bitte Hilfe zu Kaufentscheidung

aber irgendwie dazu gehört - immer hier rein

bitte Hilfe zu Kaufentscheidung

Beitragvon MAC » Di 13. Jan 2009, 17:00

Hi Leute,
habe mir heute einen Starcraft angesehen. Da ich bisher noch nie einen Eco gefahren habe, kann ich leider nichts beurteilen bzw. vergleichen.
Folgende Fragen hätte ich:
1. Lenkung ist relativ schwammig, wohl normal? TÜV nagelneu und angeblich nichts ausgeschlagen.
2. Der Sound hat mich am meisten enttäuscht. Da hört man ja gar nichts.
3. Über 200 PS. Die gehen wohl bis zur Hinterachse irgendwo verloren . . .
4. Die Sitze verschlucken einen ja förmlich, so weich sind die.
5. Diff. und Ölwanne schwitzen. Ist das schlimm?
6. Bj. 92 und Kein ABS, Airbagleuchte flackert manchmal.
7. + Erstzulassung als deutsches Bürofahrzeug
8. + nur 128'km
9. + soll 6.500 kosten
10. + Ledersitze
11. + absolut kein Rost, auch nicht an den Scheibendichtungen oder Türfälzen

Bin in USA mal ein Chevy-Womo und dann ein Ford-Womo gefahren.
Da war der Ford auch schwammiger. Ist wohl so?

Was meint Ihr? Bin für jede Antwort dankbar.
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Beitragvon nico0809nicole » Di 13. Jan 2009, 17:59

Hallo mac
lenkung geht bei den amis immer so scon leicht ( schwammig ) !
wenn die auspuffanlage noch komplet ist kommt nicht viel an sound , muss man nachhelfen !
200ps du darfst nicht vergessen das die ecos so bei 2500kg haben und die müssen erst mal bewegt werden ,aber normalerweise haben die schon nen bisschen zug !
ölverlust solltest du beheben ,ist aber nicht wild !
rosten sollten die modelle normal nicht so schnell sind verzinkt , ausser die regenablaufrinne hinten !
hast du noch bilder ? preis weis ich nicht ,müsste man vieleicht mal sehen wie der so aussieht !
hoffe das alles so einigermaßen stimmt !
gruss nico
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Beitragvon nico0809nicole » Di 13. Jan 2009, 18:01

hallo mac
unter vorstellung der mitglieder kannst du dich ja auch noch melden :D !
müssen alle durch :D
gruss nico
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Beitragvon Peddix » Di 13. Jan 2009, 18:14

Hi Mac,

hier mal meine Einstellung zu diesem Thema:

1. Lenkung ist relativ schwammig, wohl normal? TÜV nagelneu und angeblich nichts ausgeschlagen.

Ist bei meinem auch so. Man kann aber mit fahren, wenn man sich dran gewöhnt hat. Ist also nicht ganz so wild.

2. Der Sound hat mich am meisten enttäuscht. Da hört man ja gar nichts.

Ist bei meinem auch so. Kann man nachhelfen, indem man bestimmte Teile wegläßt oder ersetzt.

3. Über 200 PS. Die gehen wohl bis zur Hinterachse irgendwo verloren . . .

Bei dem Gewicht der Eco's ist das kein Wunder. Sind keine Rennwagen. Cruisen ist angesagt.

4. Die Sitze verschlucken einen ja förmlich, so weich sind die.

Also, meine Sitze sind gemütlich. Sind ja auch keine Sportsitze. Wenn dich die Sitze verschlucken frage ich mich, ob der km-Stand stimmt ?! Oder vielleicht hatte der Vorbesitzer Übergewicht oder hat auch ständig in der Garage im Van gesessen :wink:

5. Diff. und Ölwanne schwitzen. Ist das schlimm?

Mein Diff. hat das auch gehabt. Ist irgendwie so weggegangen.

6. Bj. 92 und Kein ABS, Airbagleuchte flackert manchmal.

Ich habe Baujahr 1994 und schon ABS drinnen (was sogar funktioniert :D ). Meine ABS-Leuchte geht bei bestimmten Witterungsbedingungen auch ab und zu an. Kann man sich dran gewöhnen.

7. + Erstzulassung als deutsches Bürofahrzeug

Über die Zulassung als Bürofahrzeug mußt du dich mit deinem Finanzamt kurzschließen. Unter Umständen mußt du den Van vorführen, damit vom Finanzamt geprüft werden kann, ob eine Besteuerung als Bürofahrzeug zulässig ist. Ist von Finanzamt zu Finanzamt unterschiedlich. Falls du keine Bürozulassung bekommen solltest, erkundige dich vorher, was eine PKW-Zulassung an Steuern kostet.

8. + nur 128'km

Das ist nicht viel. Schau die Pedalen an. Ich sage immer, wenn die total abgetreten sind, dann hat der Wagen auch viel gelaufen.

9. + soll 6.500 kosten

So grundsätzlich finde ich den Preis o.k. Ich kann aber ja auch nichts über den Gesamtzustand des Fahrzeugs sagen.

10. + Ledersitze

Das ist doch eine feine Sache :wink: Kann man(n) abwischen :wink:

11. + absolut kein Rost, auch nicht an den Scheibendichtungen oder Türfälzen

Wie Nico schon sagte: verzinkte Karosse rostet nicht wirklich. Aber die Regenrinne ist (glaube ich) bei jedem Eco rostanfällig. Ich bin da auch ständig am machen und tun, damit sich das nichts ausbreitet. :cry:

So, vielleicht konnte ich dir ja ein Stückchen weiter helfen.

Ein Tipp noch: Schau dir die Gummidichtungen (Türen, Fenster) an. Ist schon nett, wenn die alle geschmeidig sind.

Bei meinem war ein Fenster undicht. Vielleicht auch da mal schauen, ob irgendwo Wasserflecken zu finden sind.
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Beitragvon MAC » Di 13. Jan 2009, 18:48

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zu Bürofahrzeug: Da er bei der ersten Zulassung bereits ein Bürofahrzeug war, muß angeblich das Finanzamt das anerkennen und kann das nicht, wie bei einer nachträglichen Änderung, rückgängig machen. Werde ich aber noch anrufen.
Klar werd ich mich noch vorstellen, weiß ja was sich in einem Forum gehört.
Allerdings ist es ja noch unsicher, ob ich ein Eco-Fahrer werde.

Fotos: www.gerhard-nirschl.de/Econoline

was meint Ihr?
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Beitragvon MAC » Di 13. Jan 2009, 18:52

ford-driver hat geschrieben:ist das der hier . . . . .
den kann man sicher noch drücken von preis
die felgen sind von einen Suzuki Vitara ob die traglast auf dauer den dicken helt ?

war wieder einer schneller :D
ja, das ist er. Felgen ??
Die habe ich aber schon öfter auf dem Eco gesehen.
Standheizung ist abgeklemmt?? Ob die geht ist also fraglich. Airbag flackert manchmal, auch komisch?
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Beitragvon flashy02 » Di 13. Jan 2009, 18:57

@MAC: Das mit dem Finanzamt stimmt schlichtweg nicht. Meiner war auch als Bürofzg. angemeldet. Nach der Steuergesetzänderung durfte ich ihn wieder vorführen und er wurde prompt rückwirkend als PKW versteuert. Hast also nur eine Chance, wenn der Finanzbeamte gnädig ist bzw. du zu 100 Prozent die Auflagen für ein Bürofzg. erfüllst.


Viele Grüße Flashy
flashy02
 

Beitragvon MAC » Di 13. Jan 2009, 19:18

Mir wurde das so erklärt:
Es gibt z.B. auch einen Multivan, der als Neufahrzeug! bereits als Bürofahrzeug eingestuft ist und so verkauft wird. Angeblich kann das Finanzamt aus so einem Fahrzeug keinen PKW mehr machen.
Das ist so, als würde ich einen neuen LKW kaufen, den das Finanzamt dann plötzlich als PKW versteuern will und das geht angeblich nicht.
Bei Fahrzeugen, die nachträglich umgewandelt werden, besteht aber anscheinend das Recht auf jederzeitige Rückumwandlung (super Wort :wink: ). Aber da werde ich mich noch schlau machen.
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Beitragvon nico0809nicole » Di 13. Jan 2009, 19:22

Auf jeden fall nen eco kaufen und hier mitmachen :D
gruss nico
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re Finanzamt hat lizens zum gelddrucken

Beitragvon norbert » Di 13. Jan 2009, 19:45

also das fa in jena hat mit mir folgendes gemacht habe ein pickup der von hersteller aus lkw ist beim erswten versuch diesen als pkw zu versteuern ging ich mit erfolg in wiederspruch ein jahr später das gleiche wieder und seit dem darf ich steuern wie pkw bezahlen und das beinen 2,5 ltr diesel mehr brauch ich nicht zu sagen
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5 Ltr V8 EFI und nen 5,8 Ltr Winsor / V8 / 86er Bj.
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Beitragvon Peddix » Di 13. Jan 2009, 20:11

@ MAC: der sieht ja von außen so aus wie meiner :D
http://freenet-homepage.de/econoline/fotos_aussen.html

Allerdings hat meiner eine andere Innenausstattung:
http://freenet-homepage.de/econoline/fotos_innen.html

Und mach dir keine Sorgen, dass Finanzamt kann ein Bürofahrzeug als PKW versteuern, wenn der Van nicht die Anforderungen eines Bürofahrzeugs erfüllt. Deshalb mußten ja auch viele Steuern nachzahlen, weil das Finanzamt alle Bürofahrzeuge knallhart erstmal als PKW eingestuft hat. Ich mußte den Van vorführen, damit der Finanzbeamte entscheiden konnte, ob alle Anforderungen erfüllt sind. Erst dann gab es grünes Licht für Bürofahrzeug.
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Beitragvon TannenbaumAndy » Di 13. Jan 2009, 20:36

hallo mac
macht doch einen ordentlichen eindruck der wagen.
deine beanstandeten dinge sind jedoch wie die anderen bereits bemerkten relativ leicht und kostengünstig zu beheben. :lol:
und sieh mal nach,ween du die zündung anmachst müste auch die lampe für dein abs angehen ,denn der wagen hat mit sicherheit hinten abs, bei diesem baujahr
ansonsten würd ich sagen -kaufen und glücklich sein 8)
bis bald Andy


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Re:

Beitragvon Darius » Mi 14. Jan 2009, 00:54

und die gleiche felgen hab ich mir für meinen neuen besorgt :lol:

Gruß Darius
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...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
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Beitragvon MAC » Fr 16. Jan 2009, 18:23

eben abgeholt :D
genau 120 Meilen Autobahn gefahren, also 194 km, und das nicht langsam, also immer so 130 km/h, bergauf ohne Overdrive . . . .
Verbrauch: 16,04 km/100 km, geht doch.
Aber eine gewisse Drehzahl braucht der schon, trotz V8.
Ich werde mich jetzt dann auch mal vorstellen, so wie sich das gehört.
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Beitragvon nico0809nicole » Fr 16. Jan 2009, 19:04

hallo
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