Komische Knacken bein Anfahren

Alles, was sonst noch dazu gehört

Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » So 3. Nov 2013, 17:52

Sooo und der Übersichtshalber noch ein Thread :D ,

was unserer seit neuestem auch noch muckt, wenn man Anfährt und das Lenkrad auch nur leicht eingeschlagen hat, habe ich (eingebildeterweise vielleicht kommts auch von woanders) vorne rechts ein Knacken und Knarzen. Fühlt sich an alsob das Rad leicht durchdrehen oder rutschen würde und er total bescheiden vom Fleck kommt. Das Geräusch wird irgendwie immer lauter, aber ich habs wie gesagt nur beim losfahren. Desweiteren vibriert ab ca 80kmh dasd Gaspedal und die ganze Karre.
Hängt das zusammen? Können es die Kreuzgelenke sein? Mac meinte beim letzteren problem es wären die Kreuzgelenke an der Kardan. Oder is es das Hinterachdiff.?

Lg Chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Cobra-Kai » So 3. Nov 2013, 23:49

Die Kreuzgelenke an der Kardan würden auch durch den Lastwechsel beim Schalten, Gas wegnehmen oder Bremsen knallen.
Aber ein Ansatz für die Vibrationen wäre das natürlich schonmal

Ich hate auch mal das Problem dass ab ca 90 der ganze Wagen das Vibrieren angefangen hatte und immer schlimmer wurde je schneller man gefahren ist.
Stellte sich heraus, das ein Hinterrad nicht richtig zentriert montiert war und sich auch die Radmuttern leicht gelöst hatten :wall:

Sicher dass das Geräusch von vorne kommt?

Bei einem leicht durchdrehendem Rad, schlechtes anfahren und Knacken/Knarzen würde ich darauf tippen, dass hinten eine Bremse festhängt.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Alaskan-Malamute » Mo 4. Nov 2013, 19:11

Wir hatten ausgeschlagene Kugelkopfe an der Lenkung.
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon MAC » Di 5. Nov 2013, 06:29

NiciundChristian hat geschrieben:Sooo und der Übersichtshalber noch ein Thread :D ,

was unserer seit neuestem auch noch muckt, wenn man Anfährt und das Lenkrad auch nur leicht eingeschlagen hat, habe ich (eingebildeterweise vielleicht kommts auch von woanders) vorne rechts ein Knacken und Knarzen. Fühlt sich an alsob das Rad leicht durchdrehen oder rutschen würde und er total bescheiden vom Fleck kommt. Das Geräusch wird irgendwie immer lauter, aber ich habs wie gesagt nur beim losfahren. Desweiteren vibriert ab ca 80kmh dasd Gaspedal und die ganze Karre.
Hängt das zusammen? Können es die Kreuzgelenke sein? Mac meinte beim letzteren problem es wären die Kreuzgelenke an der Kardan. Oder is es das Hinterachdiff.?

Lg Chris

Servus,
die Kreuzgelenke immer noch nicht gewechselt :eek: ?
Das Kancken war bei mir die Lenkung. Seit Tausch der unteren Lenksäule ist das weg.
Grüße
MAC
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon joker » Di 5. Nov 2013, 18:33

Hi,

Ich muss mal dumm fragen.
1. Habt ihr vorne noch Schmiernippel an den Lenkungsteilen? Wenn ja, Fettpresse ran und füllen bis Fett raus drückt. Dann sollte das Knacken vorne weniger sein, oder weg.

oder

2. Variante für vorne, wären kaputte Radlager, dadurch evtl. dieses komische Gefühl. Wenn die Kugeln oder Walzen zerbröseln gibt es diese Geräusche und sie werden lauter mit der Zeit. Wenn zu lange gefahren wird zerkratzen sie die Achswelle auf der sie sitzen. Dann muss die auch erneuert werden.

( 2. hatte ich bei meinem ersten Eco in den 80igern im Winter auf der schneebedeckten Autobahn Hamburg - Berlin, Bingo ). :cry:
E 300, Turteltop, Bj.69, 302 V8, Wohnmobil mit H-Zulassung.
aged to perfection

Gruß
der Joker
Benutzeravatar
joker
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 288
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 17:22
Wohnort: Berlin

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon MAC » Di 5. Nov 2013, 20:52

joker hat geschrieben:Hi,

Ich muss mal dumm fragen.
1. Habt ihr vorne noch Schmiernippel an den Lenkungsteilen? Wenn ja, Fettpresse ran und füllen bis Fett raus drückt. Dann sollte das Knacken vorne weniger sein, oder weg.

oder

2. Variante für vorne, wären kaputte Radlager, dadurch evtl. dieses komische Gefühl. Wenn die Kugeln oder Walzen zerbröseln gibt es diese Geräusche und sie werden lauter mit der Zeit. Wenn zu lange gefahren wird zerkratzen sie die Achswelle auf der sie sitzen. Dann muss die auch erneuert werden.

( 2. hatte ich bei meinem ersten Eco in den 80igern im Winter auf der schneebedeckten Autobahn Hamburg - Berlin, Bingo ). :cry:

falls ich micht nicht irre hat er das alles schon erneuert incl. Bremssättel und Scheiben
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Di 5. Nov 2013, 21:34

Wow na das nennt auch rege Anteilnahme :mrgreen: danke euch.

@Cobra: werd die Räder hinten mal ab machen und beides kontrollieren. Das einzige was ich weiss is das das bremsseil hinten fest ist und mir hat das hauptseil vorne zerrissen. Habs getauscht aber seitdem geht die Feststellbremse nich mehr :cry:
Ich glaube zu meinen es kommt von vorne aber zu 100% kann ich es nich sagen dafür is das Geräusch zu kurz.

@Joker: Spurstangenköpfe und lenkgestänge habe ich erneuert. Radlager is noch mitsamt der scheibe alt. Wenn ich die radlager wechsel, soll ich diese hülse in der scheibe mitwechseln wo das radlager aufliegt. Wie bekommt man denn die alte hülse aus der scheibe bzw die neue wieder in die scheibe rein?

@Alaskan: das wäre traurig die hab ich vor nem Jahr gewechselt. Apropo wie oft schmiert ihr ab, bzw wann wisst ihr wann genug drinne is?

@Mac: Schande auf mein Haupt ne noch nicht gewechselt, werd ich aber vorraussichtlich dieses We machen. Werd dich evtl telefonisch nötigen wenn ich darf falls ich da irgendwo hänge. Mach mir keine Angst min Lenkgetriebe :eek:
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon MAC » Di 5. Nov 2013, 23:39

so lange er fährt ist doch alles gut :D
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Joey » So 10. Nov 2013, 17:15

joker hat geschrieben:Hi,

Ich muss mal dumm fragen.
1. Habt ihr vorne noch Schmiernippel an den Lenkungsteilen? Wenn ja, Fettpresse ran und füllen bis Fett raus drückt. Dann sollte das Knacken vorne weniger sein, oder weg.
Bingo ). :cry:


Das einzige was da auch nur einmal knackt ist die Gummimanschette vom jeweiligen Spurstangengelenk, wenn er platzt. :mrgreen:
Füllen bis man das Fett merkt via Daumendruck reicht Popcornveranstaltung sollte man nicht draus machen. :)
E 150 4,6L Triton V8 Bj: `99 LPG
Benutzeravatar
Joey
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:09

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Mi 13. Nov 2013, 17:49

Soooooo, neue Scheibe, neue Beläge, neue Radlager Innen und Aussen, neue Stabibuchsen,neue Bremsseile, frisches Differentialöl und alle Räder abgehabt und geguckt das sie richtig mittig sitzten. Und was sagt die Sackkarre dazu, NÜSCHT alles wie vorher :evil: Ich werd mit dem nochmal zur Wildsau. Aber wenigstens bremst er jetzt besser :D

Mal gucken wie die Temperaturen hier morgen sind. Werd dann nochmal das Getriebeöl ablassen und was anderes einfüllen und evtl noch die Kreuzgelenke wechseln. Was für Automatikgetriebeöl füllt ihr denn ein? Ich habe jetzt gerade das Liqui Molly ATF 1100 ATII/III drinne.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon MAC » Mi 13. Nov 2013, 22:07

NiciundChristian hat geschrieben:Soooooo, neue Scheibe, neue Beläge, neue Radlager Innen und Aussen, neue Stabibuchsen,neue Bremsseile, frisches Differentialöl und alle Räder abgehabt und geguckt das sie richtig mittig sitzten. Und was sagt die Sackkarre dazu, NÜSCHT alles wie vorher :evil: Ich werd mit dem nochmal zur Wildsau. Aber wenigstens bremst er jetzt besser :D

Mal gucken wie die Temperaturen hier morgen sind. Werd dann nochmal das Getriebeöl ablassen und was anderes einfüllen und evtl noch die Kreuzgelenke wechseln. Was für Automatikgetriebeöl füllt ihr denn ein? Ich habe jetzt gerade das Liqui Molly ATF 1100 ATII/III drinne.

so weit war ich auch schon mal. Ich habe auch ewig gesucht, weil er zu mager gelaufen ist und die Abgaswerte total daneben waren. Das habe ich dann auch gefunden und seitdem ist eigentlich alles im grünen Bereich.
alles wird gut! :D

War am Samstag unterwegs und habe mir den A. . . abgefroren. Kühlwasser Temperaturanzeige ganz unten, Thermostat neu, sollte also eigentlich auch schließen. Kann eigentlich nur der Mischdingsda sein hinter dem Wärmetauscher, aber was zeigt meine Anzeige eigentlich an? Ich müsste mal die tatsächliche Kühlwassertemperatur messen, aber wie macht man das am besten?
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Do 14. Nov 2013, 18:58

Nachdem das kncken beim anfahren immer lauter geworden is und es mittlerweile egal is ob eingeschlagen oder nich und er das immer macht (ausser man fährt ganz ganz langsam an) hab ich heute das getriebeöl abgelassen und die wanne abgenommen. jetzt kommt das traurige, das öl is keine tausend km drinne und am boden von der wanne war das öl komplett schwarz durchzogen und am magneten hing ein richtiger batzen von eisenhaltigen öl. das sagt mir doch das irgendwas im getriebe über den jordan geht oder? was kann man den da noch machen, bzw wonach suchen? muss man das getriebe mal spülen? wenn ja wie? bin für konstruktive vorschläge offen.

@Mac: soweit ich weiss haste 2 Kühlmittelsensoren. der eine is fürs steuergerät und der andere für deine anzeige. wenn du nich zuwenig kühlflüssigkeit drinne hast und nix verlierst und die bude vorne trotzdem nich warm wird, kann der wärmetauscher vorne zu sein. war bei der fall.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Cobra-Kai » Do 14. Nov 2013, 21:47

Hast du beim letzten Ölwechsel nur die Wanne abgenommen oder auch das Öl aus dem Wandler gelassen?

Wenn nicht, hat sich wohl das alte mit dem neuem Öl gemsicht -> plus dem was noch durch das neue Öl gelöst wurde.

Im Getriebe sind Ölbadkupplungen, welche ja auch verschleißen - vielleicht sind sie ja auch runter wie es in meinem Getriebe war
Bild
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » So 17. Nov 2013, 02:56

Ne habe nur das Öl aus der Wanne gelassen, habs aber über Nacht abtropfen lassen. Sind 8l rausgegangen.
Heute nochmal frisches Öl rein aber das knacken bleibt. So wie es aussieht muss ich mit hier in München jemanden suchen der sich mit den Getrieben auskennt das ich das zu Ihm bringen kann.

Haben heute mal die Rechnungen vom Vorbesitzer gewälzt. Der hat 2008 das Getriebe überholen lassen, hat ihn 2500 € gekostet. Und das ganze is nichmal 10tkm drinne. Das kann doch nich normal sein oder?
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Cobra-Kai » So 17. Nov 2013, 09:48

Es muss ja nicht zwangsläufig das Getriebe selber sein.

Dass das Öl schwarz wird und da Metallabrieb am Magneten hänen bleibt geht schnell.
Ich hab ja auch Getriebeprobleme (schaltet kalt nicht) und jedesmal wenn ich nur "um den Block" gefahren bin aht sich auch schon ein schwarzer Schleier am Boden der Ölwanne gebildet und am Magneten hing auch wieder ein "Ölball".

Im Wandler bleiben immer so rund 5L hängen - egal ob man das Getriebe ausbluten lässt oder nicht.
Zumal spült das neue Öl auch die ganzen Reste raus - wie beim Motor: Kippt man frisches Öl oben rein, kommt schwarzes unten raus :wink:

Wenn du sagst, das Knacken kommt von vorne rechts und wenn am Fahrwerk vorne nichts gefunden wurde, würde ich mal die Motor- und Getriebelager checken.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » So 17. Nov 2013, 21:13

Hi

ne das merkste jetzt richtig das das mittig ist. Hab heute noch ein letztes mal ne Probefahrt gewagt. Wenn man gaaaaannnnz sachte aufs Pedal tritt beim Anfahren dann gehts (aber das is dann die Geschwindigkeit als würdest Ihn schieben).
wenn man allerdings "normal" gas geben will, dann knacktdas und Schlägt richtig unter einem. Du merkst quasi wie er sich gegen das anfahren wehrt. Sobald die blöde Wanne aber in Bewegung ist läuft er normal. :cry:
Ich glaub ich geb jetzt auf mit dem Karren. Wird auch immer kälter um daran was zu machen.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Mi 4. Dez 2013, 20:45

Mal ein anderer Ansatz an das Problem, ich werd das We mal die Kardanwelle ausbauen und die Kreuzgelenke wechseln (wobei die schonmal getauscht wurden vor 5 Jahren) und die Kardan wuchten lassen.
Kann es sein das das Problem vom Hinterachsdifferntial ausgeht? Nachdem man der dicke ja auch nicht anfährt wenn man einen Gang einlegt, kann dann da was haken? Wie kann man denn das Differential prüfen?
Werd das Ding im Zweifel eh aufmachen müssen, aber da alle Zahnräder tauschen auf Verdacht is ja auch bissel blöd kann man da irgendeinen Verschleiss oder defekt "ersehen"?

By the Way:
@Mac: Wo hast denn du deine Kardan wuchen lassen? Hier in München?
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon MAC » Mi 4. Dez 2013, 23:10

NiciundChristian hat geschrieben:By the Way:
@Mac: Wo hast denn du deine Kardan wuchen lassen? Hier in München?

gar nicht
150 SL Brougham Starcraft 5,8 - EZ 92 - HighTop -> verkauft
Benutzeravatar
MAC
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 600
Registriert: So 11. Jan 2009, 01:22
Wohnort: Straßlach bei München

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Cobra-Kai » Do 5. Dez 2013, 10:13

NiciundChristian hat geschrieben:Kann es sein das das Problem vom Hinterachsdifferntial ausgeht? Nachdem man der dicke ja auch nicht anfährt wenn man einen Gang einlegt, kann dann da was haken? Wie kann man denn das Differential prüfen?
Werd das Ding im Zweifel eh aufmachen müssen, aber da alle Zahnräder tauschen auf Verdacht is ja auch bissel blöd kann man da irgendeinen Verschleiss oder defekt "ersehen"?


Versteh ich das richtig - Wenn du die Bremse loslässt rollt der Wagen in "D" nicht mehr von alleine los?

Das kann mehrere Ursachen haben.

- Blockade bzw schwergängigkeit
Irgendwo blockiert was - sei es Diff, Bremse oder das Getriebe selber

- Zu wenig Öl
Check mal den Ölstand.
Viele vergessen dabei dass der Motor in "P" oder "N" bei Leerlaufdrehzahl drehen muss.

- Falsch eingestellter Druck
In deinem müsste das AOD-E getriebe sein.
Soweit ich weiß ist es ähnlich gesteuert wie das AOD - nur halt mit elektrisch zuschaltbarem Overdrive.
Somit müsste auch ein Kick-Down-Zug an der Drosselklappe sein.
Check mal ob der Locker ist oder unter Spannung steht.


Das Differential kannst du checken indem du die Kardanwelle abmachst und hinten beide Räder aufbockst.
Drehst du nur an einem Rad, müsste sich das andere in die entgegen gesetzte richtung drehen.
Drehst du am Kardanwellenflansch müssten sich beide Räder drehen - alternativ kannst du auch an einem Rad drehen und das andere blockieren, dann dreht sich der Flansch.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Fr 6. Dez 2013, 08:49

Hi,
@mac: nen Versuch wars wert :mrgreen: dann werd ich mal suchen wer hier so was kann.
@Cobra: jupp verstehst du richtig. Auf ebenen untergrund bleibt er stehen, bei leicht abschüssigem untergrund fährt er gaaaaanz langsam an.
die ersten tips werd ich das we mal versuchen, hoffe ich frier dabei nich an :-D
Das mim dif hab ich versucht als ich das Öl gewechselt hab. Karre hinten auf Böcke und Getriebe auf N, wenn ich dann am rad dreh, fahrerseitig: kardan dreht sich mit anderes rad bleibt still ich glaub ich hab dann die kardan festgehalten und erst dann dreht das andere rad mit, Beifahrerseite: das andere rad dreht engegengesetzt mit.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 6. Dez 2013, 09:34

NiciundChristian hat geschrieben:Das mim dif hab ich versucht als ich das Öl gewechselt hab. Karre hinten auf Böcke und Getriebe auf N, wenn ich dann am rad dreh, fahrerseitig: kardan dreht sich mit anderes rad bleibt still ich glaub ich hab dann die kardan festgehalten und erst dann dreht das andere rad mit, Beifahrerseite: das andere rad dreht engegengesetzt mit.


Wenn du das so schon kennst, kannst du ja vielleicht so herausfinden woher das knacken kommt.
Eventuell mit einer 2.Person -> einer dreht am Rad, der andere horcht
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Fr 6. Dez 2013, 13:15

Ne ich meinte das hab ich schon versucht :-) hab das diff Öl vor kurzem gewechselt wegen dem schlagenden Geräusch. Wenn man die reifen dreht hört man das knacken bzw schlagen nicht. Hab ihn als er hinten aufgebockt war auch mal angemacht und nennt gang eingelegt. Kein knacken kein schlagen und die reifen drehen sich sofort. Hab das Thema nur wenn er auf den reifen steht. Also quasi nur unter last.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Mo 9. Dez 2013, 20:23

Soo, Ölstand passt. Habe die Kardanwelle wuchten lassen (was dringend nötig war, der gute mann hat gesagt das die kardan 2,5mm spiel hatte) und neue kreuzgelencke rein, aber leider bleibt das problem bestehen. er wehrt sich gegen das losfahren unter lasst, irgendwie schlüpt da was durch :cry:
werd ende der woche nochmal das tvkabel checken und ansonsten gibts wohl oder übel einmal alle zahnräder im diff neu. zum heulen.
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Mo 9. Dez 2013, 20:25

P.S:

Adresse für Kardanwellen und Gelencke in München:

Rainer Buck
Ehrenbreitsteiner Straße 32
80993 München

089 1496317
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Mo 30. Dez 2013, 16:35

So, nachdem ich erst den Bronco fertig machen musste komme ich erst seit heute wieder zu meinem Problemkind :D
Habe mal nach dem TV Kabel geschaut was du gemeint hast, das sollte an der Drosselklappe ja mit so nem Plastikstück drangeclipt sein, hm naja und so sieht das bei mir aus :eek:

Bild

Wäre besser ein neues zu bestellen oder? Da is halt die Frage ob das TV Kable Kaputt is oder der Anschluß an der Drosselklappe?
Was ist denn wenn dieses Seil zu wenig oder zu viel Spannung hat? Kann ich das so einfach selber tauschen oder gibts da was zu beachten?

Lg Chris
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Cobra-Kai » Di 31. Dez 2013, 10:16

Dreht sich das Ding eigendlich, wenn du die Drosselklappe betätigst oder klemmt der richtig fest?

Denn es sollte es fest sein und das Kabel "um die Kurve hebeln", passt das Verhältnis Drosselklappenposition zu Zugstrecke nicht mehr.
D.H. das Kabel bewegt sich weiter als es bei Drosselklappenbetätigung sollte.

Am Kabel sollte ein Plastikclips dran sein, den man von vorn auf den Pin an der DK schiebt.

Hat das Kabel zu wenig Spiel, schaltet das Getriebe nicht korrekt bis gar nicht hoch und knallt die Gänge richtig rein.
Hat das Kabel zu viel Spiel, schaltet das Getriebe früh hoch und schlecht bei Kick-Down runter, die Schaltvorgänge sind weich und die Kupplungen rutschen.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Di 31. Dez 2013, 18:44

Hi,
ne das dreht sich nicht. Der hat die Kugel die da am Seil eigentlich dran is abgeschnitten und dass Seil mit der Schlauchschelle an die Drosselklappe angeschraubt. Ergo "hebelt" es das um die Kurve wenn man den Klappenzug bewegt.
Der Plastikclips is da auch nich mehr dran, wahrscheinlich abgebrochen daher hat der es so fest gemacht :cry:
Hab mal wenn der Klappenzug "in Ruhe" ist bisschen am Seil gewackelt, hat recht gut Spiel also straff is das nich. Hab das Seil jetzt mal bestellt. Vielleicht hab ich ja Glück und das war mein Problem das er kaum Kraft beim anfahren hat und wenn man das Gas durchdrückt das sich da was wehrt (Motor laut kommst aber nich vom Fleck und irgendwas schlägt).
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Wobei ich mich immernoch Frage wer da sowas zusammenbastelt. Nachdem das Kabel knapp 30€ kostet .........


By the way:
Guten Rutsch ins Neue Jahr und vielen vielen Dank :tanz:
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Do 2. Jan 2014, 18:47

Ein Gutes Neues euch allen :D


Neues jahr neues Pech :mrgreen: denkste mit hole ich das kabel neu und tausch es aus. ich finde dieses bes..... tv cabel nirgends. für die wanne gibts nur das schaltseil vom hebel, aber nich das tv.
bekomme das nur für die Car Variante, für die Trucks is nich :cry: jetzt weiss ich auch wieso der das so hingebastelt hat.

Muss das Seil im Ruhezustand Spannung haben? Oder sollts eher lasch sein?
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon Cobra-Kai » Do 2. Jan 2014, 22:26

Tja, mich hats schon gewundert, wie du auf 30€ gekommen bist.
Irgendwo hab ich mal eins gefunden, dass sollte 130$ kosten - weiß aber nicht mehr wo.

Das TV-Cable soll weder Spannung haben, noch locker sein.
Ich glaube ein Spiel 1-2mm ist ok
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Komische Knacken bein Anfahren

Beitragvon NiciundChristian » Do 2. Jan 2014, 22:32

Man wird doch nochmal hoffen dürfen ;-)
Ich würds auch für die 130$ nehmen. in der Hoffnung das es der Fehler ist. Hab bei den broncoonlines ne anleitung gefunden, da steht das ein Tv Cable mit zuwenig Spannung ein Knacken und kaum Leistung bei Anfahren erzeugen kann.
Jetzt muss ich nur noch das blöde Ding finden. Werd morgen mal bei Automatik Berger anrufen ob der sowas kennt/hat, der is bei mir in der nähe ^^
Aktuell Daheim vor der Tür :-) :
E 150 | 5,0L V8 | LPG |Bj. 93
Ford Taunus XL | 1,6L | Bj. 71
Ford Bronco | 5,0L V8 | Bj. 89
Ford Mondeo MK2 | 1,8L | Bj. 97
Benutzeravatar
NiciundChristian
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 146
Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:49
Wohnort: 85579 Neubiberg

Nächste

Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste