Seite 1 von 1

Typenklassen

BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 03:25
von SirsAm
Kann essein, dass mein ClubWagon in der Haftpflicht 23 und in der Teilkasko 24 hat??
Erscheint mir etwas hoch...

sAm

BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 12:11
von Peddix
Das kann durchaus sein.

Das hat den Hintergrund, dass es einen Econoline Van in den deutschen Typenklassen nicht gibt.

Im Normalfall (so meine Erfahrung mit einigen Versicherungen) wird das dann wie folgt gemacht:

Die schauen nach, wie alt dein Van ist und wieviel KW der Van hat.
Dann gehen Sie in die Typenliste und schauen nach, welches Auto mit den Daten übereinstimmt und übernehmen von dem die Typenklassen Kasko und Haftpflicht. Bei mir wir das glaube ich irgendein GTI oder ein GSI gewesen (kann ja auch nicht anders sein, denn welches Auto hat schon so viel KW?)

Und dann wird dein Van entsprechend eingestuft, also wirst du versichert wie ein kleiner Rennwagen.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 12:29
von SirsAm
:shock: Ja ne, is klar....
Ist ja der Wahnsinn. Da wäre nen LKW mit der geringeren Steuer ja fast besser gewesen....
Dann muß ich ja ganz schnelle meine WoMo Zulassung/Umbau (hin)kriegen.

sAm

BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 18:28
von Peddix
Ich habe nochmal nachgeschaut:
Meiner hat als PKW Typenklasse 21 bei Haftpflicht und Typenklasse 26 bei Kasko. Die Wohnmobilversicherung kostet bei mir ca. die Hälfte (geht aber nur minimal bis 40%).

Um die Wohnmobilversicherung günstig zu halten durfte ich einen nicht zu hohen Neuwagenwert angeben. Um so höher der Neuwagenwert, desto höher auch die Versicherung.

BeitragVerfasst: Fr 25. Jul 2008, 20:31
von SirsAm
Peddix hat geschrieben:...einen nicht zu hohen Neuwagenwert...


Wo liegt denn der Neuwert von einem Econoline (damals)
Vorallem von meinem Clubwagon, '98er
Gibbet irgendwo ne "alte Preisliste" ?

sAm

BeitragVerfasst: Sa 26. Jul 2008, 07:37
von Ben
Guten Morgen,

nein, eine Preisliste gibt es nicht. Selbst Ford USA konnte mir keine Liste schicken. Der Listenpreis für einen 4x2 Van mit Standardaustattung (nicht die lange Version) lag 1997 bei 18.500 $. Wenn Du jetzt raus bekommst, wie der Dollar 1997 stand, dann hast Du in etwa den Neuwert.

Ben

BeitragVerfasst: So 27. Jul 2008, 14:08
von SirsAm
Wären Pi mal Daumen 16.500€.
Thx