Seite 1 von 1

transmission slipping/jumping

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 00:30
von SO-E44
Moin Moin!

Ich weis garnicht ob ich hier so ganz richtig bin mit meinem Problemchen aber ich fand auf der Suche nichts richtig passendes.
Also...
Ich fahre einen 96er 351w E150
Mein Bomber zickt etwas rum in neuster Zeit und ich hoffe Ihr wisst einen Rat.
Seit neustem flippt das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit hin und her. Das macht sich deutlich mit Drehzahlsprüngen von schätzungsweise 300-500 rpm bemerkbar. Genauer beschrieben scheint es als würde das Getriebe ständing halbe Gänge runter und wieder rauf schalten. Der Geschwindigkeitsbereich ist dabei vollkommen hupe. Egal ob bei 50 oder bei 85. Immer das gleiche Spiel. Sobald ich dann wieder Gas gebe schaltet das Getriebe wieder in den richtigen bereich und beschleunigt ganz normal.
Overdrive und schalten geht alles ganz normal. Nur bleibt es immer bei den Drehzahsprüngen. Ich hab das Steuergerät schon einem cut off reset unterzogen aber das Problem bleibt. Ich schätze mal weil es kein elektronisches getriebe ist?
Ich bin schon bei Google auf Suche gegangen aber fonde keine schlüssigen aussagen und lösungen dazu.
Jedenfalls bin ich etwas ratlos da auch der Fehlerspeicher nichts anzeigt.
Wäre schön wenn ich hier jemanden finden würde der mir dazu einen Tipp geben könnte.
Ich danke Euch schonmal für Eure Mühen.

Grüße aus Lippetal
Martin

Re: transmission slipping/jumping

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 15:47
von Cookie
Ich kenne das Symptom nicht, würde aber einen Ölwechsel empfehlen.

Re: transmission slipping/jumping

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 18:16
von Blue-V8
es könnte auch sein das dein TV Cable ausgeharkt oder verstellt ist
mit diesem Cable wird der Schaltzeitpunkt eingestellt

Re: transmission slipping/jumping

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 08:57
von Cookie
Ahh, richtig. Falls sich dort ein Defekt als Ursache herausstellt, ich hätte noch ein neuen Sensor hier liegen. Den hatte ich bestellt aber nicht eingebaut. Bei Bedarf, schick mir einfach eine PN.

Re: transmission slipping/jumping

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 14:30
von derWolf
Moin,

gibt es denn im Raum Ruhrgebiet jemanden, der zu empfehlen ist, dass er sich mit dem AOD gut auskennt zur Überholung?

Danke für Infos!

Gruß
Wolf

Re: transmission slipping/jumping

BeitragVerfasst: So 5. Feb 2017, 10:21
von ford-driver
SO-E44 hat geschrieben:Moin Moin!

Ich weis garnicht ob ich hier so ganz richtig bin mit meinem Problemchen aber ich fand auf der Suche nichts richtig passendes.
Also...
Ich fahre einen 96er 351w E150
Mein Bomber zickt etwas rum in neuster Zeit und ich hoffe Ihr wisst einen Rat.
Seit neustem flippt das Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit hin und her. Das macht sich deutlich mit Drehzahlsprüngen von schätzungsweise 300-500 rpm bemerkbar. Genauer beschrieben scheint es als würde das Getriebe ständing halbe Gänge runter und wieder rauf schalten. Der Geschwindigkeitsbereich ist dabei vollkommen hupe. Egal ob bei 50 oder bei 85. Immer das gleiche Spiel. Sobald ich dann wieder Gas gebe schaltet das Getriebe wieder in den richtigen bereich und beschleunigt ganz normal.
Overdrive und schalten geht alles ganz normal. Nur bleibt es immer bei den Drehzahsprüngen. Ich hab das Steuergerät schon einem cut off reset unterzogen aber das Problem bleibt. Ich schätze mal weil es kein elektronisches getriebe ist?
Ich bin schon bei Google auf Suche gegangen aber fonde keine schlüssigen aussagen und lösungen dazu.
Jedenfalls bin ich etwas ratlos da auch der Fehlerspeicher nichts anzeigt.
Wäre schön wenn ich hier jemanden finden würde der mir dazu einen Tipp geben könnte.
Ich danke Euch schonmal für Eure Mühen.

Grüße aus Lippetal
Martin


ich gehe mal davon aus, dass das getriebeöl kontrollieren wurde und alles ok ist. du hast kein tv kabel ,da ist ein e40d getriebe drin (also voll elektronisch),so wie du den fehler beschriebst ist dein getriebe ok, du hast ein leistungsverlust an motor des wegen schalte das getriebe wie wild rauf und runter.mögliche ursache zündung (zündkerzen verteilerkappe zündkabel) oder kraftstoffversorgung (benzinfilter benzinpumpe) gruß der ford-driver