Typenklassen

Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko? Wer, wo, wieviel?

Typenklassen

Beitragvon SirsAm » Fr 25. Jul 2008, 03:25

Kann essein, dass mein ClubWagon in der Haftpflicht 23 und in der Teilkasko 24 hat??
Erscheint mir etwas hoch...

sAm
'98er E150 Clubwagon 4.6 --'98er Schkodda Octavia 1.9 tdi
ex: '96er Pontiac Firebird 3.4 -- '99er Ford F350 XL-SD 5.4 -- '01er Jeep Cherokee 4.0
Benutzeravatar
SirsAm
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2008, 01:57
Wohnort: Köllefornia

Beitragvon Peddix » Fr 25. Jul 2008, 12:11

Das kann durchaus sein.

Das hat den Hintergrund, dass es einen Econoline Van in den deutschen Typenklassen nicht gibt.

Im Normalfall (so meine Erfahrung mit einigen Versicherungen) wird das dann wie folgt gemacht:

Die schauen nach, wie alt dein Van ist und wieviel KW der Van hat.
Dann gehen Sie in die Typenliste und schauen nach, welches Auto mit den Daten übereinstimmt und übernehmen von dem die Typenklassen Kasko und Haftpflicht. Bei mir wir das glaube ich irgendein GTI oder ein GSI gewesen (kann ja auch nicht anders sein, denn welches Auto hat schon so viel KW?)

Und dann wird dein Van entsprechend eingestuft, also wirst du versichert wie ein kleiner Rennwagen.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon SirsAm » Fr 25. Jul 2008, 12:29

:shock: Ja ne, is klar....
Ist ja der Wahnsinn. Da wäre nen LKW mit der geringeren Steuer ja fast besser gewesen....
Dann muß ich ja ganz schnelle meine WoMo Zulassung/Umbau (hin)kriegen.

sAm
'98er E150 Clubwagon 4.6 --'98er Schkodda Octavia 1.9 tdi
ex: '96er Pontiac Firebird 3.4 -- '99er Ford F350 XL-SD 5.4 -- '01er Jeep Cherokee 4.0
Benutzeravatar
SirsAm
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2008, 01:57
Wohnort: Köllefornia

Beitragvon Peddix » Fr 25. Jul 2008, 18:28

Ich habe nochmal nachgeschaut:
Meiner hat als PKW Typenklasse 21 bei Haftpflicht und Typenklasse 26 bei Kasko. Die Wohnmobilversicherung kostet bei mir ca. die Hälfte (geht aber nur minimal bis 40%).

Um die Wohnmobilversicherung günstig zu halten durfte ich einen nicht zu hohen Neuwagenwert angeben. Um so höher der Neuwagenwert, desto höher auch die Versicherung.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Beitragvon SirsAm » Fr 25. Jul 2008, 20:31

Peddix hat geschrieben:...einen nicht zu hohen Neuwagenwert...


Wo liegt denn der Neuwert von einem Econoline (damals)
Vorallem von meinem Clubwagon, '98er
Gibbet irgendwo ne "alte Preisliste" ?

sAm
'98er E150 Clubwagon 4.6 --'98er Schkodda Octavia 1.9 tdi
ex: '96er Pontiac Firebird 3.4 -- '99er Ford F350 XL-SD 5.4 -- '01er Jeep Cherokee 4.0
Benutzeravatar
SirsAm
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2008, 01:57
Wohnort: Köllefornia

Beitragvon Ben » Sa 26. Jul 2008, 07:37

Guten Morgen,

nein, eine Preisliste gibt es nicht. Selbst Ford USA konnte mir keine Liste schicken. Der Listenpreis für einen 4x2 Van mit Standardaustattung (nicht die lange Version) lag 1997 bei 18.500 $. Wenn Du jetzt raus bekommst, wie der Dollar 1997 stand, dann hast Du in etwa den Neuwert.

Ben
http://www.econoline-forum.de

ohne Econoline
Historie: 1997er E-150 4.6L V8 mit Sherrod Umbau
Ben
Gründer des Forums
 
Beiträge: 363
Registriert: Mi 4. Jul 2007, 11:36
Wohnort: Hamburg

Beitragvon SirsAm » So 27. Jul 2008, 14:08

Wären Pi mal Daumen 16.500€.
Thx
'98er E150 Clubwagon 4.6 --'98er Schkodda Octavia 1.9 tdi
ex: '96er Pontiac Firebird 3.4 -- '99er Ford F350 XL-SD 5.4 -- '01er Jeep Cherokee 4.0
Benutzeravatar
SirsAm
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 15. Apr 2008, 01:57
Wohnort: Köllefornia


Zurück zu Econoline & Versicherungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron