Restauration eines Econoline E150/E180 Bj1988

Econoline Fotos, Verweise zu Filmen, sowie Modelle

Restauration eines Econoline E150/E180 Bj1988

Beitragvon Jesse74 » So 29. Mär 2009, 16:34

So, endlich komme ich mal dazu die Geschichte meines Ecos in Wort und Bild festzuhalten.
Die traurige Vorgeschichte hatte ich ja bereits im Forumsteil "Vorstellung der Mitglieder" gepostet, ausser einer kurzen Einführung kommt der gesammte Rest jetzt hierher. :)

Hier stand das Baby noch in Lengede wo ich bis vor kurzem gewohnt hatte. 4 Jahre bei Wind und Wetter im Regen & Frost.
Bild

Anfang Februar 09 ging es dann endlich los, nach dem entfernen diverser falsch verlegter Kabel sprang der Van bei einem Probestart sogar sofort an. Leider war durch den Kurzen, den wir gefunden und behoben hatten, schon im Vorfeld die Lima zersägt woraufhin der Wagen beim probelauf spontan beschloss in Flammen aufzugehen.
Bild

Aber auch das mieseste Wetter konnte Kai, meinen Schrauber, und mich nicht davon abbringen weiterzumachen. Nach dem besorgen einer neuen Lima sowie eines neuen Anlassers (den hatte es beim zweiten Probelauf mit Blue-V8 zerlegt..) wurden alle Teile zügig ersetzt und der Van war endlich in bedingt fahrbereiten Zustand.
Bild

Anfang März überführten wir den Eco dann (auf eigenen Rädern,- und ohne Auspuff klingt das ja echt toll......) in sein neues Heim wo er jetzt in einer Halle steht. Heute haben wir angefangen das Innenleben auszubauen. Die Arbeiten am Motor (Ölleitungen ect) ruhen noch, da müssen wir erst von KTS entsprechende Universalleitungen bestellen.
Bild

Bild

Neue Sitze sind bereits gekauft, Rot-Beige. Das weisse Leder der alten Sitze ist leider nicht mehr wiederherzustellen.
Bild
Jesse74
 

Beitragvon Blue-V8 » Mo 30. Mär 2009, 18:47

das sieht doch schonmal richtig gut aus. wird sicher was nettes drais werden
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Beitragvon TannenbaumAndy » Mo 30. Mär 2009, 18:58

na da wart ihr aber sehr fleißig :lol:
besonders der besen im motorraum macht sich gut,da habt ihr wohl mal kräftig durchgekehrt damit der motor wieder läuft. :lol: :lol: :lol:
hoffentlich kommen die neuen teile auch bald ,denn das frühjahr steht vor der tür und jeder will sein baby eine ausfahrt gönnen. ich drück euch die daumen für ein schnelles gelingen
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Beitragvon JanMaker » Di 31. Mär 2009, 00:38

Wau ... ne menge Arbeit

Den Motorhaubenhalter finde ich Klasse :D
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Beitragvon Jesse74 » Mo 20. Apr 2009, 20:56

So, heute haben wir die neue Öl-Leitung vom Getriebe zum Kühler endlich eingebaut, der Van läuft motortechnisch wieder 1A. Allerdings sind noch sämmtliche Filter zu machen, ob Öl oder Luft usw, da bin ich penibel vorsichtig. Aber der Rest passt schon, jetzt besorgen wir noch 4 neue Reifen, der Auspuff muss noch gemacht werden (is keiner dran momentan) und die Sitze + die Inneneinrichtung allgemein.
Wir steuern Richtung Tüv. ^^


Eben grade, wo es noch hell war, aus der Halle gefahren und erstmal ein Sonnenbad genommen...diesmal ohne Ölfleck unterm Motor.
Bild

Hier ein kleiner Film, leider höhrt man wegen dem lärmenden V8 meine Stimme nicht so recht....bzgl Lautstärke= am Auspuff kanns net liegen ,- nicht vorhanden ^^
Einfach anklicken und speichern, virenfrei und sauber meines Wissens : http://www.9th-cmc.com/van/V8.MOV

*Ich weiss nicht ob es nur an meinem Windows liegt, bei mir stottern die meisten Player wegen dem Format "*.MOV", allerdings spielt der VLC Player in der Version 0.9.9 den Film stotterfrei ab (Freeware).
Jesse74
 

Beitragvon Blue-V8 » Mo 20. Apr 2009, 21:10

coole sache. glükwunsch
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Beitragvon Peddix » Di 21. Apr 2009, 12:23

Also, ich würde mal sagen, dass sieht ja ganz nach Fortschritt aus.
Wenn ihr so weiter macht, schafft ihr das ja vielleicht doch noch bis nach Pullman City :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon JanMaker » Di 21. Apr 2009, 14:48

Hauptsache die Hülle is zu Pullmann fertig :D :D :D
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Re:

Beitragvon Darius » Di 21. Apr 2009, 15:18

Super,glückwunsch!

Aber waschen nicht vergessen :lol:

Gruß Darius
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Jesse74 » So 26. Apr 2009, 20:22

Heute gings wieder weiter. Kai hat sich um die Inneneinrichtung gekümmert (Sitze zerlegen, anpassen und umbauen) und sich beim einsetzen der Rückbank auch gleich mal den Finger derbe aufgeschnitten.
Immerhin hatten wir Glück, wir konnten den elektrischen Motor für das Bett weiterverwenden, es waren nur einige Umbauten nötig...
Bild

Der Teppich ist bereits gereinig wie auch der Stoff an den Seiten, nur die Sitze selber müssen noch gereinigt werden.
Bild

Wärenddessen habe ich mich an den Holzverkleidungen vergriffen, bei dieser Gelegenheit werden wir auch gleich mal die Elektrik hinter den Verkleidungen prüfen, ersetzen bzw entfernen was nicht mehr nötig ist.
Bild

Mein heutiges Werk, 9 Stunden und das ist nichtmal alles was im Fahrer / Beifahrer Bereich vorhanden ist. Und hinten ist ja nochmehr !
Einige Holzteile wurden von irgenteinem Vorbesitzer mit einer dunklen Lasur gestrichen...sieht billig aus und wurde auch schlampig gemacht (Laufnasen und Farbunterschiede). Also muss alles runter und neu lakiert werden (Bootslack).
Bild
Jesse74
 

Re:

Beitragvon JanMaker » Mo 27. Apr 2009, 09:28

Darius hat geschrieben: Aber waschen nicht vergessen :lol:

Meiner war das letztemal Poliert !!! ... Und dann kam die Staubpest ... TOLL
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Beitragvon TannenbaumAndy » Mo 27. Apr 2009, 18:43

na da ist der tag der vorstellung wohl nicht mehr solange hin :lol:
bei soviel hilfe und fortschritt.
gut das man freunde hat 8)
und das nächste mal in leese dann standesgemäß vorfährt.
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Beitragvon Jesse74 » Mo 27. Apr 2009, 19:19

Jup, einmal das und Blau-Metalic. Hat hier jemand irgenwen an der Hand der Lack-Reparationen hinbekommt ohne gleich den ganzen Van umfärben zu müssen ? Also Stellen die noch geschweist / gespachelt werden müssen bzw wo der Lack lokal abgeblättert ist.
Jesse74
 

Beitragvon JanMaker » Mo 27. Apr 2009, 20:01

da kann ich nicht helfen ... sorry
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Beitragvon MAC » Mo 27. Apr 2009, 21:50

interessanter Bericht. Wünsche noch viel Spaß beim Herrichten und hoffe auf weitere Fotos.
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Beitragvon Jesse74 » Do 14. Mai 2009, 18:50

So, seit eben klebt ein nagelneuer Flowmaster 44 drunter, klingt wirklich saugeil. Desweiteren hab ich die Holzinneneinrichtung fast zur Hälfte fertig, gebeitzt mit mahagoni Rot, sogar die Wasserflecken sind fast spurlos verschwunden.

Diese Teile hier sind bereits wieder eingebaut, momentan arbeite ich an der Mittelkonsole(Himmel) sowie hinten rechts/links, bin aber zu faul da jetzt grad Fotos von zu machen.
Bild[/img]
Jesse74
 

Beitragvon Blue-V8 » Do 14. Mai 2009, 19:41

es geht doch gut vorran. respeckt
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Beitragvon Jesse74 » So 17. Mai 2009, 10:10

Obere Mittelkonsole ist fertig, aber noch kann ich sie nicht wieder einbauen da ich erst die Dachbeleuchtung neu machen will. Die alten Leuchten sehen aus wie a) Motorradblinker aus der DDR 1970 und b) sind tatsächlich sowas von durchgerostet das man nach abnehmen der Gläser von vorn durch die Blinker dahinter den Himmel sehen kann.
Die neuen Leuchten werden Montag bestellt, sind von KTS und heissen Chrome Deluxe, 5 Stück.

Bild

Bild

Heute geht der Kampf los mit der Elektrik über der Frontscheibe innen, die gesammte Konsole ist da tot (Radio, CB Funk und sämmtliche Taster / Schalter). ^^
Zuletzt geändert von Jesse74 am Mo 18. Mai 2009, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Jesse74
 

Beitragvon JanMaker » Mo 18. Mai 2009, 07:43

schöne Lamperl :D
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Re:

Beitragvon Darius » Mo 18. Mai 2009, 15:28

Kannst du dein Flowmaster bei YouTube zeigen,wie der klingt!!!

Meiner kommt erst am freitag,kommt dann direkt drunter :lol: :lol: :lol:

Bin gespannt :shock:
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon JanMaker » Mo 18. Mai 2009, 16:22

Ich drück dir die Daumen das es dein Gehör erfreut Bild
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Beitragvon Jesse74 » Di 19. Mai 2009, 22:03

Neue Reifen sind bestellt und kommen Dienstag wahrscheinlich an.
Darius, adde mich mal in MSN dann schicke ich dir mal ein Video, allerdings is die Soundqualität von dem Mic nicht grade die beste aber ich sehe mal was ich machen kann.
:)
Jesse74
 

Beitragvon TannenbaumAndy » Mi 20. Mai 2009, 07:33

he ,ich bin auch bei msn zu erreichen und will blubbern hören :lol: :lol: :lol:
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Beitragvon JanMaker » Mi 20. Mai 2009, 09:55

Bin auch bei Msn :shock: ergo :D :D :D auch will 8)
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Beitragvon Jesse74 » Do 21. Mai 2009, 09:41

Lt_aragon@hotmail.com added mich einfach ^^
Jesse74
 

Beitragvon Jesse74 » So 24. Mai 2009, 12:32

Gestern haben wir die neue Topbeleuchtung angebaut, damit sind wir endlich in der Lage innen die Verkleidungen und Holzteile wieder anzubringen da wir nicht mehr von innen ans Dach müssen.
Kai war glücklich, muss an der Höhe des Vans gelegen haben. ^^

Bild

Die Türen hinten allerdings sind ein Alptraum, getackert !!! und nicht geschraubt, da ist mal wieder vorsichtiges lösen angesagt, wenn die Holzteile behandelt sind werde ich allerdings wie bei der Seitentür kleine Spaxschrauben verwenden.

Bild
Jesse74
 

Beitragvon Jesse74 » So 24. Mai 2009, 21:06

So, Beleuchtung leuchtet, Innenausstattung kommt Stück für Stück auch wieder rein. :)

Bild

Bild
Jesse74
 

Beitragvon Blue-V8 » So 24. Mai 2009, 21:09

schick schick
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Beitragvon Peddix » So 24. Mai 2009, 21:10

ich sehe da was leuchten :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon Blue-V8 » So 24. Mai 2009, 21:12

Peddix hat geschrieben:ich sehe da was leuchten :D

haste n geistesblitz gehabt? :shock:
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Nächste

Zurück zu Fotos, Filme & Modelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron