Fehlende Dichtung

Alles, was sonst noch dazu gehört

Fehlende Dichtung

Beitragvon NiciundChristian » Fr 18. Mai 2012, 20:22

Hallo an euch Alle,

habe heute bei meinem Dicken festgestellt das ich wenn ich von vorne auf das Getriebe gucke die Schwungscheibe sehe. Da sollte doch eigentlich ne Metalldichtung drinne sein (also zwischen Motor und Getriebe)
Die haben bei dem mal das Getriebe erneuert und anscheinend das Teil vergessen :evil:
Da sich da ständig Öl sammelt tropft er da und das gefällt unserem Tüv nicht. Weiss jemand wie die Dichtung heisst bzw wo ich die finde? Habe bei Rockauto schon geschaut, aber wenn
man nich weiss wie das Teil heisst sucht es sich schwer ^^

Und noch ne blöde Frage, wenn ich die Spurstangen gewechselt habe, füllt ihr die Manschetten bevor oder nachdem die Muttern mit dem Splint dran ist mit fett? (oder is das egal)

Lg aus München
Chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 18. Mai 2012, 22:26

Also zwischen Motor und Getriebe ist keine Gehäusedichtung.
Wenn du auf die Schwungscheibe bzw. den Wandler sehen kannst, fehlt da ein Deckel.

Wen dort allerdings Öl austritt ist ein Simmerring undicht.
Schau mal nach ob es Motor- oder Getriebeöl ist.

Wenn Motoröl: Simmerring an der Kurbelwelle
Wenn Getriebeöl: Simmering an der Getriebeeingangswelle
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon NiciundChristian » Sa 19. Mai 2012, 01:22

Na subba, dann fehlt der Deckel.
Wobei mich das mit dem Simmerring noch trauriger stimmt. Nachdem es Rabenschwarz ist, ist es Motoröl.
Um den zu Wechseln wird mindestens das Getriebe raus müssen, oder?
Ich könnt Heulen, war wohl doch ein Fehlkauf der gute :cry:
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 19. Mai 2012, 08:16

An der Farbe des Öles kann man das nicht bestimmen.
Denn zum einen fliegt da von draußen auch viel Dreck gegen, zum anderen wird das Getriebeöl (wenn es nicht gewechselt wird) auch schwartz.

Ich hab vor ein paar Tagen auch erst die Getriebeölwanne neu abdichten müssen, weil die sch**ß Korkdichtung zerquetscht wurde bevor die Schrauben fest waren.

Hab mir eine aus Silikon mit Metallkern bestellt - kostet auch nur das 5-Fache :roll:
Aber beim Abnehmen der Ölwanne hab ich gesehen dass das Öl auch schon nicht mehr rot sondern schwarz war, obwohl es keine 2000km drin war.

Ob es Motor- oder Getriebeöl ist, erkennt man am Geruch.
Ich kann ihn zwar nicht beschreiben, aber ich gebe dir mal den Tip beide Peilstäbe zu ziehen und den Geruch zu vergleichen.

Aber in einem Punkt hast du recht: Das Getriebe muss raus.
Denn die Simmerringe sitzen genau in der Mitte dazwischen.
Um sicher zu sein, würde ich dann beide Ringe wechseln.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon NiciundChristian » Sa 19. Mai 2012, 09:33

Das Auto steht jetzt seit bestimmt 4 Wochen im Hof, der Dreck ist immernoch der alte aber er Tropft fröhlich weiter. :D
Das Getriebeöl wurde vor 3 oder 4 Jahren gewechselt, aber ich werds mal mit der Geruchsprobe versuchen.

Brauch ich dafür irgendein Spezialwerkzeug? Kann ich das auch alleine machen oder muss man da zu zweit ran?
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 19. Mai 2012, 11:00

Gute Frage!
Beim Econoline hab ich das Getriebe noch nicht raus genommen.

Um das Getriebe ab zu nehmen sollte man schon zu zweit sein.
Denn das Ding ist sicherlich ziemlich schwer -> schätzungsweise über 100kg
Von europäischen Automatikgetrieben kenn ich das so, dass beim Abnehmen der Wandler gerne mal entgegenfallen kann.

Das Wechseln der Simmerringe an sich sollte einfach sein (Wenn das Getriebe schon draußen ist :wink: )
Die hebelt oder zieht man heraus -> beispielsweise mit einem Schraubenzieher oder Haken
und treibt man am besten mit einer passenden Hülse wieder ein
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon Darius » Sa 19. Mai 2012, 15:13

Ich habe mein getriebe 3 mal in kurzer zeit raus und wieder eingebaut, beide letzte male alleine! Ist zwar sch... arbeit und dauert etwas länger aber es geht!
Bei schönem wetter und paar bier ist in 4-5 stunden zu schafen :D
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon NiciundChristian » Sa 19. Mai 2012, 20:37

Danke für die Tipps. Werd ich wohl oder übel machen müssen.

Mst habe gehofft ich bekomme da schneller TÜV drauf :cry:
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Fehlende Dichtung

Beitragvon NiciundChristian » So 27. Mai 2012, 10:27

Weiss jemand wie der Deckel genau heisst, bzw wo ich den Kaufen kann?


Bild

Bild
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron