Feinstaub / Umweltzone

Hier sind Kauftipps und Kontakte zur Beschaffung richtig

Feinstaub / Umweltzone

Beitragvon Alaskan-Malamute » Sa 30. Mai 2009, 21:45

Habe ich bei "AOL" gelesen:

In einer Studie hat der ADAC Städte mit und ohne Umweltzone verglichen. Zwar schwanken die Feinstaubwerte abhängig vom Wetter, die Umweltzone hat aber keine signifikante Luftverbesserung gebracht, so das ernüchternde Fazit der Erhebung des Automobilclubs.

Fahrverbote für Autos ohne Feinstaubplakette führen laut einer Studie des ADAC nicht zur gewünschten Verbesserung der Luftqualität vor Ort. Die Verkehrsexperten verglichen die Schadstoffbelastungen vor und nach der Einführung sogenannter Umweltzonen und zwar – wegen der identischen Witterungseffekte – in benachbarten Städten, wie der „Spiegel“ berichtete.
In der Berliner Innenstadt, in der seit dem Frühjahr 2008 ein Fahrverbot für ältere Autos gilt, verzeichneten die Messstationen demnach einmal einen Rückgang der Feinstaubkonzentration bis zu 4,7 Prozent und ein anderes Mal einen Anstieg bis zu fünf Prozent.
Ebenso uneinheitlich veränderten sich zeitgleich die Feinstaubwerte im etwa 30 Kilometer entfernten Potsdam, wo es keine Umweltzone gibt, wie es weiter hieß. Hier schwankten die Werte dem Bericht zufolge zwischen minus 1,9 Prozent und plus 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auch beim giftigen Stickstoffdioxid wurden in Berlin laut „Spiegel“ mit der Einführung des Fahrverbots keine größeren Fortschritte erzielt als in Potsdam ohne Fahrverbot. Ebenso ernüchternd sei ein Vergleich der benachbarten Städte Mannheim (mit Umweltzone) und Ludwigshafen und Karlsruhe (beide in 2008 ohne Umweltzone) ausgefallen.
„Die erwartete Verbesserung der Luftqualität durch die Einführung von Umweltzonen ist nachweislich nicht eingetreten“, heißt es in der Studie. Der ADAC hatte sich bereits zuvor immer wieder gegen Umweltzonen ausgesprochen – unter anderem mit der Begründung, dass der Verkehr nur rund ein Viertel zur Feinstaubbelastung beitrage, während der Großteil von Industrie und Haushalten verursacht werde.
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Beitragvon Globetrotter » Sa 30. Mai 2009, 23:44

:idea: :!: :idea:

hmmm... 5 euro umsonst ausgegeben?? :lol:
Globetrotter
 

Beitragvon Cobra-Kai » So 31. Mai 2009, 10:23

Nicht unbedingt.
Feinstaubzonen werden erhalten bleiben, da sie eine zusätzliche Geldeinnahmequelle für den Staat sind.

In Hannover hatten einige Unternehmen gegen die Zone geklagt, weil es geschäftsschädigend für sie ist.
Wurde aber abgelehnt, da die Richter der Meinung sind, die "Umweltzone" trägt zur verbesserung der Luftqualität bei. :roll:
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Umweltplakette

Beitragvon Alaskan-Malamute » So 31. Mai 2009, 11:37

bin mal gespannt wann Hamburg diesen Schwachsinn einführt?
Vielleicht müssen dann im HH-Hafen die Containerschiffe auch eine Umweltplakette führen! :roll:
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Feinstaub / Umweltzone

Beitragvon Bosche » Mi 23. Mär 2011, 08:15

Hallo zusammen! Ich wohne in NRW da wurden ja schon teilweise Umweltzonen eingeführt, aber auch hier regt sich immer noch Widerstand 8z.B. http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ne-003.htm )... Da ich leider eine gelbe Plakette bekommen habe, bin ich schon relativ eingeschränkt, es nervt einfach nur.....
Gold Miner Special Edition

Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Bosche am Mi 27. Jul 2011, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bosche
 

Re: Feinstaub / Umweltzone

Beitragvon nobilly » Mi 23. Mär 2011, 16:35

Abzocke der Autofahrer passiert meistens unter dem Deckmantel des Umweltschutzes oder der Verkehrssicherheit, das war schon immer so.
Die Plakette war vermutlich nie einfach nur zum Umweltschutz gedacht.
E 150 / Bj. 92 / 136kW / 5,0 L 302 (N) EFI / 2,6t LG / Hightop

Mein imaginärer Freund sagt das ich keine psychischen Probleme hab.
Benutzeravatar
nobilly
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:07
Wohnort: Leinefelde-Worbis

Re: Feinstaub / Umweltzone

Beitragvon Alaskan-Malamute » Mi 23. Mär 2011, 19:31

Hallo Manuel,
mach Dir doch selber eine grüne Plakette.
Oder von einen anderen Auto verwenden, das Kennzeichen auf dem Aufkleber ändern und gut.
Ist zwar Betrug, jedoch betrügen uns die Behörden ja auch.
Ich hab das keine Angst, glaubst Du, dass eine Poli-tippse Dir vors Auto springt und sich die Plakette ansieht?
Hier ein paar Muster:

http://www.blechpiraten.de/archiv/files ... akette.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/6528/plakettelw2.jpg

http://www.europa-host.de/wordpress/wp- ... finger.gif
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Feinstaub / Umweltzone

Beitragvon Vanmark » Do 24. Mär 2011, 10:11

die Muster sind ja geil :D

Umweltzone is eh schwachsinn, da sollten die lieber mal drauf achten das die leute ihre Hundescheisse aufheben und/oder nicht ueberall hinpinkeln.
under construction: "Die graue Kuh" 89er E150 / 5L / WoMo
--> Nach dem Tanken wird gerülpst <--

René & Katrin und klein Moritz
Benutzeravatar
Vanmark
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Sep 2009, 19:00
Wohnort: tief im dunklen Wald in OHV

Re: Feinstaub / Umweltzone

Beitragvon Fordholger » So 17. Feb 2013, 08:30

Hallo alle Miteinander !
Also hier in Berlin hab ich bis jetzt noch keine Probleme bekommen,und das obwohl ich eine schwarze "Feinstauberzeuger" Plakette vorne draufhab
Benutzeravatar
Fordholger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 13
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:14


Zurück zu Tipps - hier gibt es...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron