EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Alles, was sonst noch dazu gehört

EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon NiciundChristian » Mo 24. Sep 2012, 19:55

Hallo,

der übersichtlichkeithalber falls jemand sowas suchen sollte ein neues Thema ^^

Habe bei meinem mit dem Asu Problem jetzt alle Schläuche durch und kann eigentlich bei keinem erkennen das er kaputt wäre. :cry:
Die einzigen die Kaputt sind sind die dünnen Schläuche die von der mitte der Luftklappen auf ein kleines Ventil gehen und vom Ventil auf diesen Aktivkohlefilter (by the Way, wofür is denn der eigentlich?)
Das Wellrohr vom Block auf das EGR ist heile, nur ziemlich angerostet am EGR. Kann es sein das das Egr hin ist? Wie kann ich das denn messen?
Kann es sein das eine von diesen Ventilen im Luftpumpenkreis hin sind, sodas die Pumpe immer und dauerhaft Frischluft in den Abgaskreislauf reinbläst? Wenn ja is das mess/prüfbar?
Wenn ich das richtig verfolgt habe geht ein Schlauch von der Luftpumpe auf ein Ventil, von da ein Schlauch zum Luffi und ein weiterer geht dann durch ein Stahlrohr auf die Rückseite des Motors,
wo wieder ein Ventil ist. Von da geht eine Seite auf beide Bänke im Block und die andere durch ein (Rückschlag?) Ventil in den Auspuff. Kann ich die Dichtigkeit mit Bremsenreiniger oder eher mit
nem Lecksuchspray von Gasanlagen prüfen?

Um das ganze evtl. abzukürzen wie kann ich probehalber diesen Luftpumpenkreislauf totlegen um zu sehen ob der Asuwert passen würde? Wobei sich mir die Frage stellt ob man das nicht evtl doch braucht?
Ford bauts doch nicht Spaßeshalber ein :D

Danke für Mühe des Lesens ich hoff ich habs einigermassen verständlich geschrieben ^^

Lg Chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 24. Sep 2012, 20:32

Auf Ford-Trucks.com hab ich gelesen, dass ohne die Sekundärlufteinblasung sich der Kat schnell zusetzen würde.

Für die AU würde ich probieren das Rohr am Auspuff zu verschließen, aber ist halt keine Dauerlösung.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon ford-driver » Mo 24. Sep 2012, 22:00

riemenscheibe ab von der luftpumpe und einen kurzen riemen drauf fertig.
und wenns ordentlich werden soll, google mal (EGR Eliminators) da findet man viele interessante sachen
http://www.rjminjectiontech.com/collect ... liminators

viewtopic.php?f=4&t=2675
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon NiciundChristian » Di 25. Sep 2012, 08:18

Hi
wow viel zu lesen danke dir. Mal sehen ob mein englisch reicht :D
wenn werd ich mich für die geschichte von der rjminjectiontech seite entscheiden.
weiss jemand ob ich irgendwas kaputt mache wenn ich das system dauerhaft lahm lege?
Wozu is denn dieser aktivkohlefilter? Hängt der auch mit dem agr zusammen?

Lg chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon Cobra-Kai » Di 25. Sep 2012, 17:45

Ich hab die Leitungen bei meinem noch nicht so weit zurückverfolgt, aber normalerweise ist ein Aktivkohlefilter dazu da die Benzingase aus dem Tank aufzufangen.

Oder anders Gesagt: Ein gewisser Teil des Benzines im Tank verdampft, einfach bedingt dadurch dass auch Luft drin ist.
Über die Tankentlüftungsleitung wird dieses Gas-Gemisch abgesaugt und aufgefangen.
Das gesammelte Benzin im Filter wird über das Tankentlüftungsventil dem Ansaugtrakt wieder zugeführt.


Zumindest kenn ich das so bei europäischen Fahrzeugen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon perweers » So 7. Okt 2012, 20:33

Ich habe wohl das gleiche Problem, zudem lief mein Wagen extrem schei..e.

Nachdem ich Zündkerzen, Zündkabel, Bauteile der Gasanlage, Lambdasonden, Unterdruckschläuche usw. gewechselt habe, habe ich schon daran gedacht, das Auto wieder zu verkaufen (der ganze Ärger hätte mich fast meine Beziehung gekostet).

Dann, bei einem Kumpel in der Werkstatt, eine Lambdawert von über 1,5 gemessen, hat zufällig einer seiner Monteure den Schlauch auf Bild 3 (das Rohr was vom Auspuff kommt und dann über den Schlauch mit dem vorderen Rohr verbunden wird) zugehalten und siehe da, Lambda wurde wesentlich besser und die Karre lief auch wieder rund.
Also was in den Schlauch gepresst und gut ist (denkste).

Wie man auf den Bildern sehen kann, muss der Vorbesitzer (bzw. Werkstatt) das AGR-Ventil abgklemmt haben.

Gestern fuhren wir dann, bis meine Freundin bemerkte, dass es auf ihrer Seite aus dem Motorraum klingelte, ich nachgesehen und was war:

Auf dem Schlauch war Druck ohne Ende. Als ich dann die pinke Unterdruckleitung unterbrach, wurde die Luft nicht in Richtung Auspuff geblasen, sondern nach vorne in den Motorraum und das Klingeln war vorbei.

Jetzt meine Frage: Kann man das so lassen oder geht da was kaputt?

Es sei auch noch erwähnt, dass jetzt die grüne, die gelbe und die pinke Unterdruckleitung abgeklemmt und verschlossen sind und der Wagen endlich wieder vernünftig läuft.

AGR1.JPG
AGR1.JPG (52.02 KiB) 3495-mal betrachtet


AGR2.JPG
AGR2.JPG (64.5 KiB) 3495-mal betrachtet


AGR3.JPG
AGR3.JPG (131.78 KiB) 3495-mal betrachtet
Benutzeravatar
perweers
Econoline Käufer
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 05:27
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon JanMaker » Do 30. Mai 2013, 11:28

Schade das die Bilder weg sind ...
Bis Bald
Jörg der JanMaker
------------------------------
E 150 High Top by Glaval Bj. 95 / V8 5,8l / 154 kW
Custom Delux Fordor Sedan Bj. 51 V8 3,9L Flathead (8BA) und FORDOMATIC
schraubst du noch oder fährst du schon FORD
Benutzeravatar
JanMaker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1121
Registriert: So 25. Mai 2008, 04:01
Wohnort: Reisender

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 28. Okt 2013, 10:41

Zum Thema EGR-Totlegen hab ich auf Ford-Trucks.com einen schönen Beitrag gefunden:

Don't waste your time trying to delete the EGR, it's not possible without setting codes and triggering the check engine light.. even with the RJM plug. The best you can do is disable it by blocking the valve at the intake with a piece of metal sandwiched between the valve and intake and a plug in the exhaust manifold. But otherwise the EGR system has to remain fully functional, the valve must respond to vacuum commands and the position sensor must send data to the computer. The pic below shows the 5.8 EGR tube in red

Bild

Ich übersetz mal:

Verschwende deine Zeit nicht mit dem Versuch das EGR zu entfernen, es ist nicht möglich ohne dass Fehlercodes erstellt werden und die "Check-Engine"-Lampe angeht...selbst mit dem RJM Stecker (Anmerkung: EGR-Eliminator wie weiter oben beschrieben).
Das Beste was man machen kann ist, das Ventil zu blockieren indem man ein Stück Metall zwischen Ventil und Ansaugbrücke montiert und den Abgaskrümmer mit einem Stopfen veryschließt.
Aber andererseits muss das EGR-System voll funktionsfähig bleiben. Das Ventil muss auf Unterdruck reagieren und der Positionssensor muss Daten an das Steuergerät senden.
Das Bild zeigt das 5,8L EGR-Rohr in rot.


Beim 5L dürfte das ein wenig anders sein, denn dort sitzt das Abgasrückführungsrohr nicht am Krümmer sondern in einem T-Stück und teilt sich das Rohr am Auspuff mit der Sekundärlufteinblasung.
Also müsste man das Rohr hinter diesem T-Stück verschließen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon NiciundChristian » So 3. Nov 2013, 17:58

Hmmm klingt nach nem Plan. habe heute schon wieder das Problem gehabt das er die ganze Zeit Luft einbläst. Das merkste richtig da richts hinten nach ungesunder Hitze ausm Auspuff :D
Aber sendet der dann nich immer das das er falsche Daten bekommt wenn ich zwischen das AGR und dem Motor ne Metallplatte reinmachen und da abdichte? Weiss ja nich was das AGR misst aber es wird ja sicher irgendein CO² Anteil sein.
Wo am T Stück soll ich den zu machen? Nur den Schlauch der zum Kat geht und die Sekundärlufteinblasung bleibt erhalten oder mach ich schon das Hauptrohr zu und mache nen blindstopfen in Sekundärlufteinblasung und Kateinblasung?

Lg Chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: EGR Totlegen und weitere Abgas Fragen

Beitragvon Cobra-Kai » So 3. Nov 2013, 23:40

Das AGR misst selber nichts.

Am Ventil geht einmal ein Unterdruckschlauch und ein Elektrik-Anschluß ran.
Über den Unterdruck wird das Ventil angesteuert und der Sensor misst nur in welcher Position sich das AGR-Ventil befindet.

Ich denke mal die Zuleitung, welche zum AGR-Ventil hingeht soll zugemacht werden, damit der Druck vom Auspuff das Ventil nicht dauerhaft "aufdrückt"
Am T-Stück ist am besten die Leitung, welche nach oben zum AGR-Ventil geht, denn wenn man direkt am Kat oder mit in der Leitung des Sekundarluftsystems das Rohr zu macht, baut sich in der Luftpumpe ein Überdruck auf.

Wenn die Sekundarluftpumpe dauerhaft mitläuft, check mal die Unterdruckleitung zum Thermo-Zuschaltventil (oder wie immer dieses Ding heißt).
Es sitzt irgendwo weiter vorne und ist mit am Kühlsystem angeschlossen - also verfolge mal die Wasserschläuche.

Dort sitzt ein Unterdruckschlauch drauf und wenn dieser beschädigt ist, läuft die Sekundärluftpumpe dauerhaft.

Bei mir sitzt das Ventil ziemlich weit unten, in etwa auf Höhe des rechten Abgaskrümmers.
Bei Jescos Van liegt es fast über der Lichtmaschine.
Daher Wasserschläuche verfolgen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste