Seite 1 von 1

Fensterheber

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 19:08
von XO
Die letzten 2 Tage waren echt lustig. Angefangen hat mein Problem ca. anfang Jahr,zuerst Beifahrerseite nachher Fahrerseite. Und Fenster gingen beide nicht.

Jetzt wo es wärmer ist dacht ich ich könne da mal nachsehn. Ok erstmal abdeckungen weg. oje hat's da viele löcher von schrauben in der Tür. Strom kommt an Scheibe bewegt sich nicht. ein klicken ist hörbar. Schlaues Buch sagt nieten ausbohren ganzes gestänge raus. Also löcher hab ich schon viele in der Tür und motor ist am gestänge angeschraubt,nur komm ich nicht an die schraube. Nun hab ich 3 löcher mehr in der Tür und komm locker an an die schrauben. Scheibe gesichert schrauben weg motor ist frei. Gut nochmals probieren ob motor geht und tatsächlich dreht der motor in beide richtungen. Sicherung der Scheibe entfernt und ja Scheibe lässt sich auch bewegen. Motor geht Scheibe bewegt sich und da stell man sich die frage wiso geht das alles. Egal alles zusammenbauen und wieder testen jetzt geht das Fenster runter und hoch. nur wiso kein plan. Aber das beste ist auf der anderen seite genau das gleiche problem mit der gleichen lösung. auf jedenfall geht alles jetzt nur wiso hab ich eine ahnung. also für erklärungen wär ich dankbar.

Re: Fensterheber

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 20:35
von Cobra-Kai
Das Problem kenn ich - hab ich auf der Beifahrerseite.

Mach mal so:

Lass das Fenster ein paar Millimeter (nicht viel 2-3mm sollten genügen) runter und schieb das Fenster samt Gestänge wieder auf Anschlag.
So schraubst du dann den Fensterheber wieder fest.

Seit dem funktioniert der Fensterheber wieder bei mir.
Anscheinend muss der FH nur über "den Punkt" rüber.

Am besten die Gelenke noch zusätzlich mit WD40 behandeln

Re: Fensterheber

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 21:22
von XO
Jetzt geht ja alles nur wiso ist eben die frage. Vermutung ist das nach über 20 Jahren immer am gleichen punkt anfangen zu drehen das da problem ist. Und jetzt wo die nullstellung nicht mehr die gleiche ist geht's. Hat ja auch nirgens ein endschalter also der dreht einfach bis anschlag und sobald wiederstand zu gross ist dreht das nicht weiter.

Re: Fensterheber

BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 23:22
von Darius
Ich hatte mal so ding mit meinem Fahrersitz... jeden tag war er verstellt(elektrisch), morgens neu eingestelt,nächsten morgen wieder mist! Nach dem sommer ist das weg,frag mich nicht warum :D