Anhängerkupplung zu niedrig

Alles, was sonst noch dazu gehört

Anhängerkupplung zu niedrig

Beitragvon stoerck » Do 13. Feb 2014, 15:05

Fahre einen Econoline E 150 XL Bj 2006. Am Fahrzeug ist eine Anhängerkupplung der Marke Monoflex verbaut. Leider ist der Kugelkopf auf ca.33 cm vom Boden entfernt, so das im Brief nur Anhänger mit einer Achse eingetragen sind . Also es ist keine Tandemachse erlaubt. Wer weiß eine Lösung , für einen höheren Kugelkopf. Im Moment ist ein Adapter , der schräg nach unten läuft verbaut. Oder muß ich eine ganz andere AHK verbauen ?
Danke für hilfreiche Infos. :?:
stoerck
Econoline Käufer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:52

Re: Anhängerkupplung zu niedrig

Beitragvon Achim » Do 13. Feb 2014, 22:29

Ich weiß ja nicht wie das Ding aussieht! Nehme an, es ist in die Vierkantaufnahme einschiebbar!
Ich habe dieses gute Stück: http://www.ustruckperformance.de/de/Anh ... schub.html
zwei Verstellmöglichkeiten nach unten und man kann es um 180 Grad drehen, dann haste natürlich auch 2x nach oben.
Zugelassen ist es auch!
Ziehe damit nen Tabbert mit Tandem!
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Anhängerkupplung zu niedrig

Beitragvon Jörg » Fr 14. Feb 2014, 07:48

Die Monoflex 08.930 hat zwei verschiedene Positionen in der Höhe zur Montierung des Kugelkopfes am Bock. Das soweit erst mal vorweg. Ich vermute mal, dass du da eh schon auf der oberen bist, sonst würdest bestimmt nicht fragen, da man das ja mit einem Blick sieht. :ja:

Die richtige Höhe ist zwischen 35 und 42cm im belasteten Zustand (also mit der angegebenen Stützlast)

Ich denke mal, dass du, da du ja bestimmt schon im oberen Aufnahmeloch verschraubt hast), entweder eine zu weich gefederte Hinterachse hast (Federn platt, Stoßdämpfer platt) oder aber irgend ein anderer Fehler vorliegt. WIe dem auch sei. Ich denke, du musst dir da eine Adapterplatte machen, damit du höher kommst. So etwas ist dann allerdings nicht mehr TÜV-Zugelassen, da ja nicht abgenommen von selbigem. In deinem Interesse würde ich Schwarzmaterial verwenden (normaler Stahl ST37K) und das in der Dicke angepasst auf das bereits vorhandene. Lieber etwas dicker. Dann Durchgangsbohrungen und nicht Gewinde einschneiden. Schraube und Mutter hält vermutlich besser. Schrauben auch entsprechend groß wählen, so wie die originalen (M12?)
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau

aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl
Benutzeravatar
Jörg
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1036
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 19:46
Wohnort: Mölln / Lbg.

Re: Anhängerkupplung zu niedrig

Beitragvon Achim » Fr 14. Feb 2014, 21:03

Er muss wahrscheinlich was mit Zulassung kaufen, wenn er die Eintragung will!
Alles Andere ist doch illegal!!!! :D
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Anhängerkupplung zu niedrig

Beitragvon stoerck » Sa 15. Feb 2014, 08:09

Danke erstmal. Habe den Adapterbock, der nach unten gezeigt hat nun gedreht. Habe dadurch ca 10 - 12 cm gutgemacht. mußte dafür die Stoßstangenunterkonstruktion ausklinken.
Zusätzlich noch eine Distanzplatte von 20 mm. Sieht erstmal gut aus, mal sehen was der tüv dazu sagt.LG , habe mal ein Bild vorher angehangen.
stoerck
Econoline Käufer
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:52

Re: Anhängerkupplung zu niedrig

Beitragvon Joey » Fr 28. Feb 2014, 20:01

Hab das gleiche Problem, nur hab ich auch bei anderen gesehen wie das problemlos aussehen kann:

Bild

Wie du geschrieben hast müßte ich da auch an meiner Stoßstange was ausklinken.(was ich nicht möchte)
Eine Adapterplatte mit verlängerten Bolzen hab ich mir auch schon ausgedacht aber das sollte doch eigentlich gehen.(20mm)
E 150 4,6L Triton V8 Bj: `99 LPG
Benutzeravatar
Joey
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:09


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron