Zu leise

Alles, was sonst noch dazu gehört

Zu leise

Beitragvon Agent Smurf » Do 9. Apr 2015, 22:58

Also der Eco ist mir zu laise, mein Jeep XJ 4L 6 Zylinder reihe ist lauter, mit Glaspack.
Also verbaut ist entweder ein Flowmaster super 40 oder 44, welcher weiß ich nicht und kann mir auch keiner sagen.
Welche günstige alternative gibt es damit er lauter und Dumpfer wird, keine Brülltüte.
Glaspack? wenn ja würd ich den bei ASP bestellen die aaben eine super Quali nicht diesen dünnen roten teile, die von ASP sind min. doppelt so schwer.
Welchen Rohrdurchmesser hat der 5L V8 von Bj.88 ?
achja Endrohr kommt vor dem Re. Hinterreifen raus.
Was schluckt der?
Kleinwagen.
Agent Smurf
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 12:05
Wohnort: Celle

Re: Zu leise

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 10. Apr 2015, 08:16

Es gibt für gewöhnlich 3 verschiedene Systeme bei den Auspuffen:

- Chambered: Der Auspuff hat innen Kammern über die der Abgasstrom so geleitet wird dass sich die Schallwellen gegenseitig aufheben.
Sind dazu gedacht, dass der Auspuff leise im Leerlauf und bei konstanter Geschwindigkeit ist, aber beim Beschleunigen ein typisches Muscle Car-Knurren erzeugen sollen

- Turbo-Style: Ähnlich wie Chambered, nur dass anstatt Kammern der Abgasstrom mindestens 2x um 180° umgeleitet wird. Die Schallwellen heben sich auch gegenseitig auf, hat aber dabei weniger Rückstau.
Daher haben sie zwar weniger Rückstau, was sich positiv auf die Leistung auswirkt, aber die Schalldämpfung ist auch besser als bei den anderen Systemen.

- Straight Through: Der Typische Glasspack. Wobei es dort auch Unterschiede gibt. Die originalen "Bomben" haben innen sowas wie Schwallbleche, während die meisten Straight Throughs ein perforiertes Rohr mit Glasfaserummantellung haben. Sie heben weniger Rückstau als Turbos und filtern für gewöhnlich nur die hohen Töne heraus


Dein Flowmaster ist ein Chambered.
Für deine Ansprüche wäre ein Straight Through geeignet.
Dort gibt es auch verschiedene Anbieter in verschiedenen Lautstärken.
Cherrybomb Glasspacks und Borla Stingers sollen die lautesten Auspuffe sein, aber wie du schon schriebst -> Keine Brülltüte.

Ich war jedenfalls zufrieden mit meinem Magnaflow.
Auch ein Straight Through, aber mit ausreichender Dämmung so dass er relativ ruhig im Leerlauf und bei konstanter Fahrweise war, aber beim Beschleunigen schön aggressiv geknurrt hat.
Außerdem war er auch aus Edelstahl.

Die meisten Econolines haben einen Auspuffrohrdurchmesser von 2,5" (63mm).
Vorne vorm Kat die einzelnen Rohre der Zylinderbänke haben 2" (50mm).
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zu leise

Beitragvon Agent Smurf » Fr 10. Apr 2015, 09:23

Danke.
Was schluckt der?
Kleinwagen.
Agent Smurf
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 12:05
Wohnort: Celle

Re: Zu leise

Beitragvon Achim » Di 14. Apr 2015, 07:10

Kannst auch fast alles so lassen wie es ist, gehst nur mit dem Auspuff vorm Hinterrad raus. Macht viel aus.Hatte es so und wieder geaendert. War zu laut. Habe aber auch von vorne bis hinten 3 Zoll.
Gruss Achim

E 250 / Bj.1999/ 169kW / 5,4 L Triton
2,8t LG / 3,5t GG / Hightop /
Explorer war mal, jetzt Eigenbau/
Wohnmobilzul. / LPG / Grüne Plakette
Anhängelast 3,5 to
Benutzeravatar
Achim
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 19. Sep 2009, 20:31
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Zu leise

Beitragvon Agent Smurf » Di 14. Apr 2015, 14:27

Kommt doch schon vor dem Hinterrad raus. ;)
Was schluckt der?
Kleinwagen.
Agent Smurf
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 12:05
Wohnort: Celle

Re: Zu leise

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 15. Apr 2015, 11:17

Im amerikanischem Ford-Truck Forum sind sie alle der Meinung, dass beim Econoline die Motorleistung hauptsächlich über den Auspuff gedrosselt ist.
Sprich: Der Motor könnte mit einer (fast) Rückstau-freien Anlage viel mehr leisten.

Ideal wären: Fächerkrümmer mit langen Rohren (Long Tube Headers), Single-Katalysator anstelle der 2 Hintereinader und einem Straight Through Muffler (Endtopf).

Headers gibt es speziell für den Econoline nicht.
Fächerkrümmer mit kurzen Rohren (Shorty Headers) vom F150 passen aber auch beim Eco - zumindest beim 5.0L

Mit Long Tube hab ich keine Erfahrungen - zumal bei denen auch der Anschluss zum Kat geändert werden muss.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zu leise

Beitragvon Agent Smurf » Mi 15. Apr 2015, 12:11

Ich werde mich mal von hinten nach vorn arbeiten. Danke
Was schluckt der?
Kleinwagen.
Agent Smurf
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 12:05
Wohnort: Celle


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron