Seite 1 von 1

Abgaseinstufung /-gutachten E250 Pathfinder

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 16:36
von Schdiewen
Hallo Fangemeinde der großvolumigen Motoren,

vielleicht am Anfang, als Neuer, ein paar Worte über mich selbst. Ich bin ein leidenschaftlicher Amerikanische-Alteisen-Motorrad-Fahrer (dreimal dürft ihr raten… ist ne alte Shovel) und bin seid einigen Monaten auf der Suche meine alte Lady Huckepack oder überdacht mitzunehmen. Nach längerem Suchen sollte es schon irgendwie auch was Stilechtes sein und so bin ich beim Ford Econoline hängen geblieben. Bedingung war, dass der Wagen über Allrad verfügt und ich so auch mal ein bissel im Dreck spielen kann oder einfach sicher die Passstrassen hoch komme. So kam es das mir ein Ford E250 Clubwagon Pathfinder Umbau, Baujahr 1991 über den Weg rollte…den ich haben muss ;)


So nun zu dem Problem:

Natürlich hab ich auch dieses Forum schon durchgelesen und alles Erdenkliche versucht herauszufinden, bin aber mit ein paar Fragen einfach nicht weiter gekommen bzw. die Antworten gefallen mir noch nicht so :roll:

Also, der Wagen hat noch keine deutsche Zulassung und würde wenn nur mit der Abgaseinstufung EURO 0 eingetragen werden. Welches bei einem 460iger (ohhh ich liebe diesen Motor) ein teurer Spass wird.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben hinsichtlich:


- Abgasgutachten: Ich denke, ich werde für genau diesen Wagen (Allrad, 460iger…) keine Gutachten auftreiben können. Mit welchen Kosten muss ich für solch ein Gutachten ca. rechnen?

- Wie wahrscheinlich ist es, dass bei dem Gutachten auch mindestens ne EURO1 rausspringt (werkseitig hat er bereits einen Kat verbaut)

- Gibt’s es Möglichkeiten die Abgaseinstufung realistisch zu verbessern? Ich hab viel über Mini-Kats gehört, nur muss auch dafür erstmal ein Gutachten vorgelegt werden, richtig? Oder reicht allein der Einbau eines solchen Kat´s, um eine Einstufung EURO1 oder besser eintragen zu lassen. (wiegesagt, im Augenblick steht nix, sprich NULL im Schein)


- Was grundsätzliches, hat jemand Erfahrungen mit diesem Umbau/Motor/Getriebe (sollte ein C6 sein) hinsichtlich Robustheit, Alltagstauglichkeit? (sorry, ich weiss gehört nicht in diese Rubrik) Ich kenn zwar den F350 mit dieser Kombination, der in meinen Monaten in Ami-land nie Zicken gemacht hat, aber den Umbau auf Econoline kenn ich nicht wirklich.



So, schon mal Danke im Voraus, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, denn Ziel ist es einfach dem Dicken ein schönes zu Hause zu geben :mrgreen:

Re: Abgaseinstufung /-gutachten E250 Pathfinder

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 23:00
von ford-driver
ist aber nicht zufällig der von Flash Automobile zu überhöhten preis

Re: Abgaseinstufung /-gutachten E250 Pathfinder

BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 23:05
von Schdiewen
nein, der Wagen würde wenn dann über einen US Handler kommen.

Den von der Flash Automobile hatte ich aber auch schon im Visier ;D

Re: Abgaseinstufung /-gutachten E250 Pathfinder

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 08:19
von Darius
Moin,
spricht mal mit den http://www.auto-mandt.com/
aber ich denke, in deinem fall wir LKW zulasung das beste

Re: Abgaseinstufung /-gutachten E250 Pathfinder

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 08:55
von Schdiewen
ok, danke, ich werd mal da anrufen, vielleicht ergibt sich ja was.

mhm, ja LKW wäre ne Idee, aber die damit verbunden Nachteile. Fenster zu , Trennwand, KFZ Versicherung... ich behalte es mal im Hinterkopf

Re: Abgaseinstufung /-gutachten E250 Pathfinder

BeitragVerfasst: Mi 26. Sep 2012, 09:13
von Darius
Es kommt immer am ende auf Finanzamt/beamten, ist von region zu region anders! frag mal nach wie die das haben wollen.