uscarfan_21 hat geschrieben:Werkstatt meint, das der Motor zu wenig Drehzahl hat und deswegen auch nicht sauber schält ( Anfahren am Berg ist sehr mühsam, Kickdown funktioniert nicht richtig, träge beim fahren im gesamten
Mein Tip:
Werkstatt wechseln.
Die scheinen davon keine Ahnung zu haben - Wenn das Getriebe nicht richtig schaltet, liegts wahrscheinlich nicht am Motor
Ich weiß nicht welches Getriebe du verbaut hast. Im Econoline gab es 2 "Grundgetriebe", die Baujahr abhängig verändert wurden.
Einmal das AOD , welches zum AOD-E und dann zum 4R70W wurde.
Dann noch das C6, welches zum E4OD und 4R100 wurde.
Man kann das Getriebe an Hand der Ölwannenform erkennen:
Was da oben abgebildet ist, ist die Form der Dichtung
Wenn ich das richtig gesehen hab ist deiner aus 1995
Somit müsste es entweder ein AOD-E, 4R70W oder E4OD sein.
Den optischen Unterschied zwischen AOD-E und 4R70W ist, dass das 4R70W komplett Elektronisch gesteuert wird und kein Kick-Down-Kabel an der Drosselklappe hat.
Das AOD-E ist innerlich noch komplett Hydraulisch gesteuert, lediglich der Overdrive (4.Gang) wird elektronisch zugeschaltet.
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann bekommt das Getriebe druck vom Wandler und der Fliehkraft-Modulator (Governor) arbeitet dagegen.
Der Wandlerdruck wird am Kick-Down Kabel geregelt. Ist dieses Falsch eingestellt, so passen sämtliche Schaltpunkte nicht mehr.
Wenn der Kick-Down nicht oder kaum funktioniert, könnte das Kabel zu locker sein.
Mit dem E4OD kenne ich mich nicht so gut aus, allerdings weiß ich dass bei dem C6 der Modulator nicht per Fliehkraft funktioniert, sondern per Unterdruck angesteuert wird.
Schau am besten mal generell mal nach ob irgendwo ein Unterdruckschlauch defekt ist.
Sowohl am Motor als auch am Getriebe.