eco geht im Leerlauf aus ?!

Alles, was sonst noch dazu gehört

eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » So 2. Feb 2014, 17:03

Moin,

seit kurzem macht mich folgendes Problem waahnsinnig :

der Wagen hat quasi keinen Leerlauf mehr und geht sofort aus, wenn ich langsamer als Schrittgeschwindigkeit werde.
Selbst beim Kaltstart kommt mir die Drehzahl recht niedrig vor, aber da gehts erstmal noch. Wenn er warm ist ists vorbei.

Das Problem ist im Gasbetrieb ebenso wie im Benzinbetrieb da.

Der Fehlercode, der dann ausgeworfen wird ist P0191
lt. Fehlercodeliste : Fuel Rail Pressure Sensor Circuit Range/Performance

aber was soll mir das sagen ??

Außerdem ist dieser code ebenso wie P0171 und P0174 eigentlich immer da, angeblich wegen der Umschalterei von Gas auf Benzin ...

kürzlich hatte ich mal ein paar Stunden die Batterie ausgebaut.
Damit wird es jawohl nicht zusammenhängen, weil er irgendwas Gelerntes deswegen vergessen hat, oder :?:

Thx so much 4 help :!:
Zuletzt geändert von lu CYnger am So 2. Feb 2014, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Blue-V8 » So 2. Feb 2014, 17:06

wahrscheinlich das der benzindruck regler defekt ist
wobei es sich eher so anhört als wenn das leerlaufregelventil n fehler hat
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » So 2. Feb 2014, 17:11

aber auch wenn er mit Gas läuft ???
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Blue-V8 » So 2. Feb 2014, 17:14

is doch n einspritzer daher braucht er das leerlaufregelventil
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Cobra-Kai » So 2. Feb 2014, 17:17

Ich denke mal er bezieht sich aud den Benzindruckregler im Gasbetrieb.

Mein Vorschlag: Schau erstmal ob irgendwo ein Unterdruckschlauch undicht ist und er Nebenluft zieht
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » So 2. Feb 2014, 17:26

Blue-V8 hat geschrieben:is doch n einspritzer daher braucht er das leerlaufregelventil

ok, du weißt nicht auch zufällig wo ich nach dem ding suchen muss ?

@ Cobra-Kai
an sone schlauch-ab-Sache hatte ich auch schon kurz gedacht,
werde ich zuerst mal gleich überprüfen

Danke Euch erstmal sehr
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Jörg » So 2. Feb 2014, 20:20

Wenn du den 5,0er hast: Motorabdeckung im Fahrgastraum ab und dann siehst du da so ne kleine Dose hinten am Motor sitzen. Bei meinem alten Van hatten wir das gehabt, dass der Schlauch am Benzindruckregler o.k. war, aber dann führt er ja nach vorn in den Motorraum und genau dort wo er dann wieder gesteckt wird war er brüchig. Hat man auf den ersten Blick nicht gesehen. Erst beim Nachfühlen. (Schlauch geht rechts am Motor vorbei nach vorne)
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » So 2. Feb 2014, 21:51

so, habe inzwischen mal diese Unterdruck-Fährte verfolgt.
Aber ich konnte keinen losen Schlauch finden und die Schläuche sehen
alle vom Zustand her noch sehr gut aus. Also nix poröses oder so zu finden.

Aus meinen Unterlagen sehe ich, Daß diese ominöse "Fuel Rail Pressure Sensor"
vor 3 Jahren schon mal erneuert wurde.
aus genau dem selben Grund, nämlich der sehr unrunde und schwächliche Leerlauf
verbunden mit dem erwähnten Fehlercode.

also dann vlt doch das Leerlaufregelventil ?
Wie erkenn ich das, bzw wo sitzt das ?
ist das hier zufällig mit drauf ?:
CIMG0379klein.JPG
CIMG0379klein.JPG (167.65 KiB) 8249-mal betrachtet


ich hab den 4,6er Baby-Motor drin
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Blue-V8 » Mo 3. Feb 2014, 00:02

leerlaufregelventil sitzt meistens an der Drosselklappe sieht aus wie ein länglicher Zylinder mit nem Kabel dran
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » Di 4. Feb 2014, 08:40

Danke,
hab heute mal frei, da werd ich gleich mal auf die Suche gehen
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » Di 4. Feb 2014, 17:59

so, zunächst habe ich mal "spaßeshalber" die Zündkerzen erneuert, um nach dem Ausschlußprinzip
sicherzustellen, daß von der Seite alles ok ist.
ich hatte in der Vergangenheit schon mal 3 ertrunkene Zündkerzen auf der rechten Seite durch ein quasi unmerkliches,
selbst beim Kühlsystem-Abdrücken nicht gefundenes Leck ...

aber alle Kerzen waren wunderschön rehbraun und der Zossen läuft im Leerlauf genauso wie vorher.
genaugenommen regelt der im Leerlauf in einem relativ breiten Bereich rauf und runter.
Runter kann dann lt. Drehzahlmesser bis deutlich unter 500 U/min gehen und dann stirbt er natürlich ab.
Manchmal fängt er sich aber auch und der Regelbereich bleibt im niedrigsten Ausschlag zumindest so hoch, das er gerade so weiterläuft.

Ich denke mal das alles spricht relativ eindeutig für ein Fehlverhalten eines Bauteils, dem "Leerlaufregelventil " ?

um die Bauteile in der betreffenden Peripherie identifizieren zu können, habe ich nebenbei den Rockauto-online-Katalog durchstöbert.
da hab ich für mein Baujahr 2006 kein Leerlaufregelventil gefunden ! allerdings ne Dichtung dafür ?!?
Für Baujahr 2004 war so ein Teil gelistet, auch mit Bild http://www.rockauto.com/getimage/getimage.php?imagekey=5403705&imageurl=http%3A//www.rockauto.com/info/Hitachi/HI_ABV0005_Fro.jpg

aber so ein Teil finde ich bei mir nicht :(

das einzige Teil, das ähnlich aussieht und an der Drosselklappeneinheit gegenüber der Drosselklappensteuereinheit verbaut ist, ist dies Teil :
Drosselklappenschalter.JPG
Drosselklappenschalter.JPG (113.34 KiB) 8220-mal betrachtet


das Teil wird bei Rockauto als Drosselklappenschalter tituliert ...

ist das mein Verdächtiger ?

ansonsten könnte ich mir noch Ihmscheck als mir undefinierbarem Verdächtigen vorstellen :
CIMG6217.JPG
CIMG6217.JPG (143.98 KiB) 8220-mal betrachtet


also welcher könnte es sein ? und kann man den überprüfen, oder direkt durch tauschen testen ???

1000 Danke für some input
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Blue-V8 » Di 4. Feb 2014, 19:36

Drosselklappensensor ist es sicher nicht
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 5. Feb 2014, 00:38

Dein "Verdächtiger" auf dem Foto ist das Abgasrückführungsventil

Ich hab mal ein Foto von meinen Drosselklappen raus gesucht:

Bild

Links ist eine Tuning-Drossel von BBK, rechts die Serienklappe.
An der Linken - direkt in der Mitte des Bildes - ist der Leerlaufsteller
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » Mi 5. Feb 2014, 20:12

Also erstmal Danke für Eure Hilfe :!:

Das Teil an deiner Drossebrücke sieht ja anscheinend aus wie das weiter oben erwähnte Rock-auto- Teil :
Bild

gut, aber bei mir ist so ein Teil nicht dran.

Meine Drosselklappe sieht so aus .
CIMG4103.JPG
CIMG4103.JPG (151.8 KiB) 8201-mal betrachtet


Das is son neumodischer Drive-by-wire Kram.
Links ist die Verstelleinheit und rechts ist der oben erwähnte und auf dem einen Bild gezeigte "Drosselklappenschalter"(lt. Rockauto-Katalog) oder eben Sensor ... :|

mehr is da nich. zumindest nicht direkt an oder um die Drosselklappeneinheit
und so ein Leerlaufregelventil wie auf dem Katalogbild is da nirgends nich

ich dreh noch durch :cry:
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 5. Feb 2014, 22:37

Dann muss da wohl ein "externer" Leerlaufsteller sein.

Schau dir mal alle Unterdruckleitungen an - an einer etwas dickeren muss sowas wie ein Stellmotor zwischen sein.

Oder es muss ein Leerlaufsteller an der Ansaugbrücke geschraubt sein.
Wie hier beim 4,6L Mustang:
Bild
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » Fr 7. Feb 2014, 21:17

Danke für das smarte Fahndungsfoto :)

heute hab ich allerdings keine Lust mehr.
wie gestern zu spät vom knechten gekommen.

Morgen kukkich
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » So 9. Feb 2014, 01:23

nachdem ich heute wieder nix "IAC-valve"-mäßiges entdecken konnte

und mir beim Betrachten des Fahndungsbildes aufgefallen war,
dass der Motor ne oldschool-Bowdenzugbetätigung der Drosselklappe hat,
hab ich mir auch die anderen Bilder auf der website angesehen
und siehe da, alle mit mechanischer Ansteuerung...

darauhin hab ich mal das schlaue Netz befragt :lupe:
und nachdem ich erste Foren-Beiträge aus den Staaten gefunden hatte, wo hin und wieder behauptet wurde
drive-by-wire hat kein IAC-valve,

hab ich nun dies hier gefunden :
http://workshop-manuals.com/ford/e_150/v8-4.6l_vin_w/powertrain_management/relays_and_modules_powertrain_management/relays_and_modules_computers_and_control_systems/electronic_throttle_control_module/component_information/description_and_operation/

da steht tatsächlich, dass ich son Ding nicht habe... :x

aber damit weiß ich immer noch nicht genau welches Teil nun die Macke hat :(
ists der Drosselklappensensor ?
oder ???

:juggle:

ob ich da mal zu nem Bosch-Dienst fahre ??
oder kennt jemand n brauchbaren US-Schrauber am besten in Nord-Pärlin ?
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon Blue-V8 » So 9. Feb 2014, 08:05

schreib mal Tannenbaumandy an,der kann dir vielleicht n Kontakt zu Forddriver (Martin ) herstellen
oder eben Forddriver direkt...
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: eco geht im Leerlauf aus ?!

Beitragvon lu CYnger » Sa 10. Mai 2014, 22:28

nachdem mein Problem diese Woche nun endlich behoben wurde,
will ich noch eben Bericht erstatten, falls mal jemand das gleiche Problem kriegt. :-D

Der Grund, warum sich die Sache so lange hinzog, ist
ich brauche die Kiste täglich, um damit Werkzeug und meine Arbeitskraft spazieren zu fahren.
tagelange Werkstattaufenthalte sind da nicht vorgesehen.

Anfang März hatte ich mal n paar Tage Luft und hatte den Eco zu der mir empfohlenen Werkstatt (war mir aus meiner Zeit vor 15 Jahren mit nem GMC G30 auch bekannt)
zur Überprüfung gebracht.
Nach gut 3 Tagen hieß es dann: Alle Sensoren und relevanten Bauteile überprüft, alles ok, wird höchstwahrscheinlich an einer Undichtigkeit zwischen Ansaugbrücke und Motor liegen.
Dazu muss die Schüssel wieder 3 Tage da hin, die würden ca 1 Tag Arbeit und ne Dichtung brauchen und ich muss mindesten 2 Tage vorher Bescheid sagen, wann ich den bringen will.

Diese Bedingungen konnte ich leider erst letzte Woche erfüllen, so daß der Patient diese Woche unters Messer konnte.
Am Ende ist dieser Teil der Operation nur halb so teuer geworden, wie geplant, da bei der Demontage der elektronischen Drosselklappe aufgefallen war, daß die doch sehr verdreckt war...
also wurde die gereinigt und das wars !! Dann nur noch den üblichen drive-by-wire Anlern-Hokuspokus und nu löpt datt Ding wieder :mrgreen:

Somit also nochmals meinen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen :jump:
Drosselklappe-Drosselklappensensor war am nächsten dran !
Benutzeravatar
lu CYnger
Econoline Käufer
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:39
Wohnort: Celle


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron