Zündverteiler

Alles, was sonst noch dazu gehört

Zündverteiler

Beitragvon uscarfan_21 » Mo 13. Apr 2015, 19:12

Hallo liebes Forum,

Ich fahre einen E150 5.0l V8 Baujahr 1995.
Wie ist die Zündreihenfolge?
Wie müssen die Zündkabel auf dem Verteiler angeordnet werden?
Wo muss die schwarze Markierung vom 1. Zylinder stehen?

Freue mich über Antworten wenn möglich mit Bild :))

Gruß
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Zündverteiler

Beitragvon Cobra-Kai » Mi 15. Apr 2015, 11:09

Bild
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zündverteiler

Beitragvon uscarfan_21 » Mi 15. Apr 2015, 18:49

Vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt läuft er endlich.
Der Zündverteiler war komplett falsch eingestellt.
Nochmals vielen Dank.

Gruß

Florian
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Zündverteiler

Beitragvon uscarfan_21 » Mi 22. Apr 2015, 16:07

Hallo,

Habe heute endlich mein Van angemeldet und auch gleich eine Probefahrt gemacht.
Nun ist es so, das mein Dicker kaum Leistung hat und auch ganz komisch schält. Hat da jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?
Ist es mehr ein Getriebe oder Motor Problem?
Ich habe ja fächerkrümmer drann, die momentan noch etwas undicht sind (da wo das Abgasrohr drann geschraubt wird).
Könnte da vielleicht der Fehler liegen oder eher nicht?
Freue mich über Antworten.

Gruß

Flo

P.S. ich habe einen Überholten Motor eingebaut.
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Zündverteiler

Beitragvon Cobra-Kai » Do 23. Apr 2015, 11:42

Hast du den Zündverteiler mit gezogenem "Spout Connector" eingestellt?
Wenn nicht wird wohl die Zündverstellung nicht richtig regeln.

Wenn der Fächerkrümmer undicht ist, bekommt auch die Lambdasonde falsche Werte - somit läuft er auch nicht optimal.

Schaltet das Getriebe früh, spät oder rutschend?
Spontan denke ich an die Einstellung des Kick-Down-Kabels.
Die sollte an der Drosselklappenbetätigung weder Spiel haben, noch unter Spannung stehen
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zündverteiler

Beitragvon uscarfan_21 » Do 23. Apr 2015, 13:01

Hallo,

Danke für die Antwort.
Was ist ein Spout Connector bzw. Wo sitzt der?
Das Getriebe schält etwas späht und auch ein wenig ruckartig.
An die Drosselklappe gehen 2 Züge hin, einer wird direkt an der Drosselklappe eingeclipst und der andere nicht (hast du mir vielleicht ein Bild von dem Kick Down Zug?)
Die Fächerkrümmer muss ich noch richtig abdichten.
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Zündverteiler

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 25. Apr 2015, 07:33

Ich hab leider kein Bild vom Spout Connector, aber er sieht in etwa so aus:

Bild

Beim Econoline sitzt der hinter den Kabeln, welche vorne von oben nach unten gehen (mit den vielen Steckern).
Wenn du den bei warmem Motor ziehst und dann den Motor startest, kannst du die "Grundeinstellung" des Verteilers vornehmen.
Wie im Bild weiter oben abgebildet ist es 10° vor OT des ersten Zylinders - aber man kann aber auch auf 15° gehen -> wirkt sich dann auch positiv auf Leistung und Verbrauch aus.

Wie man das Kick-Down Kabel einstellt wird in diesem Video erklärt:

Ford AOD TV-Cable Adjustment

Ist zwar leider auf Englisch, aber ab ca 2.40 min zeigt er wie man es an einer Truck-Ansaugbrücke einstellt.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zündverteiler

Beitragvon uscarfan_21 » Do 30. Jul 2015, 21:14

Hatte meinen dicken nun in der Werkstatt.
Getriebe Ölwechsel inkl. Filter wurde gemacht aber Problem besteht weiterhin.
War jetzt nochmals in der Werkstatt zwecks Zündung prüfen, aber auch die stimmt.
Werkstatt meint, das der Motor zu wenig Drehzahl hat und deswegen auch nicht sauber schält ( Anfahren am Berg ist sehr mühsam, Kickdown funktioniert nicht richtig, träge beim fahren im gesamten Drehzahlbereich). Was kann ich sonst noch prüfen bzw. wo könnte da der Fehler liegen?
Könnte es an der Kompression liegen?
Die werde ich auf jedenfall prüfen.
Ich bin echt am verzweifeln und kurz davor in ab zu melden für dieses Jahr.

Freue mich über Antworten.

Gruß
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Zündverteiler

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 1. Aug 2015, 09:16

uscarfan_21 hat geschrieben:Werkstatt meint, das der Motor zu wenig Drehzahl hat und deswegen auch nicht sauber schält ( Anfahren am Berg ist sehr mühsam, Kickdown funktioniert nicht richtig, träge beim fahren im gesamten


Mein Tip:
Werkstatt wechseln.
Die scheinen davon keine Ahnung zu haben - Wenn das Getriebe nicht richtig schaltet, liegts wahrscheinlich nicht am Motor


Ich weiß nicht welches Getriebe du verbaut hast. Im Econoline gab es 2 "Grundgetriebe", die Baujahr abhängig verändert wurden.
Einmal das AOD , welches zum AOD-E und dann zum 4R70W wurde.
Dann noch das C6, welches zum E4OD und 4R100 wurde.

Man kann das Getriebe an Hand der Ölwannenform erkennen:
Bild
Bild

Was da oben abgebildet ist, ist die Form der Dichtung

Wenn ich das richtig gesehen hab ist deiner aus 1995
Somit müsste es entweder ein AOD-E, 4R70W oder E4OD sein.

Den optischen Unterschied zwischen AOD-E und 4R70W ist, dass das 4R70W komplett Elektronisch gesteuert wird und kein Kick-Down-Kabel an der Drosselklappe hat.
Das AOD-E ist innerlich noch komplett Hydraulisch gesteuert, lediglich der Overdrive (4.Gang) wird elektronisch zugeschaltet.
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, dann bekommt das Getriebe druck vom Wandler und der Fliehkraft-Modulator (Governor) arbeitet dagegen.
Der Wandlerdruck wird am Kick-Down Kabel geregelt. Ist dieses Falsch eingestellt, so passen sämtliche Schaltpunkte nicht mehr.
Wenn der Kick-Down nicht oder kaum funktioniert, könnte das Kabel zu locker sein.

Mit dem E4OD kenne ich mich nicht so gut aus, allerdings weiß ich dass bei dem C6 der Modulator nicht per Fliehkraft funktioniert, sondern per Unterdruck angesteuert wird.
Schau am besten mal generell mal nach ob irgendwo ein Unterdruckschlauch defekt ist.
Sowohl am Motor als auch am Getriebe.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zündverteiler

Beitragvon PES » Fr 8. Jan 2016, 06:57

Moin,


Jetzt muss ich mich auch mal einklinken.

Ich habe den 4,9L 6 Zylinder und vermute auch ganz stark das meine Zündung nicht richtig funktioniert.Habe mir einen neuen Verteilerdeckel und Finger bestellt.Habe ich auch einen Spout connector?

Gruss Kevin
E-150 Bj81 / 4,9 L R6 / Dehler Attachee Ausstattung
PES
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 93
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 17:50
Wohnort: Plettenberg


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron