Gurtstraffer

Alles, was sonst noch dazu gehört

Gurtstraffer

Beitragvon Peddix » So 20. Apr 2014, 16:45

Ich habe letztens festgestellt, dass alle meine Gurte auf den hinteren Sitzen nicht stoppen, wenn ich ruckartig daran ziehe. Bei den vorderen gehts, aber das sind offensichtlich nicht mehr die Originalen drin.
Das macht mir schon ein wenig Sorgen, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin.

In einem anderen Forum habe ich folgendes gelesen:

"Euro-Gurtstraffer funktionieren mittels Fliehkraft. Man muss hier nur schnell genug oder ruckartig ziehen und alles ist fest.
Die US-Gurte regeln das über eine Art Pendel. Das reagiert auf Fahrzeugneigung nach vorne (Bremsen/Frontaufprall) oder hinten (Beschleunigen/Heckaufprall). Dann schwingt das Pendel und der Gurt macht dicht."


Kann mir jemand bestätigen, ob dass das tatsächlich so ist?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

|E-150|Starcraft|EZ 12/94|5.8L|LPG
Benutzeravatar
Peddix
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1638
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 19:30
Wohnort: Riede

Re: Gurtstraffer

Beitragvon tomausteltow » Mi 18. Jun 2014, 12:52

Hallo Peddix.
Habe in meinem 98er 4.6 eco club wagon am letzten Wochenende alle Gurte ausgebaut und gereinigt.
Fahrer/Beifahrer werden durch fliehkraft gestoppt und die Hinteren mittels Pendel,also erst wenn sich der Wagen bei Bremsung ect "neigt".
Grüße
Tom
98er Eco 150 Club Wagon 4.6l
Benutzeravatar
tomausteltow
Econoline Käufer
 
Beiträge: 24
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:14
Wohnort: Teltow


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste