Motorölwanne und krummerdichtung

Erfahrungsberichte ,wie wirds gemacht?

Motorölwanne und krummerdichtung

Beitragvon Don Corleone » Fr 26. Feb 2010, 11:55

:D Hallo,es ist soweit,habe bestellt eine neue ölwanne weil meine war nicht schön und die dichtung für die rechte krummer.Wer von euch hat schon erfahrung gemacht?.Ich weiss es ist eine schwein-arbeit das wegen wollte lieber Herr Beck machen lassen,bis jetz habe noch kein kostenvorschlag gefragt ,wie sieht aus mit der .wanne.?Muss unbeding motor raus oder hat jemand andere alternative.? In Haynes book steht was komme aber nicht klar . :cry: In die werkstatt werde bestimmt ein paar tausend .Was denkt ihr ? Ciao
E 150 /5,7 liter/209 ps/Starcraft/wohnmobilzul./grüne plakette lpg prins ´93 Bj
Benutzeravatar
Don Corleone
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:27
Wohnort: 98617 Helmershausen

Beitragvon Blue-V8 » Fr 26. Feb 2010, 12:53

bei den neueren ecos weiß ich das mit der ölwanne nicht genau. aber bei den älteren modellen bis bj 91 muss man den motor etwa 5-8 cm anheben,dann kriegste die wanne drunter weg.
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Beitragvon ford-driver » Fr 26. Feb 2010, 14:48

Der Motor muss nicht raus. Das Oberteil von der Ansaugspinne abschrauben und zur Seite legen , aufpassen auf die Unterdruckschläuche.
Lüfterzarge ausbauen,
Hosenrohr ausbauen,
Motorhalter lösen und Motor anheben (aufpassen auf die kühlerschläuche) , Motorhalter auf der Fahrerseite von Rahmen abschrauben (also der Halter komplett raus) und dann ist der weg zur ölwanne frei.
Die Ölwanne wird nach hinten zur Fahrerseite raus gedreht.
Das Öl Ansaugrohr mit Sieb ist zwar in weg , aber es geht auch ohne es auszubauen mit ein bisschen Geduld , wenn nicht ausbauen.
Zuletzt geändert von ford-driver am Fr 26. Feb 2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Don Corleone » Fr 26. Feb 2010, 15:27

:D Danke Driver ich glaube du hast mich gerettet,und mit dem krummer hast auch ein tip für mich ! ?
E 150 /5,7 liter/209 ps/Starcraft/wohnmobilzul./grüne plakette lpg prins ´93 Bj
Benutzeravatar
Don Corleone
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:27
Wohnort: 98617 Helmershausen

Beitragvon TannenbaumAndy » Fr 26. Feb 2010, 15:31

da kann dir martin ganz bestimmt helfen, da er meinen krümmer auch gerade gewechselt hat.
haben ford driver und chorty e-150 schön hinbekommen
bis bald Andy


94 er E 150,5,8 Liter
WoMo-Zul.grüne Plakette
Benutzeravatar
TannenbaumAndy
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 2336
Registriert: Do 7. Feb 2008, 12:59
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Beitragvon ford-driver » Fr 26. Feb 2010, 15:35

Der Krummer muss nicht raus um die Dichtung einzubauen.

die schrauben die ich grün markiert haben bleiben drin nur so weit raus schrauben so dass man die Dichtung von oben reinstecken kann ( also bis zum letzte Gewindegang).
die schrauben die rot markiert sind komplett raus schrauben.
Bild
Bild

so brauchst du nicht das ganze Abgas-Rückführ-System (EGR) ausbauen.
die schrauben lösen wenn der Motor warm ist , geht dann besser
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Beitragvon Don Corleone » Fr 26. Feb 2010, 17:17

:D Prima !!Mein kompliment und danke . :D .Unsere forum ist einfach klasse !!
E 150 /5,7 liter/209 ps/Starcraft/wohnmobilzul./grüne plakette lpg prins ´93 Bj
Benutzeravatar
Don Corleone
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:27
Wohnort: 98617 Helmershausen

Beitragvon Don Corleone » Di 2. Mär 2010, 10:59

ford-driver hat geschrieben:Der Krummer muss nicht raus um die Dichtung einzubauen.

die schrauben die ich grün markiert haben bleiben drin nur so weit raus schrauben so dass man die Dichtung von oben reinstecken kann ( also bis zum letzte Gewindegang).
die schrauben die rot markiert sind komplett raus schrauben.
Bild
Bild

so brauchst du nicht das ganze Abgas-Rückführ-System (EGR) ausbauen.
die schrauben lösen wenn der Motor warm ist , geht dann besser

Hallo,wie war bei dir als die schrauben raus gedrehet hast .Sind welche kaputt gegangen ??Ciao
E 150 /5,7 liter/209 ps/Starcraft/wohnmobilzul./grüne plakette lpg prins ´93 Bj
Benutzeravatar
Don Corleone
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 327
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 19:27
Wohnort: 98617 Helmershausen

Beitragvon ford-driver » Di 2. Mär 2010, 13:24

nein es ist keine abgerissen , wie schon beschrieben der motor muss warm sein um die schrauben zu lösen.
es ist zwar eng und heiß aber es geht.
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin


Zurück zu Econoline Reparaturanleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron