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Keine ASU, Ansaugbrücke oder nur Dichtung defekt?

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 18:06
von NiciundChristian
Hallo

habe mal wieder versucht auf meinen "neuen" Dicken TÜV zu machen, bin aber mal wieder an der ASU gescheitert. :cry:
Der gute Mann in der Werkstatt meinte das der CO Wert bei 0 ist, der Lambdawert bei 1,7V und die Abgase bzw der Auspuff
sacken heiss ist, seinem Helfer hätte es fast die Haare von den Beinen gekokelt als er nach dem 15 min ASU Versuch an der
Beifahrerseite vorbei ist :D (das der Dicke nach einer kurzen Fahrt sehr sehr Heiss wird wenn man an den Vorderen Radkästen
oder am Auspuff vorbei geht ist mir auch schon aufgefallen)
Jetzt meinte er, er kenne das Problem von den alten Corvetts, wenn die ne kaputte Ansaugbrücke hatten haben die genau die gleich
Probleme gehabt. Wie kann ich den testen ob die Ansaugbrücke noch heile ist, oder obs da "nur" ne Dichtung weggeblasen hat?
Ist das aufwendig die Brücke abzunehmen?

Ein schönes WE wünsche ich euch allen
Chris

Re: Keine ASU, Ansaugbrücke oder nur Dichtung defekt?

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 20:10
von Alaskan-Malamute
Wenn Du einen Feuerlöscher hast, kannst folgendes ausprobieren.
Mit Startpilot die Ansaugbrücke einspühen, ist aber nicht ungefährlich, deshalb zweiter Mann mit Feuerlöscher.
Motor im Standgas laufen lassen > einsprühen, Motordrehzahl gleich = warscheinlich alles dicht. Motor geht hoch = gleich undicht.
Bei meinem habe ich auch schon mal die Brücke getauscht, sind mit Vorbereitung ca. 2 h Arbeit.

Re: Keine ASU, Ansaugbrücke oder nur Dichtung defekt?

BeitragVerfasst: Sa 8. Sep 2012, 22:41
von Cobra-Kai
Oder man nimmt Bremsenreiniger - ist nicht ganz so flüchtig wie Startpilot

Eher wahrscheinlich ist, dass ein Unterdruckschlauch irgendwo undicht ist.

Ich hab da auch eine andere Theorie (denn ich hatte ähnliche Werte):
Der Econoline hat eine sogenannte "Abgasreinigungspumpe", welche Frischluft in den Abgasstrom pumpt.

Luftüberschuss= Lambda über 1

In der Nähe des Kats müsste ein Rohr mit Schlauch sein, welches gleichzeitig als Abgasrückführung und Frischluftzufuhr dient.
Dieses Rohr könnte man mal versuchen zu verschließen - wahrscheinlich bessert sich dann der Lamdawert

Re: Keine ASU, Ansaugbrücke oder nur Dichtung defekt?

BeitragVerfasst: So 9. Sep 2012, 09:21
von Jörg
Am rechten Krümmer geht an der Vorderseite ein Rohr nach vorn und dann nach oben. In der Mitte ist ein Wellrohrbereich. Da brechen die Dinger ganz gerne mal durch. Meines ist da auch hin. Hab schon ein neues liegen, aber da kommt man ganz bescheiden ran.
Die Luftpumpe geht dann zwischen den Kats meine ich mit einem Rohr rein.

Ich hab zwar keine Ahnung von den Sympthomen für heißes Abgas, aber: Mein alter Van war so heiß, dass der Griff vom ASU-Fühler gekohlt hat. Mein aktueller ist auch nicht gerade kalt. Da kommt auch gut Wärme raus. Ich denke mal, dass das mit dem ASU-Wert und der Ansaugglockendichtung nur Verarsche ist. Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Abgas dadurch heißer sein soll. Dass die Werte nicht stimmen schon eher, aber dann würd ich nicht auf die Dichtung tippen, sondern auf das, was bereits genannt wurde. Ford ist kein Chevy. Nur weil die rosten tut der Eco das doch auch nicht, oder? :lach:

Re: Keine ASU, Ansaugbrücke oder nur Dichtung defekt?

BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 18:07
von NiciundChristian
Hi

hab dieses lustiges Rohr mal abgefühlt, kaputt scheint mir da nix zu sein. Da wo du meintest es solle
ein Wellrohr dran sein habe ich nen Gummischlauch der mit ner Schlauchschelle dran ist.
Ist es normal das ich in dem Agr (ich denke mal so heisst der spass) kreislauf 2 unterdruckdosen bzw
geräte habe? eines davon ist diese luftpumpe (wahrscheinlich das ding auf der rückseite des motors).
Und vorne habe ich nochmal so ne pumpe, mit 3 anschlüssen. der eine geht auf das rohr zum auspuff,
der ander zum luftkasten und der dritte is dünner und geht auf die fahrerseite des motors wo anscheinend
irgendein fühler drinne steckt.
kann man diese pumpe irgendwie testen ob die hin sind? Was ist denn das für ein Fühler wo das drauf geht?

Lg Chris