Kaufberatung Diesel oder Gas?

Hier sind Kauftipps und Kontakte zur Beschaffung richtig

Kaufberatung Diesel oder Gas?

Beitragvon Alaskan-Malamute » Di 19. Mai 2009, 22:07

Kaufberatung Diesel oder Gas?

Eigentlich wollte ich mir einen neuen, 2009 Modell als Diesel kaufen.
Oder ist ein Benziner auf Gas doch besser?
Der Diesel hat das neuere 5 Gang Getriebe, der Benziner das alte 4 Gang.
Was verbraucht einer auf Gas? Der Diesel liegt bei 11> Liter.
Wie ist eure Meinung?

Gruß Jack
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Beitragvon Jörg » Mi 20. Mai 2009, 08:11

Wenn der Diesel >11Liter braucht, dann müsste der Benziner auf Gas >20Liter brauchen, um preisgleich zu sein. Zumindest beim jetzigen Preis. Ich weiß nicht, wie lange die Steuer noch auf diesem Niveau für Gas bleibt. Wenn die das anziehen (was die garantiert irgendwann machen werden, spätestens, wenn genug Leute Gas fahren) dann sieht das wieder anders aus.
Als PKW versteuert ist der Benziner klar im Vorteil, als LKW ist das sch... egal.

Wenn ich mir jetzt einen PKW holen sollte, dann wäre das LPG/Benzin aber Eco-Lastesel?

Der Diesel müsste auch mehr Drehmoment haben glaub ich ist ja auch nicht unwichtig, wenn man den gewerblich nutzen will.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Beitragvon Peddix » Mi 20. Mai 2009, 08:40

Wenn ich mich recht entsinne, ist die günstige Steuer für Flüssiggas bis 2019 abgesegnet. Was danach kommt, weiß natürlich niemand.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon Alaskan-Malamute » Mi 20. Mai 2009, 21:41

Was mich am Benziner (Eco) stört, dass da noch die alten 4 gang Getriebe verbaut sind. Alle anderen Fahrzeuge mit Benzin haben das neue 6 gang. Ich hatte gehofft das der Eco nachzieht, leider noch nicht.
Sonst hätte ich schon Lust auf Gas.
Der Diesel hat 440 NM bei 1800 Umd. das ist schon nicht schlecht.
Da ich das Fahrzeug beruflich fahren möchte (50TKM, Jahr) bin ich sehr viel am überlegen was ich mache.
Ich wollte schon vor 2 Jahren einen kaufen und habe mir aus vernunft :roll: dann einen neuen Transit gekauft.
Großer Fehler! Die Karre war ständig in der Werkstatt. Im 2. Jahr stand der Wagen insgesamt 7 Wochen in der Werkstatt!
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Beitragvon Alaskan-Malamute » Mi 20. Mai 2009, 21:47

Peddix hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, ist die günstige Steuer für Flüssiggas bis 2019 abgesegnet. Was danach kommt, weiß natürlich niemand.


Du hast Recht, die Oelvorräte in Dubai halten bis ca. 2015. Was kostet dann wohl Diesel? Da ist Gas vielleich dann doch besser?

Ich habe da noch eine Idee für eine alternative, Biogas!
Ich verlängere den Luftfilter bis unter den Fahersitz und fesse bein fahren ganz viel Erbsensuppe. :D
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Beitragvon zaphod » Mi 20. Mai 2009, 22:11

Malamute-Jack hat geschrieben:Du hast Recht, die Oelvorräte in Dubai halten bis ca. 2015. Was kostet dann wohl Diesel? Da ist Gas vielleich dann doch besser?

In der Regel rüstet man ja LPG nach und nicht Erdgas. Und LPG ist ein Nebenprodukt aus der Erdölraffinerie. Ohne Öl kein LPG.

Gruß,
Tom
zaphod
 

Re: [kein Betreff]

Beitragvon Darius » Do 21. Mai 2009, 08:58

Aber erdgas ist teurer und die anlagen auch :shock:
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Gas vs. Diesel

Beitragvon Alaskan-Malamute » So 24. Mai 2009, 10:50

Darius hat geschrieben:Aber erdgas ist teurer und die anlagen auch :shock:


Ja, das ist auf dem ersten Blick richtig.

Bein uns kostet LPG für 0,61, Erdgas für 0,88, allerdings hat Erdgas eine höhere "Leistung" und das entspricht ca. 1,5L. LPG.
So sind jedenfalls meine Infos.
Also letztlich ist es warscheinlich egal ob LPG oder Erdgas.
Ich war jetzt in Polen und dort sieht man nur LPG Tankstellen.
Wieviel Gas verbraucht Ihr tatsächlich?
Bisher konnte mir niemand sagen, ob ich einen neuen Diesel zugelassen bekomme.

Gruß Jack
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Beitragvon Jörg » So 24. Mai 2009, 12:53

Mir fällt da noch grad was ein: HH soll doch demnächst auch Umweltzonen bekommen. Da ist dann der Benziner mit Gas klar im Vorteil, denn ich weiß nicht, ob du den Diesel mit grüner oder gelber Plakette kriegen würdest.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Beitragvon Alaskan-Malamute » So 24. Mai 2009, 14:58

Jörg hat geschrieben:Mir fällt da noch grad was ein: HH soll doch demnächst auch Umweltzonen bekommen. Da ist dann der Benziner mit Gas klar im Vorteil, denn ich weiß nicht, ob du den Diesel mit grüner oder gelber Plakette kriegen würdest.


Hallo Jörg,

sch--- :shock: !!
Was macht Hamburg den mit dem Flughafen, hat Boing für die 747 auch eine Umweltplakette?

Soweit ich weis, sind Fahrzeuge die mit Biodiesel laufen ausgeschlossen.
Davon mal abgesehen bekommt man nur neue Fahrzeuge mit Euro 4 zugelassen.

Gruß Jack
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland


Zurück zu Tipps - hier gibt es...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron