Euro 2

Euro 2 oder Euro 1 oder schlechter oder? Was denn nun?

RE. Steuern

Beitragvon LS69 » Di 5. Feb 2008, 07:29

Ich weiss gar nicht was das alles soll ??? meine E-150 ist wieder und rückwirkend zum Steuer änderungsdatum ein Büro und Konferenz Fahrzeug. Ergo keine Steuer nachzahlung und auch keine erhöhung.
172 Euro nicht mehjr und net weniger und die Auflagen für die Anerkennung dazu sind echt leicht zu bekommen.
gruß Lothar wer mehr und genaueres wissen möchte 0171 5271978
LS69
 

Beitragvon Ice » Di 5. Feb 2008, 14:03

Geht ja nicht nur um die Steurn sondern um die netten Feinstaubplaketten!
Meiner bekommt imjetzigen Zustand z.b. keine!!
Ice
 

re steuern

Beitragvon LS69 » Di 5. Feb 2008, 16:45

ok umsowas mache ich mir keine sorgen hier, lebe sowas von auf dem lande lächele oder in der provins. die nächste STADT wäre Eschwege mit ca 22.000 einwohnern da gibbet so schnell kein fahrverbot
gruß lothar
LS69
 

Re: Euro 2 Econoline 4,6 Liter V8 Triton 1998, 1999

Beitragvon gTecono » Mo 11. Feb 2008, 08:42

Ben hat geschrieben:Es geht weiter:

Ich habe jetzt Rückmeldung von meiner Werkstatt! Also, wie bereits berichtet ist ja mein 97er Motor identisch zu dem 98er und dem 99er 4,6 Liter.

Das Emission Control System jedoch ist bei dem 97er anders als bei dem 98er und 99er. :(

Mein Econoline hat einen fast jungfräulichen Austauschmotor bekommen (20.000 Mls) und zwar einen 98er 4,6 Liter.

Durch den Umbau/Austausch des Motors bekommt das Fahrzeug nun Euro 2, bzw. 96/69/ EG I :lol: :lol: :lol:

Ich werde die nächsten Tage mal mit den Unterlagen zum Amt und die Eintragung machen lassen.



hallo ben.

giebt es schon neuigkeiten bei deiner eintragung?


gruß
gTecono
 

Beitragvon Ben » Mo 11. Feb 2008, 11:19

Nein, noch nicht. Vermutlich aber noch in dieser Woche.


Gruß,

Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Mtech-Indi » Mo 11. Feb 2008, 16:43

Hallo,

wer kann mir denn mit dem 5,4L Triton weiterhelfen?
Es ist ein Bj. 97, Euro1 ist eingetragen, er ist als Wohnmobil zugelassen mit Leergewicht über 2,8 Tonnen, hat evlt. hierfür einen Tip zwecks Euro 2?
Laut Schlüsselnummer hat er Euro 2 wird aber abgestuft durch das Gesamtgewicht und hat dann Euro 1.

Gruß at all
Harald
Mtech-Indi
 

Beitragvon gTecono » Fr 15. Feb 2008, 11:07

Ben hat geschrieben:Nein, noch nicht. Vermutlich aber noch in dieser Woche.


Gruß,

Ben



hallo.

hat es diese woche geklappt? :shock:


gruß
gTecono
 

Beitragvon Ben » Mi 20. Feb 2008, 11:02

Hallo gTecono,

Du hast Post :lol:


Gruß,
Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Mi 20. Feb 2008, 16:53

Tach...
Hat jemand schon mit gedanken gespielt den Benzin tank auf 15-20L zu verkleinern???
Hab schon von leuten gehört(LPG umbau spezis) wenn man so was macht bezahlt man kaum steuern,für meinen Dicken was um 80€/jahr.
Es soll dann heißen man fährt zu 100% LPG.

Ist das richtig?

Gruß Darius
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Ice » Mi 20. Feb 2008, 18:26

Das ist falsch, ist ein märchen.

Es gibt m.W. keine Gasanlagen die immer sofort anspringt, sprich er startet immer auf Benzin.
Und da der Wagen damit bivalent ist, wird die schlechteste Schadstoffgruppe versteuert.
Ice
 

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Mi 20. Feb 2008, 21:29

@Ice
Du bist garnicht nett :shock:
du hast mein traum platzen lasse :evil:

Also weiter nach ideen suchen!!!
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Euro 2

Beitragvon Flannegan » Sa 1. Mär 2008, 09:31

Hallo Leidensgenossen,
nachdem mein Econoline (Baujahr 1992, 6 Zylinder, 4918 ccm ) nun endlich die Vollabnahme überstanden hat und ich auch noch 2 kleine Nummernschilder bekam, war die Freude zunächst groß.
Als ich dann im Internet recherchierte, wieviel Steuern anfallen werden, dachte ich, mich tritt ein Pferd.
Laut Datenblatt des TÜV Augsburg hat das Fahrzeug Emissionsklasse
91/441/EWG Anh. I 8.1. und bei Ziffer 14.1. die Schlüsselnummer 0415.
Wenn ich das richtig sehe bedeutet das Kft-Steuern in Höhe von fast 1300 Euro und keine Feinstaubplakette.
Hat da jemand eine Idee (außer Verschrottung des Fahrzeuges), wie ich diese wahnsinnige Steuerbelastung senken kann?
Gruß RAlf
Flannegan
 

Beitragvon Ben » Sa 8. Mär 2008, 09:25

Hallo Ralf,

gibt es schon was Neues bei Dir zu dem Thema?

Du hast ja vermutlich kein Hochdach, oder? Du wirst die Steuerlast nur senken können, wenn Du Deinen zum Wohnmobil umbaust, oder bei Flachdach eher Büro-/Konferenzfahrzeug. Siehe dazu folgender Betrag (etwas weiter unten):

http://www.econoline-forum.de/viewtopic.php?t=296

Econoline-III hat seinen mit Flachdach als Büro-/Konferenzfahrzeug zugelassen.

Geh' aber vorher zu Deinem Tüv Prüfer und erkundige Dich genau nach den Auflagen, damit die Arbeit nicht um sonst ist.


Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Euro 2

Beitragvon Flannegan » Sa 8. Mär 2008, 11:19

Hallo Ben,
hier der Zwischenstand:
Ich habe mit dem TÜV Augsburg (Herr Mangliers) gesprochen, der seinerzeit das Datenblatt erstellt hat und ihn daraufhin angesprochen, dass ich Kopien von Papieren eines identischen Fahrzeuges vorliegen habe, bei dem die Schlüsselnummer 0401 eingetragen wurde.

Wenn ich die Antwort richtig verstanden habe, ist die EWG Norm meines Fahrzeuges zwar EURO 1, aber nur bei einem PKW. Mein Einwand, ich habe mein Fahrzeug als PKW zugelassen, hat ihn nicht beeindruckt. Er meinte, es sei ja nun mal ein Van.

Also man kann schon eine Krise bekommen, wenn man sich das alles anhören muss.

Mit meinem TÜV-Prüfer habe ich auch gesprochen.
Wohnmobil geht nicht, wie Du schon erkannt hast, weil ich ein Flachdach habe.

Thema Bürofahrzeug: Mein Prüfer meint, das habe er früher häufig eingetragen, inzwischen sind die Richtlinien für einen Büroarbeitsplatz einzuhalten was auch die Beleuchtung im Fahrzeug betrifft. Also sehr kompliziert.

Seine Empfehlung: Zulassung als LKW. Inzwischen verlangen die dann aber Verschweißung aller Halterungen und Sitzaufnahmen.

Ein Mitglied hat mal in zu diesem Thema auf den TÜV Hannover wegen eines Abgasgutachtens verwiesen. Diese Schiene werde ich noch mal versuchen und Euch berichten wie das ausgegangen ist.
Gruß Ralf
Flannegan
 

Beitragvon Huepfer0205 » Sa 8. Mär 2008, 14:15

naja abgasgutachten hatte ich auch schon im kopf als ich probleme mit meinem hatte.
das dumme an der ganzen geschichte ist das es nun mal 1000€ kostet minimum.
ralf ich hab deinen brief bekommen und werd mal nächstewoche im geschäft mit dem tüv reden wenn er kommt.

das bekommen wir auch noch hin.
also das problem ist halt auch das der tüv ja sein gutachten nicht mehr rückgängig macht weil er sonst ja zugeben würde das er ein fehler gemacht hat.
das fzg besitzt einen kat und hat somit euro1 egal ob als pkw zugelassen oder als lkw oder als pkw!!!
das einzigste was sich jeweils ändert sind die schlüsselnummern für die typen. werden wir schon hinbekommen.

gruß martin
Huepfer0205
 

Beitragvon cornix » Mo 10. Mär 2008, 13:01

Hmm also meiner hat GKat und der TUeV will mir kein Euro 1 geben... Ich muesse ein Gutachten machen lassen, was etwa 800Eu kostet, da ich kein Gutachten sonstwo auftreiben konnte...
Also wenn es da einen Trick gibt warum Kat = Euro1 ist und wo man sich das beischeinigen lassen kann waere ich sehr dankbar....
cornix
 

Euro 2

Beitragvon Flannegan » Mo 10. Mär 2008, 20:56

Ich gabe ein Schnäppchenangebot vom TÜV Hannover bekommen.
Für mein Fahrzeug (EZ1992) wurde bisher noch kein Abgasgutachten erstellt. Falls ich eins machen lasse, soll es 800 Euro + USt kosten.
Gruß Ralf
Flannegan
 

Beitragvon Econoline-lll » Di 11. Mär 2008, 13:02

Ben hat geschrieben:Hallo Ralf,

gibt es schon was Neues bei Dir zu dem Thema?

Du hast ja vermutlich kein Hochdach, oder? Du wirst die Steuerlast nur senken können, wenn Du Deinen zum Wohnmobil umbaust, oder bei Flachdach eher Büro-/Konferenzfahrzeug. Siehe dazu folgender Betrag (etwas weiter unten):

http://www.econoline-forum.de/viewtopic.php?t=296

Econoline-III hat seinen mit Flachdach als Büro-/Konferenzfahrzeug zugelassen.

Geh' aber vorher zu Deinem Tüv Prüfer und erkundige Dich genau nach den Auflagen, damit die Arbeit nicht um sonst ist.


Ben


nicht den kopf hängen lassen ! es geht wirklich billiger. aber du mußt auf jeden fall mit deinem finanzamt sprechen, ob sie wirklich noch die sonderfahrzeuge überhaupt anerkennen. wenn sie ja sagen, dann hast du schon gewonnen.

werde in einem separatem thread ausführlich darüber berichten.

alos unser 92er Eco mit 5.0 maschine kostet jetzt 185.- Euro steuer / jahr und 235.- Euro versicherung / jahr ( mit TK 150.- Euro bei SF-17 ).

sind das nicht argumente, große US-schiffe zu fahren ???

wer früher info`s haben will, bitte per PN melden.

gruß
Econoline-lll
 

Beitragvon timnoserider » Fr 18. Apr 2008, 11:37

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines E150 Clubwagon von 1998 mit 4,6l V8 / 154kW und bisher noch LKW-Zulassung. Vom TÜV Rheinland wurde dieser als 0653 (96/96/EG III, sprich Euro 1) eingestuft. Ich würde den Wagen gerne als WoMo ohne steuerbegünstigung laufen lassen, sollte er Euro 2 bekommen können.

@Ben: Könntest Du mir eine Kopie deines Briefs zukommen lassen?

@gTecono: Hattest Du Erfolg bei der Umschlüsselung?


Grüsse aus Düsseldorf,
Tim
timnoserider
 

Beitragvon Ben » Fr 18. Apr 2008, 11:59

Hallo Tim,

Willkommen bei den Econolinern :D

Viel Spaß mit Deinem neuen Fahrzeug!

Also, wenn Du versprichst ordentlich Fotos unter "Fotos, Filme & Modelle" von Deinem hochzuladen, dann bin ich Dir gerne behilflich :lol: :lol:

... Du bekommst gleich Post!


Grüße,
Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon timnoserider » Fr 18. Apr 2008, 12:08

Hi Ben!

Selbstverständlich gibt es demnächst ein Paar Fotos :) . Muß allerdings erst noch ein paar Kleinigkeiten frickeln, dauert also noch ein Weilchen...

Vielen Dank schonmal für die schnellen Reaktionen. Das Forum hat mir schon in der Vorbereitung sehr geholfen, sobald ich kann geb ich da natürlich gern was zurück!

Gruss,
Tim
timnoserider
 

Beitragvon Ben » Fr 18. Apr 2008, 12:11

timnoserider hat geschrieben:Hi Ben!

Selbstverständlich gibt es demnächst ein Paar Fotos :) . Muß allerdings erst noch ein paar Kleinigkeiten frickeln, dauert also noch ein Weilchen...

Vielen Dank schonmal für die schnellen Reaktionen. Das Forum hat mir schon in der Vorbereitung sehr geholfen, sobald ich kann geb ich da natürlich gern was zurück!


Das höre ich gern! :) Dann mal ein schönes Wochenende

Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Econoline & Steuern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron