Traggelenke

Alles, was sonst noch dazu gehört

Traggelenke

Beitragvon Darius » Di 2. Aug 2011, 19:53

Moin, da ich meine obere traggelenke wechseln muß wollte mal fragen auf was ich da aufpassen muß.Brauche dafür spezial werkzeug?

Gruß
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Darius
Econoline Fahrer

Re: Traggelenke

Beitragvon M.Steinke » Do 4. Aug 2011, 18:22

moin Darius, Spezialerkzeug ist relativ! Habe den Sch.... gerade hinter mir. Habe den kpl. Achsschenkel ausgebaut und bin damit auf eine 20to Werkstattpresse gegangen. Du brauchst aufjedenfall Druckstücke, die genau auf die Traggelenke passen, ganz wichtig beim einpressen, wenn die zu klein sind kann es sein das du dir das Traggelenk kaputtdrückst!! Ich habe mir was passendes aus Stahlrohr gebaut, hat ganz gut geklappt.
Aber ich sage dir, die Dinger sitzen verdammt fest, habe geflucht wien Rohrspatz :evil: .
Wenn du schon mal dabei bist, mach die untern auch neu, dann hast du Ruhe.

guck mal bei youtube unter F-150 Balljoint, da wirst du ein paar schöne Videos zu dem Thema finden.

Ach ja, du mußt dir an der Sturzeinstellhülse vom oberen Gelenk aufjedenfall eine Markierung machen und die hinterher exakt so einbauen wie sie drinwaren,dann brauchst hinterher nicht neu einstellen lassen :wink:.
M.Steinke

Beitragvon Darius » Do 4. Aug 2011, 21:54

ok, danke dir... mal sehen wie es klappt :D
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Darius
Econoline Fahrer

Beitragvon M.Steinke » Fr 5. Aug 2011, 08:15

Bremsscheibe kannst du übrigens drauflassen, ist dann aber nicht gerade leicht der Kram also am besten zu zweit machen. Zum auspressen kannst du auch eine Nuß nehmen, klappt aber nicht beim einpressen, weil du mit der Nuß nicht über das Gewinde vom Traggelenk kommst.
Wenn du die passenden sachen zusammen hast und nen 2ten Mann(oder Frau) dabei hast, ist das eigentlich schnell erledigt.
M.Steinke

Beitragvon ford-driver » Mo 22. Aug 2011, 12:03

Darius hat geschrieben:Moin, da ich meine obere traggelenke wechseln muß wollte mal fragen auf was ich da aufpassen muß.Brauche dafür spezial werkzeug?

Gruß

Hier gibt es eine super Anleitung zum Thema

http://www.ford-trucks.com/article/idx/ ... _Vans.html
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
ford-driver
Econoline Fahrer

Beitragvon Hoschi70 » Mo 22. Aug 2011, 19:37

Hallo,
da hast du die was vorgenommen :eek:
Ich habs bei meinem auch schon hinter mir, und ich muß sagen, wir habens mit einer Hydraulischen Presse rausgebaut!
Die Teile waren wie festgewachsen und vor der Hydraulischen Presse haben wir Blut und Wasser geschwitzt. Wenn du es aber so wie auf der Anleitung vom Ford-Driver machst, mit diesem Werkzeig, hast du gewonnen! :razz:
Dann wünsche ich dir noch viel Spass :mrgreen:

PS. Der Ratschlag ist gut, beide Auszuwechseln! :idea:
Hoschi70

Beitragvon Darius » Mo 22. Aug 2011, 22:50

Teile sind da, aber komm ich erst nach Pullmann City dran:-)
Darius
Econoline Fahrer

Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps