Seite 1 von 1

Loch im Hochdach

BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 06:54
von Dunkermann
Moin Moin,

gerade fertig mit den Winterarbeiten und dann musste ich gestern feststellen das ein Loch (4mm) an der vorderen linken Ecke des Hochdaches ist :-(
Das Dach ist ja wohl aus "Kunststoff"? GFK eher nicht?
Womit würdet ihr es "stopfen"?

Gruß Oliver

Re: Loch im Hochdach

BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 12:28
von Blue-V8
normal ist das Hochdach aus GFK

Re: Loch im Hochdach

BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 18:33
von fordvan150
Passt grad ins Thema:

Mein Hochdach ist nicht ganz wohl geformt. Kann man das Hochdach richten? Wohl nicht.

Re: Loch im Hochdach

BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 23:18
von Cobra-Kai
Also mein Hochdach ist definitiv aus GFK -> denn das "GF" zeichnet sich im Lack auf der Dachoberseite ab (GF=Glasfaser)
Da sieht man die einzelnen Fäden.

Normalerweise würde man Löcher mit Polyesterharz und Glasfasermatten wieder repariert bekommen, aber da das Loch "nur" 4mm groß ist, würde ich da mit Kunststoffspachtel arbeiten.


@Fordvan150: Ich weiß ja nicht was du mit "nicht ganz wohl geformt" meinst, aber ich hab mal ein GFK-Motorradschutzblech per Heißluftfön anformen können.
Hitze macht GFK wohl etwas "geschmeidig", aber das Hochdach könnte dafür zu dick sein.

Re: Loch im Hochdach

BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 23:45
von fordvan150
Cobra-Kai hat geschrieben:Ich weiß ja nicht was du mit "nicht ganz wohl geformt" meinst

Mein Dach ist uneben. Und in der Mitte hat es wie eine Senke. Da sammelt sich auch ein wenig Wasser, wenn der Ford steht.
Wie wenn jemand mal aufs Dach gestanden ist und es ein wenig eingedrückt hat.

Re: Loch im Hochdach

BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 11:33
von Cobra-Kai
GFK steht ja für "GlasFaser verstärkter Kunststoff"
Stellt sich nur die Frage ob bem Kunststoff ein Thermoplast-Kunststoff genommen wurde - wie im Falle meines Schutzbleches

Aber selbst wenn, wäre die Fläche wohl zu groß um sie zu erwärmen.
Außerdem müsste man sie von innen dabei hochdrücken.

Re: Loch im Hochdach

BeitragVerfasst: Sa 22. Mär 2014, 12:04
von schluchtenflitzer
Ein 4mm Loch würde ich mit Sikkaflex ausfüllen. Dann ist es dicht und kann auch überschliffen und lackiert werden falls gewünscht. Das wäre meiner Meinung nach die schnellste Möglichkeit und es treten auch später keine Undichtigkeiten auf.