elektrisches Problem

Econoline Fotos, Verweise zu Filmen, sowie Modelle

elektrisches Problem

Beitragvon jo-eco » Sa 1. Aug 2009, 16:04

Hallo an alle ECO`s,
hat jemand schon hiervon gehört?
Ich mache meinen ECO aus, habe den Schlüssel aus dem Schloss gezogener Weise in der Hand und der Anlasser dreht den Motor (ohne das er anspringt)!
Liegt das am Zündschloss, oder ist da noch ein Relais zwischen, welches das verursachen kann? Weiß da jemand Rat, oder hatte schon jemand das gleiche Problem?
Gruß an alle Econoliner
jo-eco
jo-eco
 

Anlasser

Beitragvon Alaskan-Malamute » Sa 1. Aug 2009, 17:09

Hallo jo-eco,
bei alten Fahrzeugen wird mit dem Zündschlüssel direkt der Anlasser betätigt.
Der Anlasser hat normalerweise ein eigenes Relais.
Bei anderen Zündschlüssel > Relais > Anlasser.
Bei neuen Fahrzeugen Zündschlüssel > Elektronik > Anlasser.
Ich vermute das Dein Zündschloss einen Fehler hat.
Überprüfe ob Du im Sicherungskasten ein Relais hast.
Falls Du keine Beschreibung für den Sicherungskasten hast, Stück für Stück die Relais ziehen und wieder einsetzten. Wichtig! Vor den ziehen immer den Zündschüssel ziehen, damit Deine Elektronik (falls vorhanden) keinen Schaden nimmt.
Am Anlasser ist ein Steuerkabel > abziehen und z.B. eine Gühlampe oder Spannungsprüfer anschließen. (Mir ist die Gühlampe lieber, da unter "last" geprüft wird). So kann man gut überprüfen wann am Anlasser Spannung anliegt.

Gruß Jack
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Beitragvon Fordpete » Di 4. Aug 2009, 22:51

Hallo Jo-eco

also es gibt an der Lenksäule einen Zündschlüsselschalter den kannst du kontrollieren,ferner gibt es im Motoraum noch ein externes Relais das fürs Starten zuständig ist,zumindestens ist es bei mir so. Ich hatte in etwa das gleiche Problem meiner lies sich über das Zündschloß nicht starten nachdem der zündschloß schalter ,der Sicherheitsschalter am Getriebe und das Relais ausgetauscht waren hatts leider immer noch nicht funktioniert,ich hab das Problem jezt so gelöst. Ich hab mir einen Starterknopf eingebaut und zwar ist der direkt an das Relais das bei mir rechts vorne rechts vor der Batterie an der quertraverse sitzt angeschlossen,schlüssel rein Zündung an warten weil Diesel bis lampe aus und dann Startknopf und an ist er. Über diese Relais kann man auch starten ohne das der Zündschlüssel steckt er springt dann aber nicht an. Also würde ich sagen Schalter und Relais kontrollieren. :wink:
Gruss Fordpete :lol:
Fordpete
 

Beitragvon Globetrotter » Di 4. Aug 2009, 23:22

könnt doch auch evt der mangnetschalter sein...
Globetrotter
 


Zurück zu Fotos, Filme & Modelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste