergaser
Ideal für umbau von Vergaser auf Einspritzer

Motor kann auch versendet werden.

Habe auch noch das Automatikgetriebe (AOD), Kardanwelle und die Hinterachse. Anhängerkupplung auch vorhanden, bei bedarf einfach melden. kann alles versendet werden!

Preis VH

bitte per PN

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 15:46
von schotterboden
Was hast du dir denn preislich ungefähr für den motor vorgestellt ... meiner ärgert mich grad "höllisch" und ich der Gedanke einen gut funktionierenden einfach reinzuhängen hätt was.

Lg Gert

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 22:36
von Ivofährtv8
Servus
Wie schaut es mit der AHK aus was hast du dir da preislich inkl. Versand vorgestellt
Mit freundlichen Grüßen
Ivo

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 21:14
von Cuddly1981
Sorry, das ich mich jetzt erst melde, bin nochmal Papa geworden und es ging drunter und drüber.

Motor besteht aus: Motorsteuergerät, Kabelbaum, Lima, Servopumpe, Ventildeckel, Ölpeilstab, Krümmer mit Kat, Ansaugbrücke, Ansaugspinne, Drosselklappe, Luftfilterkasten + Schläuche, MAP-Sensor, Einsprizventile und Spritleiste, Anlasser, Viscolüfter, Zündverteiler, Zündspüle, Zündkabel, jede Menge kleinteile die noch dran sind. 400€ zzgl. Versand. Versand ca 100€ mit Spedition oder Abholen


Anhängerkupplung mit allen Befestigungen 70€ mit Versand 100€

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 19:18
von Cuddly1981
So, alles Verkauft

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 09:11
von NiciundChristian
Getriebe auch verkauft????
Hätte Interesse. Grüße

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 11:02
von Cobra-Kai
Für deinen '93er ?

Wird wahrscheinlich nicht ohne weiteres passen.
Denn ab '93 wurde das AOD-E verwendet - das hat eine andere Übersetzung und - wenn ich das richtig verstanden habe - wird der Overdrive elektronisch zugeschaltet.
Dem entsprechend wurde auch die Motorsteuerung umgeändert.

An den Motor passt es auf jeden fall, aber es kann möglich sein dass du den Ventilblock vom AOD-E ins AOD übernehmen musst

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 11:28
von NiciundChristian
Hi,
Naja das ist die grosse Preisfrage. Lt VIN Decoder ist es ein 93er, lt Plakette in der Säule 12/92 :D
Woran erkenne ich denn ob es ein AOD oder AODE ist?
Ich dachte wenn ich nen TV Cable habe und keinen OD Knopf am Schaltgestänge dann ist es ein AOD?
Gibt da ne sichere Methode das festzustellen? Muss nämlich evtl ein Getriebe aus den USA bestellen, wäre blöd wenns das falsche wär. :lol:
LG Chris

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 12:02
von Jörg
Ab 92 gab es das AODE-Getriebe. Ich hatte das beim 302er auch dran, aber da hatte ich keinen Schalter am Schalthebel.
Bei meinem 92er 351er hab ich das E4OD dran. Das hat einen Overdrive-Schalter am Schalthebel.
Welches Getriebe du drin hast, kannst du anhand der Ölwanne erkennen. Martin (Forddriver) hatte da mal irgendwann was zu gepostet, wie man das raus findet. Ich weiß nur gerade nicht wo. ;D

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 12:38
von NiciundChristian
Hi,
Ja ich hab das von Martin gesehen aber das Problem war das das aod und aode diesselbe Wanne haben :(

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 13:42
von Cobra-Kai
NiciundChristian hat geschrieben:Hi,
Ja ich hab das von Martin gesehen aber das Problem war das das aod und aode diesselbe Wanne haben :(


Nicht ganz.

AOD und AOD-E/4R70W haben bei einer Schraube eine andere Position.

Ich hab da mal ein Bild:

Bild

Die Wanne ist von B&M
Die Papierdichtung vom AODE
Die Korkdichtung vom AOD

Ich weiß jetzt nur gerade nicht mehr an welcher Seite der "Versatz" ist.

Edit: habs gerade an Hand eines anderen Bildes herausgefunden: Fahrerseite, vorne

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 13:56
von NiciundChristian
Hmmm ok, also wenn meine Wanne Vorne Links ne Bohrung hat die nicht in der Flucht mit den anderen ist sondern quasi weiter nach innen versetzt und näher am Bogen dann is es ein AOD Getriebe.
Wenn die Bohrungen alle in einer Flucht sind und keins quasi im oder nahe am Bogen dran is dann is es ein AODE Getriebe?
Dein Wort in Gottes Ohr ;-) Danke dir.

EDIT
Habe den beitrag von Martin gefunden:
http://e350.lima-city.de/Forum/viewtopic.php?f=23&t=1475&sid=c25d57641c5ae8788495734b1fac88c3

Wenn man unter dem Bild vom 4 Speed schaut, sieht man das die Schraubenanordnung oben links bisschen anders ist.

UND NOCHMAL EDIT:

Dann bin ich aber jetzt geistig komplett afk.
Lt. Automatic-berger (da kaufe ich meine Filter fürs Getriebe) ist das der Filter für ein AODE Getriebe:
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=2665

Und das ein Filter fürs AOD:
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=2659

In meinem war der 2 Filter verbaut also fürs AOD. Ergo habe ich auch den Filter wieder eingesetzt. Kann es sein das die damals schon den falschen Filter verbaut haben? ist das möglich?
Wenn nicht ann müsste ich ja doch ein AOD Getriebe haben oder? :D
Die Welt ist bitterböse und gemein ^^

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 14:14
von Blue-V8
das AODE hat am schalthebel einen Schalter womit man den Overdrive ausschalten kann.
das AOD hat diesen Schalter nicht...aber dafür auf der Ganganzeige P-R-N-D-D-2-1,wobei das erste D Umkreist ist,was soviel heißt Dauerbetrieb mit Overdrive
Beim AODE sollte die GAnganzeige P-R-N-D-2-1 da der Overdrive elektrisch geschaltet wird

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 14:30
von NiciundChristian
Hi,
siehste und das ist das was ich gerade nich verstehe oder aufm Schlauch stehe.
Ich habe keinen Knopf am Schalthebel und meine Gänge lauten P R N D (eingekreist) D 1

Bild

das heisst dann? Welches Getriebe is es?? :D

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:26
von Blue-V8
wenn es ein eingekreistes D ist dann hast du auf jeden fall kein AODE
da dein Getriebe dann noch einen mechanischen Overdrive hat....

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 16:47
von NiciundChristian
du bist ein guter danke :-)

Re: 5,0l Motor Einspriter komplett + Steuergerät aus 89er E

BeitragVerfasst: So 19. Jan 2014, 18:24
von Blue-V8
Scahu mal unter Reperaturanleitungen und da unter Getriebeidentifikation.... da kannst du anhand der Form der Ölwanne bestimmen welches Getriebe du hast
auf jeden Fall wird deins aber eins ohne "E" sein