Hi Liebe Schraubergemeinde,
unser Schwarzer macht mir langsam nur Kopfzerbrechen.
Haben aktuell das Problem das wenn man früh mit dem Wagen losfährt (also alles kalt) läuft er von der Spannung her mit 14,7V im Stand und auch bei Drehzahl, also alles Super.
Wenn man dann allerdings ca 10 min unterwegs ist und das gute Stück auf Betriebstemperatur ist fängts an komisch zu werden. Dann geht im Stand und auch während der Fahrt die Ladespannung auf 14,3V runter. Sobald man an eine Ampel kommt und Bremsen muss sackt kurz bevor das auto stehen bleibt die Spannung runter auf 12,8V bis 12,3V (12,3V wäre die reine Batteriespannung im Stand und alles aus). Ab und zu geht die Karre dann auch aus an der Ampel. Sollte er an bleiben geht die Spannung von den 12 und bisschen was V wieder hoch auf 13,2V und die bleibt auch bis ich wieder losfahre. Dann hat er wieder 14,3V. Sollte man dann am Ziel angekommen sein und der Dicke bleibt 2 oder 3 Stunden stehen und alles kühlt ab und man macht ihn wieder an fährt er solange er "kalt" ist wieder mit den 14,7V, wird er warm fängt das alles von vorne an. Was kann das denn sein? Is das der Laderegler? Aber warum gehts dann wenn er kalt is? Kann das auch die Batterie sein? Is eigentlich ne gute von Moll mit 72AH und er springt auch immer ohne zu Maulen an.
P.S. Was auch noch ominös ist, wenn der Dicke Warm ist und im Stand läuft, habe ich solange das Getriebe auf P oder N steht 14,2V. Sobald ich aber nen Gang einlege (egal ob R,D oder 1) geht die Spannung runter auf 13,1V
Hoffe irgendjemand kann mir Helfen.
Lg aus München
Chris