von Cobra-Kai » Fr 10. Apr 2015, 08:16
Es gibt für gewöhnlich 3 verschiedene Systeme bei den Auspuffen:
- Chambered: Der Auspuff hat innen Kammern über die der Abgasstrom so geleitet wird dass sich die Schallwellen gegenseitig aufheben.
Sind dazu gedacht, dass der Auspuff leise im Leerlauf und bei konstanter Geschwindigkeit ist, aber beim Beschleunigen ein typisches Muscle Car-Knurren erzeugen sollen
- Turbo-Style: Ähnlich wie Chambered, nur dass anstatt Kammern der Abgasstrom mindestens 2x um 180° umgeleitet wird. Die Schallwellen heben sich auch gegenseitig auf, hat aber dabei weniger Rückstau.
Daher haben sie zwar weniger Rückstau, was sich positiv auf die Leistung auswirkt, aber die Schalldämpfung ist auch besser als bei den anderen Systemen.
- Straight Through: Der Typische Glasspack. Wobei es dort auch Unterschiede gibt. Die originalen "Bomben" haben innen sowas wie Schwallbleche, während die meisten Straight Throughs ein perforiertes Rohr mit Glasfaserummantellung haben. Sie heben weniger Rückstau als Turbos und filtern für gewöhnlich nur die hohen Töne heraus
Dein Flowmaster ist ein Chambered.
Für deine Ansprüche wäre ein Straight Through geeignet.
Dort gibt es auch verschiedene Anbieter in verschiedenen Lautstärken.
Cherrybomb Glasspacks und Borla Stingers sollen die lautesten Auspuffe sein, aber wie du schon schriebst -> Keine Brülltüte.
Ich war jedenfalls zufrieden mit meinem Magnaflow.
Auch ein Straight Through, aber mit ausreichender Dämmung so dass er relativ ruhig im Leerlauf und bei konstanter Fahrweise war, aber beim Beschleunigen schön aggressiv geknurrt hat.
Außerdem war er auch aus Edelstahl.
Die meisten Econolines haben einen Auspuffrohrdurchmesser von 2,5" (63mm).
Vorne vorm Kat die einzelnen Rohre der Zylinderbänke haben 2" (50mm).
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop
Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)
Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt