Suche Hilfe zur KFZ Steuer

Euro 2 oder Euro 1 oder schlechter oder? Was denn nun?

Suche Hilfe zur KFZ Steuer

Beitragvon Intruder » Mi 6. Feb 2008, 20:42

Hallo Ben und Hallo auch allen Mitgliedern und Nutzern dieses Forums,

mir ist irgendwie klar, das ich grad einiges durcheinanderbringe. Vermutlich ist dies der falsche Platz für mein Problem, da ich mich mit Foren dieser Art nicht auskenne, möge man es mir nachsehen.
Ich heiße Micha, bin 34 Jahre und wohne in Jena. Ich fahre seit drei Jahren einen Ford Econoline, habe Ihn in dieser Zeit für die Nutzung als Familienauto optimiert und konnte durch eine Autogasumrüstung auch der Kostenexplosion an den Zapfsäulen entgehen. Den zeitlichen und finanziellen Aufwand nahm ich in Kauf, da ich dieses Fahrzeug gern die nächsten 5-8 Jahre fahren möchte. Mein Problem ist derzeit die KFZ-Steuer Regelung. Durch die Schlüsselnummer 00000 zahle ich den Höchstsatz im Benzinerbereich (25 Euro je 100cm). Macht dann ca 1400 Euro im Jahr bei nem 5,8er anstatt der bisher 180 Euro für ein SonderKFZ.
Ich hoffe nun auf ein paar Tipps aus eurem Kreis um zumindest eine E1 Norm zu bekommen. Ach ja, es handelt sich um einen 5,8l Erstzulassung 23.07.93 (würde ja auch paar Bilder senden, aber PC Technik überfordert mich) :oops:

Im übrigen find ich`s klasse, das es diese Plattform gibt
Viele Grüße Micha
Intruder
 

Beitragvon Ben » Do 7. Feb 2008, 13:54

Hallo Micha und Herzlich Willkommen!

Da es ja mit Nachrüstsätzen für die Econolines nicht so rosig steht, bleibt wohl nur der Versuch auf Büro/Konferenz Fahrzeug umzubauen. Wobei ich persönlich zu Büro/Konferenz Fahrzeug gar nicht helfen kann, vielleicht jemand anderes hier. Oder eben zum Wohnmobil umbauen.
Hat Dein Econoline ein Hochdach, denn ohne ist der Umbau zum Wohnmobil wohl eher nicht möglich.

Frage an alle: Hat jemand eine WoMo Zulassung mit einem Flachdach?

Gruß,

Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Intruder » Do 7. Feb 2008, 15:03

Hallo Ben,

freu mich über die schnelle Antwort. Hab gerade auch noch ne Mail eines anderen Nutzers oder Mitgliedes bekommen und hänge mal eben meine Antwort auf diese hier an weil`s thematisch passt.

Hallo Lothar,

besten Dank für die super schnelle Antwort. Die Eintragung in meinem Fahrzeugbrief lautet, vermutlich wie bei Dir, Sonder KFZ Bürofahrzeug. Leider sitzt in unserem zuständigen Finanzamt ein Pittbull mit Namen Frau Ries. Diese ließ im Laufe der letzten Monate alle sonderbesteuerten Fahrzeuge vorführen und reihenweise durchfallen, indem Sie gesetzliche Bestimmungen bis aufs penibelste durchsetzte. (Beispiel L 200 Pick Up Ladefläche gergenüber Personenbeförderungsfläche 2 cm zu kurz). Zwar ist mir eine Nachzahlung seit 2005 nach Inkrafttreten der aktuellen Besteuerung erspart geblieben (da gings um fast 3000 Euro), ich hatte dies aber nur dem inzwischen degradierten Mitarbeitern zu verdanken. Ich fürchte deshalb wird umbautechnisch nur mit ungeheurem Aufwand in Jena etwas durchzusetzen sein (egal ob WoMo, LKW oder Büro).
Aus meiner Sicht ging die Übertragung der Beurteilung technischer Voraussetzungen für Sonder KFZ auf die örtlichen Finanzämter voll in die Hose,(technisch inkompetent, überspannt unseres in Person Ries maßlos den Bogen gesetzlicher Bestimmungen und ist gierig bis zum letzten)naja - ist ein Thema für sich. Möglicherweise muß ich, um den Wagen weiterhin wirtschaftlich fahren zu können, diesen in einem Hoheitsgebiet eines anderen Finanzamtes anmelden.
Übrigerns hatte ich den Bus zur Vorführung in Jena (um der Nachzahlung zu entgehen) zum LKW umgerüstet (Sitze raus, Gurte raus, Scheiben verblendet, Ladebordwand rein), selbst dafür müsste man in Jena inzwischen alle Scheibenbleche umlaufend verschweißen und natürlich alle Fenster ausbauen - naja, die finazielle Not der Stadt kennt halt keine Grenzen und der Bürokratismus ebenfalls nicht. Entsprechend dämlich sehen bei uns inzwischen viele Geländewagen mit LKW Zulassung aus - gerade die alten Diesler. Genug gejammert - vielleicht ergibt sich ja noch irgendwas. Möglicherweise ruf ich Dich in den nächsten Tagen doch mal an - hab mit nem Explorer ähnliche Sorgen, bloss nicht in dieser Größenordnung, dann drückt noch das Thema FS Plakette - was für ein Schwindel ist das nun wieder?!

Mit dem Bild hochladen stehe ich immer noch auf Kriegsfuss - möglicherweise liegt`s an der Größe - keinen Schimmer :?

Viele Grüße aus Jena
Micha

PS: Ach ja Ben, ist übrigens ein Hochdach, begehbar mit Dachzelt
Intruder
 

RE: (Kein Betreff)

Beitragvon Darius » Do 7. Feb 2008, 15:26

Meine antwort zu diesen thema schreibe ich in Ein Econoline & Steuer
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Don Corleone » Do 7. Feb 2008, 15:48

Hallo Micha und willkommen in eco forum,ich wohne in thüringen wie du un fahre auch ein econoline Bj 93 zugelassen 94 mit hochdach und als wohnmobil zugelassen (die mittlere sitze raus und ein fest groß schrank mit spüle eingebaut mit laminat),habe keine1,70 meter ,glück gehabt .und fahre ganze jahre sommer wie winter mit pause natürlich für reparatur.Mit foto zum hochladen habe auch schon probiert ohne erfolg auf jeden fall freue mich dass diese forum gefunden hast.Ciao Giovanni :D :D
Benutzeravatar
Don Corleone
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:27
Wohnort: 98617 Helmershausen

Beitragvon Intruder » Do 7. Feb 2008, 20:47

Hi Giovanni,

wegen der WoMo Geschichte würde ich gern mal auf Dich zukommen, wenn ich Die Kosten so gegeneinander abwäge, ist der Aufwand hier vielleicht noch am verhältnismäßigsten. Ich bin beruflich zur Zeit ziemlich gebunden, aber ich würde mich gern über die Details(Stehhöhe, Kochstelle etc) unterhalten. Ich find`s übrigens auch klasse, das es sogar in Thüringen jemanden mit dem gleichen "Vogel" gibt. Ansonsten kenne ich nur einen G20 Fahrer - der hat aber nen Kaltlaufregler eingebaut und damit sogar E2 bekommen (trotz Gewicht), naja - gibt ja auch deutlich mehr davon.

Danke für Deine Antwort und Grüße aus Jena
Micha
Intruder
 

Guten Tag

Beitragvon e350v8 » Di 11. Mär 2008, 22:56

Auch von uns ein Herzliches Willkommen im Econoline Forum

ja das mit den Steuern ist ja so eine Sache ist schon so eine Schei..

Ja Öko ist so eine Scheibe..... Für siech

wir sollten Alle die Autobahnen Zumachen und uns da GEGEWEHREN
Aber bei uns im Lande Bekommst du nur ein Paar Mann zusammen das

Für das Geld könnte ich auch Fliegen aber im Ausland oder nicht ????
Für um 2000 Kilometer im Jahr Für unser Wohmobil Mal zur Ostsee oder zum Steinhuder meer und dann bei den Diesel Preisen Und Steuer So eine Scheiß.... Und unsere Politiker ..... Scheiß.. auf uns und unsere Familie nur Profit ist Angesagt Weiter so ............... Wir sind nicht mehr bereit nur Steuern Zubezalen !!!!!!!!

Ames Deuschland

Gruß Frank
e350v8
 

Beitragvon Huepfer0205 » Do 13. Mär 2008, 19:27

huhu

zu ben: ich hab ein lowtop mit wohnmobilzulassung aber mit
pkw besteuerung.

so und nun zum thema:

wie schon erwähnt würde ein wohnmobilumbau oder konferenz fahrzeug in frage kommen und zusätzlich den kat eintragen damit du euro1 erreichst und somit die grüne umweltplakette bekommst.
den kat eintragen ist eigentlich recht einfach.
such dir ein fzg. mit dem selben motor der schon euro1 eingetragen hat und mit dem sein schein gehst du dann zum tüv und lässt ihn nachtragen.
dürfte kein problem geben.

gruß martin
Huepfer0205
 

Beitragvon TannenbaumAndy » Do 13. Mär 2008, 21:33

Hallo Intruder
auch von mir noch ein herzliches willkommen
ich habe ne womo zul.ohne vorführung .zum glück den die innenhöhe reicht nicht ganz hatte mir aber schon angefangen einen schrank mit spüle und ceran feld zu bauen.bilder über büro umbau bei ganz genauen beamten habe ich heute unter steuern -reingesetzt.
alle die ihr van zum büro umgebaut haben ,haben den urzustand inzwischen wieder hergestellt :lol: :lol: :lol: wievernünftig und logich
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

steuern

Beitragvon norbert » Mo 24. Mär 2008, 10:14

ja kann ich mir auch nicht erklären habe von anfang an die euro2 als steuerklasse zahle somit um die 700€ was ja beim fa jena nicht so unbedingt ohne weiteres klappt
Benutzeravatar
norbert
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 401
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 20:00
Wohnort: jena


Zurück zu Econoline & Steuern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste