Euro 2

Euro 2 oder Euro 1 oder schlechter oder? Was denn nun?

Euro 2

Beitragvon Ben » Mo 24. Sep 2007, 11:36

Hallo Ihr,

nachdem ich mich halbwegs davon erholt habe, das unser Darius mit seiner regelrechten 99er Econoline Kampfsau mit 270 PS und 5,4 Litern Euro 2 bekommen hat, musste ich dem Euro 2 Thema doch nochmal nachgehen.

Siehe da, ich habe jetzt schon einen 99er Econoline 4,6 Litern mit einem eingetragenen Gesamtgewicht von 3,175 Tonnen gefunden der Euro 2 bekommen hat. 96/69/ EG I um genau zu sein, aber das entspricht der Euro-Klasse 2!

Ich bin jetzt mit Ford USA in Kontakt getreten um in Erfahrung zu bringen, ob sich die 97er, 98er und 99er mit 4,6 Litern Abgastechnisch irgendwie unterscheiden. Denn wenn nicht... naja, soweit möchte ich noch nicht denken.

Ich berichte, wie es weiter geht...

Gruß,
Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon stefan » Mi 26. Sep 2007, 22:10

Tja...meiner läuft als Sonder KFZ Konferenzmobil :D

Pauschalen sind was feines :D
stefan
 

Beitragvon Ben » Di 9. Okt 2007, 16:05

Also, der 4,6L V8 Triton aus meinem 97er ist schonmal der gleiche wie die, die 1998 und 1999 verbaut wurden! Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie es mit dem Emission Control System steht. Wenn daran nicht verändert wurde, dann können sich alle die einen 97er, 98er oder 99er 4,6L V8 Econoline haben freuen.

Ich berichte weiter!

Gruß,
Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ice » Do 25. Okt 2007, 10:42

Ich bekomme nun auch Euro 2 bei meinem 5.4ltr.
Kostet 250.-€ plus steuer, Hauptsache ich darf ab 1.1.08 in die stadt.
Ice
 

Re:

Beitragvon Darius » Di 13. Nov 2007, 19:12

Siehe da, ich habe jetzt schon einen 99er Econoline 4,6 Litern mit einem eingetragenen Gesamtgewicht von 3,175 Tonnen gefunden der Euro 2 bekommen hat. 96/69/ EG I um genau zu sein, aber das entspricht der Euro-Klasse 2!


Das mit dem EURO 1-2 usw. gebt mir keine ruhe!
mein Tüver hat mir mal gesagt,daß es sich um OBD1 oder OBD2 handelt,das soll heissen,wenn meiner OBD1 hat kriege ich EURO2! Gestern hatte ich motorhaube auf(mal wieder geputzt :lol: ) da hab ich nen aufkleber gefunden wo dick steht OBD2,mein Dicker kommt aus Californien und da sind die ganz streng mit so was! Ich glaube ich muß noch mal zum Tüv und Finanzamt!

Gruß Darius
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Euro2 und OBD

Beitragvon Andreas H. » Mi 14. Nov 2007, 13:49

Hallo Darius!

OBD heisst OnBoardDiagnosissystem. Die alten OBD I Systeme arbeiteten meisten mit Leuchtdiode und einem Blinkcode, welchen man dann ausschlüsseln musste. Die OBD II Systeme greifen über einen Stecker im Innenraum (beim Econoline direkt unter der Lenksäule) auf die Steuergeräte zu. Bei OBD I benötigst Du eine Tabelle mit den Fehlercodes und Blinksignalen, beim OBD II die entsprechende Hard- und Software.

Welchen Einfluß das OBD auf die mögliche Schadstoffklasseneinstufung haben soll, ist mir rätselhaft. Vielleicht fragst Du nochmal intensiv bei Deinem TÜV-Ing. nach. Sollte er tatsächlich eine Euro2 Eintragung vornehmen, wenn ein OBD vorhanden ist, wird er in Zukunft sicher Besuch aus der gesamten Republik bekommen.

Gruß aus dem sonnigen Norden,
Andreas
E150, Bj. 1998, 4.6L V8 Triton, flacher Fensterbus
Andreas H.
Econoline Käufer
 
Beiträge: 44
Registriert: Do 19. Jul 2007, 17:51
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re:

Beitragvon Darius » Mi 14. Nov 2007, 15:45

So hat er mir gesagt,aber ich frage noch nach und zwar für Euro3!
Bei Mobile stand einer zu verkaufen mit Euro 3,auch 99'wie meiner!

Gruß Darius
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon speedy gonzales » Di 8. Jan 2008, 16:51

Ben hat geschrieben:Also, der 4,6L V8 Triton aus meinem 97er ist schonmal der gleiche wie die, die 1998 und 1999 verbaut wurden! Jetzt bleibt noch abzuwarten, wie es mit dem Emission Control System steht. Wenn daran nicht verändert wurde, dann können sich alle die einen 97er, 98er oder 99er 4,6L V8 Econoline haben freuen.


@Ben
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da mich die Sache auch betrifft.
Mein 98er 4.6/V8 hat im Schein 96/69 EG3 stehen ,laeuft auf Benzin UND Fluessiggas und ist als PKW zugelassen :shock: (um nicht jedesmal 2 Tage an den Grenzen in der LKW Schlange zu stehen...). Leergewicht 2550 kg , zul. Gesamtgewicht 3175kg.
In welche GUENSTIGERE Schadstoffklasse laesst sich mein Brummer einstufen ? Gibt es mittlerweile Firmen, die Umruestungen anbieten ?
Wie kann ich die "Feinstoffplakette", wie die "Gruene Plakette"bekommen ? 8)
Gruss
speedy
speedy gonzales
 

Beitragvon Peddix » Di 8. Jan 2008, 20:21

grüne Plakette:

alle Fahrzeuge mit Ottomotor und Kat und EURO 1 bis EURO 4 bekommen eine grüne Plakette.
Wichtig ist die im Fahrzeugschein eingetragene Schlüsselnummer.
Hier ein Link zur Übersicht der Schlüsselnummern und den dazugehörigen Plaketten:

http://www.adac.de/images/FTKInfo_Plake ... 169354.pdf


Wo bekommt man die Plakette?:

Einfach zum Tüv oder zur Dekra fahren, Fahrzeugschein vorlegen, 5,00 Euro bezahlen und schon hat man eine Plakette.
Ich habe für meinen E150, EZ 1994, EURO 1 eine grüne Plakette bekommen. Habe gedacht, ich hole mir schnell mal eine, bevor sich der Staat das mit der EURO 1 wieder anders überlegt. Ich war in einer Werkstatt vor Ort, die auch Tüv macht. Die dürfen nämlich auch die Plaketten ausgeben.

Wie bekommt man eine bessere Schadstoffklasse?

Möglichkeit 1:
Kaltlaufregler einbauen. Das könnte aber vielleicht schwierig werden, da es noch nicht für jeden Econoline einen Kaltlaufregler gibt (wenn es überhaupt schon welche gibt).
Möglichkeit 2:
Beim Tüv Nord Hannover nachfragen, ob für den Econoline ein Abgasgutachten vorliegt. Wenn nicht, dann muss ein Abgasgutachten erstellt werden. Kostenpunkt ca. 800,00 Euro. Ansprechpartner beim Tüv Hannover ist der Herr Braun. Der kann über Abgasgutachten Auskunft geben. Tipp von dem Herrn Braun: bevor ein Abgasgutachten gemacht wird, sollte geprüft werden, ob der Kat noch voll funktionstüchtig ist. Bei Fahrzeugen mit Gasanlage wird ein Abgasgutachten für Benzin- und Gasbetrieb gemacht. Die schlechtere Euronorm wird in die Papiere eingetragen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Euro 2 Econoline 4,6 Liter V8 Triton 1998, 1999

Beitragvon Ben » Do 17. Jan 2008, 15:38

Es geht weiter:

Ich habe jetzt Rückmeldung von meiner Werkstatt! Also, wie bereits berichtet ist ja mein 97er Motor identisch zu dem 98er und dem 99er 4,6 Liter.

Das Emission Control System jedoch ist bei dem 97er anders als bei dem 98er und 99er. :(

Mein Econoline hat einen fast jungfräulichen Austauschmotor bekommen (20.000 Mls) und zwar einen 98er 4,6 Liter.

Durch den Umbau/Austausch des Motors bekommt das Fahrzeug nun Euro 2, bzw. 96/69/ EG I :lol: :lol: :lol:

Ich werde die nächsten Tage mal mit den Unterlagen zum Amt und die Eintragung machen lassen.
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mtech-Indi » Do 17. Jan 2008, 18:09

Hallo,

hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?
Im Fahrzeugschein steht oben bei Fahrzeugart und Aufbau 93/59/I GKL:G1 und unten bei Bemerkungen: FZ entspricht S4/12/EWG1 welche Abgasnorm hat er denn nun????

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon Ben » Fr 18. Jan 2008, 08:00

Moin Harald,

also Wikipedia schmeisst dazu 22 S-ARM. 93/59/I, G: 92/97 (= EURO 1) aus. Zu S4/12/EWG1 habe ich nichts gefunden.
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Euro 1 / Euro 2

Beitragvon speedy gonzales » Fr 18. Jan 2008, 12:14

Hallo Kollegen !
Von einer deutschen Umruest-Firma habe ich auf Anfrage die Antwort erhalten, dass fuer meinen 98er 4.6V8 ein Gutachten bestehe dass es ermoeglicht das BENZINSYSTEM (ich habe ja auch noch Gas) als Euro 2 eingetragen zu bekommen.
Mal angenommen , ich wuerde dieses Gutachten erwerben und die Eintragung bekommen - laesst sich das Fahrzeug dann INSGESAMT als
Euro 2 umschluesseln oder spielt da irgendwer nicht mit ? Jetzige Schl.Nr. "0429", Zulassung als PKW.
Laut meinem Informationsstand wird das Fahrzeug nach dem SCHLECHTEREN Brennstoffsystem bewertet ...
Waere nett, wenn einer der "Euro2 Eigentuemer" einmal konkret sagen koennte, was genau moeglich ist und was es dann kostet.
Gruss
speedy
speedy gonzales
 

Beitragvon Peddix » Mi 30. Jan 2008, 18:06

Hallo alle zusammen,

ich möchte mal eure Meinung hören!

Ich möchte für meinen Van ein Abgasgutachten erstellen lassen. Das kostet ja so um die 1000,00 Euro.
Um sicher zu gehen, ob mein Van (Benzin und Gas) die Euro 2 erfüllt habe ich mir folgendes gedacht:

Ich lasse in einer Werkstatt im AU-Kasten die Daten eines PKW mit Euro 2 eingeben. Dann schließen wir meinen Dicken am Gerät an und lassen die Abgase prüfen. Wenn die AU-Werte im Normbereich liegen, müßte er ja eigentlich die Euro 2 erfüllen, ober sehe ich das falsch?
Sollte er nicht im Normbereich liegen, brauche ich wohl auch gar nicht erst ein Abgasgutachten machen.

Meint ihr, das könnte funktionieren?
Ich möchte natürlich vermeiden, dass ich so viele Kohle ausgebe, dafür dass der Tüv nachher doch sagt, der Van hat nur Euro 1
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon Ben » Mi 30. Jan 2008, 18:31

Hallo Peddix,

mhh... schwierig. Also bei meinem 97er war es damals so, dass er von den Werten her Euro 2 ohne Probleme bekommen hätte, er aber dafür zu schwer war!

Da solltest Du Dich vorher genau informieren!

Viel Glück!

Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Peddix » Mi 30. Jan 2008, 18:40

Also von Gewicht hat bisher noch keiner was gesagt. Ich habe direkt beim Tüv in Hannover angerufen. Der sagte, es sind nur die Abgaswerte entscheidend. Ich kann aber vorher nochmal genau nachfragen, damit ich den Weg nicht umsonst mache.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon Ben » Mi 30. Jan 2008, 18:52

Peddix hat geschrieben:Ich kann aber vorher nochmal genau nachfragen, damit ich den Weg nicht umsonst mache.


Ja, mach das lieber, nicht dass es nachher umsonst ist :x

Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Mi 30. Jan 2008, 22:53

Typisch Deutschland!!! Jedes land was anderes,das ist so was zum kotzen hier!!!!!!!!

Letztes jahr wo ich mein Dicken in USA gekauft habe hab ich bei Finanzamt nachgefragt(min. 10 mal angerufen) und wurde mir gesagt das mein kleiner
locker Euro 3 kriegen kann,nur daß der hubraum dazu zu groß ist!

Ist auch ne geile info!

so,jetzt ist mir wieder schlecht,ich muß k..............!
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Mtech-Indi » Mi 30. Jan 2008, 23:43

Ok und was ist jetzt?
Mtech-Indi
 

Re: Euro 2 Econoline 4,6 Liter V8 Triton 1998, 1999

Beitragvon gTecono » Mo 4. Feb 2008, 15:30

Ben hat geschrieben:Es geht weiter:

Ich habe jetzt Rückmeldung von meiner Werkstatt! Also, wie bereits berichtet ist ja mein 97er Motor identisch zu dem 98er und dem 99er 4,6 Liter.

Das Emission Control System jedoch ist bei dem 97er anders als bei dem 98er und 99er. :(

Mein Econoline hat einen fast jungfräulichen Austauschmotor bekommen (20.000 Mls) und zwar einen 98er 4,6 Liter.

Durch den Umbau/Austausch des Motors bekommt das Fahrzeug nun Euro 2, bzw. 96/69/ EG I :lol: :lol: :lol:

Ich werde die nächsten Tage mal mit den Unterlagen zum Amt und die Eintragung machen lassen.



hallo @ all :lol:


@ ben

kann du mir eine kopie deines kfz briefes für geben? würde dann versuchen eine umschlüsselung auf euro 2 meines zukünftigen econoliners zu erwirken.....!
:!: :!: :!:


mfg


gTecono
gTecono
 

Beitragvon Ben » Mo 4. Feb 2008, 15:39

Tach gTecono,

ein klein wenig mehr Informationen zu Dir und Deinem zukünftigen Dicken dürfen es schon sein :lol:

Zu Deiner Frage:

Ja, das kann ich tun. Derzeit allerdings nicht, da ich Krankheitsbedingt noch nicht mit den Unterlagen beim Amt war. Wird bestimmt noch eine Woche dauern, minimum. Ich werde mich dann melden.

Herzlich Willkommen im Forum!

Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon gTecono » Mo 4. Feb 2008, 15:53

Ben hat geschrieben:Tach gTecono,

ein klein wenig mehr Informationen zu Dir und Deinem zukünftigen Dicken dürfen es schon sein :lol:

Zu Deiner Frage:

Ja, das kann ich tun. Derzeit allerdings nicht, da ich Krankheitsbedingt noch nicht mit den Unterlagen beim Amt war. Wird bestimmt noch eine Woche dauern, minimum. Ich werde mich dann melden.

Herzlich Willkommen im Forum!

Ben



hi ben.....

danke für die blumen. :oops: bin zur zeit auf deer suche nach einem econoline. denn bei mir kommt nur ford, nur ami und nur automatik in frage. freizeit bedingt brauch ich einen personen transporter der mich und meine aktivisten durch ganz gemany befördert....
der wagen stand schon fest doch die 800 euro steuern schrecken einfach ab..... wobei der motor rein abgastechnisch ja extrem umweltfreundlich sein soll. euro zwei ist minimum und muss sein.......
dann werde ich wohl warten müssen aber wie hoch ist die warschinlichkeit einen euro eins econolin auf euro zwei umzuschlüsseln???? :?:

wäre cool......
gTecono
 

Beitragvon Ben » Mo 4. Feb 2008, 17:58

100% ist leider bei diesem Thema gar nichts!

Mich würde es nicht wundern, wenn die Euro 2 Einstufung bei identischen Ecos nicht anerkannt wird. In diesem Land ist alles (un)möglich :evil:

An dieser Stelle auch nochmal der Hinweis, dass die Euro 2 Einstufung auch nur für 2 Econolines funktioniert, bzw. bisher bekannt ist. Ein 99er mit 5,4 und mein 98er mit 4,6 Litern.

Für alle die älter sind, sieht es ganz schlecht aus.
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Ice » Mo 4. Feb 2008, 18:22

nicht ganz richtig!

97er Econoline mit 5,4ltr = Euro2
Ice
 

Beitragvon Peddix » Mo 4. Feb 2008, 18:26

Ich bin gerade dabei, bei meinem 5,8 Liter Baujahr 1994 herauszufinden, ober er Euro 2 erfüllt, denn es gibt noch einen E250 Baujahr 1993, der die Euro 2 erfüllt.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon Ben » Mo 4. Feb 2008, 18:44

Schön zu hören, dass es noch welche gibt. Bisher wurden hier nur die beiden erwähnt...
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Mo 4. Feb 2008, 18:53

Bei Mobile stand einer zu verkaufen mit Euro 3,auch 99'wie meiner!


Ich habe rausgefunden daß der Eco immer noch in Deutschland ist und angemeldet mit Euro 3,also mir braucht keiner was sagen daß es nicht an Deutsche bürokratie liegt!
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: RE: (Kein Betreff)

Beitragvon gTecono » Mo 4. Feb 2008, 21:38

na das mir ja jetzt mut... :? :cry:

wie sieht es denn mit einem klr oder kat aus???

und rein teoretisch müsten sie doch den kfz brief von ben mit euro 2 auch bei mir anerkennen oder????? :?: :?:

ist mal wieder eine entscheidung nach nase und mit nem ami hat man es doppelt schwer..... :(



mfg
gTecono
 

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Mo 4. Feb 2008, 22:14

Wenn es mit der stehhöhe von 170cm passt kannst du auf Wohnmobil versuchen kosten glaube ich zwischen 300-400€(oder?)
Oder Bürofahrzeug(bei uns zb. gaaaaaaz schwehr zu kriegen) kostet dann noch weniger!
Kaltregler für unsere Fords gebts noch nicht!
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Ice » Di 5. Feb 2008, 00:18

Wenn es mit der stehhöhe von 170cm passt kannst du auf Wohnmobil versuchen kosten glaube ich zwischen 300-400€(oder?)


Auch nicht ganz richtig.

Die Stehhöhe muss nur über der Kochstelle sein, nicht im gesamten Fahrzeug.

Lösung: eine ausziehbare Kochmöglichkeit mit kleinem Waschbecken am Heck des Fahrzeugs und schon ist das Problem gelöst. :wink:

Ist bei mir in Arbeit, ich werd Bilder reinsetzen wen es soweit ist.
Ice
 

Nächste

Zurück zu Econoline & Steuern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron