Welcher Temperatursensor Sitz wo?

Alles, was sonst noch dazu gehört

Welcher Temperatursensor Sitz wo?

Beitragvon uscarfan_21 » So 31. Mai 2015, 18:25

Hallo Gemeinde,

mein Van E150 5,0l V8 Baukah 1995 hat ja 2 Temperatursensoren, 1 am Thermostatgehäuse und 1 an der Saugbrücke.
Welcher ist zuständig für die Anzeige im Tacho?
Ich würde gerne eine andere Temp Anzeige nachrüsten, und weis aber nicht wo ich das Signal abgreifen soll.

Freue mich über Antworten.

Gruß

Flo
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Welcher Temperatursensor Sitz wo?

Beitragvon Cobra-Kai » Mo 1. Jun 2015, 12:02

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der in der Ansaugbrücke ist der für die Anzeige und der am Thermostat für die Motorsteuerung.

Um ganz sicher zu sein, kannst du auch bei eingeschalteter Zündung ohne den Motor zu starten, den Stecker abziehen und gegen Masse halten (Evtl mit einem Stück Kabel oder Draht).
Dann müsste die Anzeige voll ausschlagen.

Oder funktioniert deine Anzeige etwa nicht und somit ist dieser Test hinfällig?
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Welcher Temperatursensor Sitz wo?

Beitragvon uscarfan_21 » Mo 1. Jun 2015, 13:55

Danke für deine Antwort.
Irgendwie fehlt mir der Stecker für den Sensor an der Saugbrücke.
Komisch ist allerdings, das die Temp Anzeige trotzdem funktioniert obwohl der Sensor nicht eingesteckt ist.
Kann es möglich sein, das der Sensor am Thermostat irgendwie auch mit der Anzeige gekoppelt ist?
uscarfan_21
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 148
Registriert: So 14. Feb 2010, 20:11
Wohnort: Filderstadt bei Stuttgart

Re: Welcher Temperatursensor Sitz wo?

Beitragvon Cobra-Kai » Di 2. Jun 2015, 07:26

Oder ist der abgesteckte Sensor in der Ansaugbrücke vielleicht auch der für die Ansaugluft?

In der Brücke müssten 2 Temperatursensoren sein - einmal für die Anzeige, Einmal für die Lufttemperatur.

Der Sensor für die Lufttemperatur ist in etwa genauso hoch und hat einen ähnlichen Anschluss wie der Sensor am Thermostat.
Also mit dieser "Ecke" damit er nicht verdreht aufgesteckt werden kann.

Der Sensor für die Anzeige ist relativ flach und hat nur einen runden Anschluss - sieht auf den ersten Blick nicht nach Systemstecker aus.
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine


Zurück zu Bastel-, Schrauber- und Pflegetipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron