Loch im Hochdach

Alles, was sonst noch dazu gehört

Loch im Hochdach

Beitragvon Dunkermann » Fr 21. Mär 2014, 06:54

Moin Moin,

gerade fertig mit den Winterarbeiten und dann musste ich gestern feststellen das ein Loch (4mm) an der vorderen linken Ecke des Hochdaches ist :-(
Das Dach ist ja wohl aus "Kunststoff"? GFK eher nicht?
Womit würdet ihr es "stopfen"?

Gruß Oliver
Econoline E 150 | Bj. 98 | V8 - 4,6l | 158KW | LG 2,56 GG 3,17 |
Benutzeravatar
Dunkermann
Econoline Käufer
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Sep 2013, 07:12
Wohnort: 24787 Fockbek

Re: Loch im Hochdach

Beitragvon Blue-V8 » Fr 21. Mär 2014, 12:28

normal ist das Hochdach aus GFK
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Loch im Hochdach

Beitragvon fordvan150 » Fr 21. Mär 2014, 18:33

Passt grad ins Thema:

Mein Hochdach ist nicht ganz wohl geformt. Kann man das Hochdach richten? Wohl nicht.
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: Loch im Hochdach

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 21. Mär 2014, 23:18

Also mein Hochdach ist definitiv aus GFK -> denn das "GF" zeichnet sich im Lack auf der Dachoberseite ab (GF=Glasfaser)
Da sieht man die einzelnen Fäden.

Normalerweise würde man Löcher mit Polyesterharz und Glasfasermatten wieder repariert bekommen, aber da das Loch "nur" 4mm groß ist, würde ich da mit Kunststoffspachtel arbeiten.


@Fordvan150: Ich weiß ja nicht was du mit "nicht ganz wohl geformt" meinst, aber ich hab mal ein GFK-Motorradschutzblech per Heißluftfön anformen können.
Hitze macht GFK wohl etwas "geschmeidig", aber das Hochdach könnte dafür zu dick sein.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Loch im Hochdach

Beitragvon fordvan150 » Fr 21. Mär 2014, 23:45

Cobra-Kai hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was du mit "nicht ganz wohl geformt" meinst

Mein Dach ist uneben. Und in der Mitte hat es wie eine Senke. Da sammelt sich auch ein wenig Wasser, wenn der Ford steht.
Wie wenn jemand mal aufs Dach gestanden ist und es ein wenig eingedrückt hat.
besten dank und gruss
fordvan150
Benutzeravatar
fordvan150
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 10:32
Wohnort: schweiz

Re: Loch im Hochdach

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 22. Mär 2014, 11:33

GFK steht ja für "GlasFaser verstärkter Kunststoff"
Stellt sich nur die Frage ob bem Kunststoff ein Thermoplast-Kunststoff genommen wurde - wie im Falle meines Schutzbleches

Aber selbst wenn, wäre die Fläche wohl zu groß um sie zu erwärmen.
Außerdem müsste man sie von innen dabei hochdrücken.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Loch im Hochdach

Beitragvon schluchtenflitzer » Sa 22. Mär 2014, 12:04

Ein 4mm Loch würde ich mit Sikkaflex ausfüllen. Dann ist es dicht und kann auch überschliffen und lackiert werden falls gewünscht. Das wäre meiner Meinung nach die schnellste Möglichkeit und es treten auch später keine Undichtigkeiten auf.
E-350 4x4 Sportsmobile 7,3 Powerstroke ´01
Benutzeravatar
schluchtenflitzer
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 98
Registriert: So 12. Feb 2012, 21:32


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron