Problem Trommelbremse

Alles, was sonst noch dazu gehört

Problem Trommelbremse

Beitragvon Denis e150 » Di 11. Sep 2012, 09:05

Hi Leute,

Habe ein Problem mit meiner trommelbremse.
Als ich den Wagen bekam hatte er Null bremsdruck, daher meinebefuerchtung das hinten die beläge runter sind.
Als ich die Trommeln runter machte war auch klar warum er nicht bremste!
Hinten links war die Bremse wohl mal fest und wurde bis aufs Blech runtergeschrubbt.
Hinten rechts war ok!
Also neue Beläge und neue Trommeln. Habe mir extra Bilder gemacht damit ich nichts vertausche, alles wieder zusammen gebaut und nun habe ich den Salat! Beide Seiten blockieren wie bei einer angezogenen Handbremse!
Handbremsseil ist aber los!
2003 Eco sherrod

Irgendjemand einen tip für mich??

Danke im voraus
Denis e150
 

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Blue-V8 » Di 11. Sep 2012, 16:41

du musst diie nachsteller wieder zurück drehen...das sind diese teile die unten die bremsbacken auseinander halten.. die kannst du auch im eingebauten zustand zurückdrehen... hinten ist unten auf der ankerplatte ein längliches loch,welches mit einem gummistopfen verschlossen sein sollte
dahinter sitzt das rädchen...nun must du mit einem kleinen schraubendreher die sperre wegdrücken und dann kannst du mit einem 2. schraubendreher das rädchen drehen..etwas geduld brauchst du dafür .aber sollte klappen
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Blue-V8 » Di 11. Sep 2012, 16:54

hier noch ein bild dazu... ist zwar vom bj -91 aber das prinzip ist sicher das gleiche
Dateianhänge
rep2_05.jpg
rep2_05.jpg (1.18 MiB) 3384-mal betrachtet
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon dölli68 » Di 11. Sep 2012, 16:56

Die nachsteller wären eine Idee aber dann hätten die Bremstrommeln extrem schwer rauf gehen müssen, wenn es so war dann die nachsteller wenn nicht könnten es die Radbremszylinder sein das würde auch den Abrieb der letzten Belege erklären!
Ich hatte das Problem auch mal bei einen Escort 1, dar war es der Schlauch der Die Bremsleitung vom Unterboden mit der Hinterachse verbindet der Bremsflüssigkeit rein lies aber nicht wieder raus!
Gruss dölli
dölli68
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 89
Registriert: So 14. Feb 2010, 15:57

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Denis e150 » Di 11. Sep 2012, 18:04

Erstmal danke für die die ersten Antworten und die Skizze..
Den Exzenter(Rücksteller) habe ich beim Einbau komplett eingedreht(zusammen gedreht)
Ich habe ca eine halbe Std gebraucht die trommel drauf zu kloppen!
Kam mir schon sehr komisch vor.
Heute beim demontieren müsste ich soviel kloppen das ich sogar den Rand der Trommel zerstört habe!
Als die Trommel ab war habe ich geprüft ob der bremszylinder ok ist, indem einer die Bremse getreten hat und der andere geschaut hat.. Alles ok!

Noch mal zurück zur Handbremse, ich hatte geschrieben das es los ist, aber im sinne von nicht gespannt.
Werde jetzt das Seil mal aushängen, denke das es nur noch daran liegen, bin echt ratlos!
Denis e150
 

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Alaskan-Malamute » Di 11. Sep 2012, 18:25

Kann es sein, das Du falsche, also zu dicke Bremsbeläge erhalten hast?
Wie sehen dem Deine Bremstrommeln aus, wenn die Beläge zu dick sind, vielleicht die Trommeln ein wenig ausdrehen lassen.
Dann sind die Riefen auch gleich weg und die Bremse zieht schön gleichmässig.

Gruss Gunter
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Denis e150 » Di 11. Sep 2012, 18:58

Hi Günther,
Bin nur ca 100m Gefahren, daher sieht man es nicht an den Bremstrommeln.
Aber meinst du das es wirklich dicke und dünne Beläge gibt?

Mfg
Denis e150
 

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Alaskan-Malamute » Di 11. Sep 2012, 19:10

Moin,
wenn der Nachsteller ganz zurück gedreht ist und die Bremstrommeln gehen nicht leicht drauf, dann paßt doch was nicht.
Ohne das ich es gesehen habe, entweder falsch zusammen gebaut oder doch die Beläge zu dick.
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Blue-V8 » Di 11. Sep 2012, 20:05

es kann auch sein das du den vorderen und den hinteren bremsbelag verwechselt hast... es gibt einen großen und einen kleinen... bei mir kommt der große nach vorne und der kleine nach hinten
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Denis e150 » Di 11. Sep 2012, 20:35

Genau das habe ich auch schon in Erfahrung gebracht.
Jedoch hat nur einer unten links einEn Pin an dem ein l foermiges Blech für den Rücksteller befestigt ist.
Und ich habe es exakt so zusammen gebaut wie es vorher auch war.

Entweder hatte der Vorbesitzer es auch schon falsch verbaut oder die Backen sind einfach zu dick!
Werde morgen mal ein paar Bilder davon machen und es Posten...

Sehr ärgerlich sowas!! :(
Denis e150
 

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon ford-driver » Mi 12. Sep 2012, 18:55

hier so wird die bremse (Trommelbremsen) zusammengebaut
viewtopic.php?f=23&t=1560
und auf den Rücksteller achten da gibt es eine rechte und linke seite

und hier kannst du die teilenummer vergleich von den bremsbelägen,ob die teile überhaupt passen.
http://www.rockauto.com
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Re: Problem Trommelbremse

Beitragvon Denis e150 » Do 13. Sep 2012, 09:09

Hallo,
Danke für die vielen Antworten...
Habe es nun gelöst in dem ich vor Verzweiflung die Trommeln von einem anderen Eco genommen habe.
Also gebrauchte, passen wunderbar! Und meine neuen an seinem auch!
Denke das es einfach Scheiß Bremsen waren! Die nicht aufeinander abgestimmt waren..

Also nochmal vielen dank!
Denis e150
 


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste