Immer schön das Öl wechseln...

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Immer schön das Öl wechseln...

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 7. Apr 2012, 12:03

...denn sonst sieht es irgendwann so aus wie bei mir.

Meine Öldruckanzeige war letzes Jahr immer verhältnismäßig niedrig - zwar immer noch im normalem Bereich, aber trotzdem hatte ich da ein ungutes Gefühl bei.

Dass die Nockenwelle eingelaufen war und die Hydrostößel festklemmten hatte ich schon vor Monaten herausgefunden und behoben.
Nun wollte ich die Ölpumpe gegen eine mit höherem Volumen austauschen und hatte mir aus einer Vorahnung heraus auch neue Pleuellager bestellt - hat nur länger gedauert, weil ich vergesen hatte eine Ölwannendichtung zu bestellen :x

Und mit der Vorahnung hatte ich recht:
An allen oberen Lagerschalen - also wo der Verbrennungsdruck auf die Kurbelwelle drückt - sind die obersten Schichten der Lagerschalen schon weg :eek:
Die alte Ölpumpe hab ich heute mal geöffnet und man kann gut erkennen, dass sich der Deckel abgeschliffen hat -> dahin ist also mein Öldruck verschwunden...

Ich weiß nicht aus wie vielen Schichten die Lager bestehen - denn normalerweise kenn ich nur 3-Schicht Lager, aber hier sieht es so aus als wären es mindestens 4.

Geklappert hat der Motor jedenfalls noch nicht und die Kurbelwelle hat (zum Glück) auch noch keinen Schaden genommen.
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