Späne und Metallteile in der Ölwanne

Alles, was sonst noch dazu gehört

Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon uscarfan_21 » Mo 1. Dez 2014, 13:20

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe meinen Motor ausgebaut zwecks Zylinderkopfdichtung und habe festgestellt, das in der Ölwanne Späne und kleine Metallteile drinn lagen.
Habe mir den Motor nun genauer angeschaut, aber ich kann nichts feststellen das da irgendwas abgebrochen ist bzw. das da etwas fehlt oder so.
Ich hatte auch beim fahren kein Leistungsverlust oder rasseln.
Was soll ich tun?
Soll ich einen AT motor kaufen oder den alten richten?

Freue mich über eine Antwort.

Gruß Flo
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 3. Dez 2014, 10:51

Am besten erst mal schauen, wo die Späne herkommen.

Wenn die Köpfe schon mal unten sidn, wie sehen dann die Laufbuchsen der Zylinder aus?
Sind da riefen drin, so könnte es aus dem Kurbeltrieb kommen.

Wahrscheinlicher halte ich es, dass es aus dem Bereich Nockenwelle kommt.
Vielleicht Verteilerzahnrad oder ein "schabender" Hydrostößel
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon uscarfan_21 » Mi 3. Dez 2014, 12:56

Danke für deine Antwort.
Das Metallteil was in der Ölwanne gelegen hat, ist ein Guß Teil.
Könnte es möglich sein, das es noch von der Herstellung ist?
Wie gesagt ich hatte keinerlei Probleme und auch kein Rasseln geschweigeden ein klappern der Hydrostößel.
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 3. Dez 2014, 17:09

Ohne Foto ist das schwierig zu sagen.

Von der Fertigung her glaub ich eher nicht, es sei denn dir ist etwas vom Block abgebrochen.

Das Verteilerrad ist aus Guß, aber sobald da was abbricht stimmt die Zündung nicht mehr - und das merkt man.

Wie groß ist das Teil in etwa und welche Form hat es?
Ist es magnetisch oder eher Aluminium?
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon uscarfan_21 » Mi 3. Dez 2014, 18:31

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Anbei ein Foto von den Spänen und dem Metallteil.

Link: http://www.fotos-hochladen.net/view/met ... gsy9zl.jpg

Die Zündung stimmt, da ich ohne Probleme fahren konnte.
Die Teile sind alle Magnetisch.
Hat das was zu bedeuten?
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon Cobra-Kai » Do 4. Dez 2014, 09:01

Wenn sie nicht magnetisch gewesen wären, hieße es es wäre Alu-Guß und die einzigen Teile aus Alu-Guß welche in der Ölwanne landen könnten wären Teile von den Kolben.

Von der Form her passen sie auch nicht zum Verteilerantrieb.

Es sieht wirklich so aus, als sei eine "Laufnase" vom Gießen aus dem Block rausgebrochen.
Die Amis haben Jahrzehntelang nie was von Nachbearbeitung wie Entratung, etc gehalten.
Kann also gut möglich sein dass es vollkommen harmlos ist.

Am Besten mal von unten die Innenseite des Motorblocks begutachten, von woher die Teile kommen könnten.
Sofern sich da kein Riss bildet, könnte alles in Ordnung sein.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon uscarfan_21 » Do 4. Dez 2014, 09:22

Danke für deine Antwort.
Also von unten hab ich schon reingeschaut und konnte nirgends ein Riss oder so feststellen.
Ich bin mir fast sicher das dieses Teil vom Gießen ist.
Den Motor werde ich komplett richten und dann wieder einbauen.
Weil ich hatte ja seither keinerlei Probleme.
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon uscarfan_21 » Fr 12. Dez 2014, 06:44

Guten Morgen,

kann mir einer sagen, wie ich den Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle runterbekomme?
Habe schon vorsichtig mit dem Hammer dagegen geschlagen ohne erfolg.
Wieviel Axialspiel darf die Kurbelwelle haben? Sie lässt sich ca. 1-2mm nach links und rechts bewegen.
Die Riemenscheibe habe ich schon weg, aber ich will den Kettendeckel runtermachen nur ist der Schwingungsdämpfer im weg.
Wie ist das mit dem Zündverteiler?
Gibt es da eine Markierung, damit wenn ich den raus mache das die Zündung hinterher wieder stimmt?

Freue mich über Antworten.

Gruß
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 12. Dez 2014, 19:15

Für den Schwingungsdämpfer brauchst du einen Abzieher
Wird in 2 gegenüberliegende Gewinde der Riemenscheibe geschraubt und in der Mitte drückt man mit einer Schraube auf die Kurbelwelle bzw auf die gelöste Kurbelwellenschraube damit man das Gewinde nicht beschädigt.

Ich bin der Meinung die Kurbelwelle darf sich in keine Richtung bewegen lassen

Zum Verteiler:
Du musst die Nockenwelle und Kurbelwelle auf Position bringen (Markierungen sind an den Kettenrädern)
Dann steht der Läufer auf dem 1.Zylinder - ich bin mir nicht mehr sicher ob dort eine Nase ist oder nicht, aber ich hab mir einen Punkt auf den Verteiler gemacht auf dem hinterher der Finger zeigen muss.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon uscarfan_21 » Mi 17. Dez 2014, 09:15

Danke für deine Antwort.
Hab nun den Schwingungsdämpfer runter und den Kettendeckel auch.
Die Steuerkette und die Räder sehen wirklich gut aus.
Nur die Kette ist ein wenig zu locker.
Wie kann ich die wieder richtig spannen?
Gibts da irgendeine Spannschraube?

Gruß
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Späne und Metallteile in der Ölwanne

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 17. Dez 2014, 16:59

Die Kette kann man nicht spannen.

Ein gewisses Spiel ist normal.

Hier mal ein Video mit ausgeschlagener Kette
https://www.youtube.com/watch?v=2qCGw7ZygDg

Der gleiche Wagen mit neuer Kette:
https://www.youtube.com/watch?v=ybHnRP5s5GE
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron