Getriebeölwechsel

Erfahrungsberichte ,wie wirds gemacht?

Getriebeölwechsel

Beitragvon SirsAm » Sa 25. Sep 2010, 22:58

Wenn ich schon mal dabei bin alles zu reparieren, kann ich auch direkt das Getriebeöl tauschen und ggf eine Spülung machen.
Hab hier schon mal eine Anleitung gesehen, finde diese aber leider nicht mehr.
Gibt es irgendwo eine Anleitung? Hat das schon jemand selber gemacht???

Gruß Sam
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Alaskan-Malamute » So 26. Sep 2010, 13:03

Für eine Spülung ist hier das Richtige.
Ich habe dort gestern Anfrage gestartet, weil ich das neue Mercon LV Oel im Getriebe habe.
http://www.lubegard.ch/
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon MAC » Mi 29. Sep 2010, 18:13

wir hatten hier mal so ne schöne Anleitung. Man sollte außerdem beim Getriebeölwechsel noch das Gleitlager und den Simmering prüfen und ggf. ersetzen. Habe ich auch gemacht.
Da der Kardan dann auch demontiert ist kann man auch gleich einen Blick auf die Kreuzgelenke werfen.
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon SirsAm » Mi 29. Sep 2010, 21:50

MAC hat geschrieben:wir hatten hier mal so ne schöne Anleitung...


Hat die noch jemand im petto??

Gruß Sam
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Cobra-Kai » Do 30. Sep 2010, 00:31

Ich beschreib mal wie ich das gemacht habe:

Das Automatikgetriebe hat keine Ablasschraube. Daher muss die Ölwanne runter.
Man löst die Schraubender Ölwanne soweit, dass sie schräg zu einer Seite runter hängt und lässt das Öl in eine Auffangschale laufen.
Hat man die Ölwanne ab, sollte man am besten die Ölwanne mit Bremsenreiniger o.ä. sauber machen.

Nachdem man einen neuen Filter und neue Ölwannendichtung eingesetzt hat, befüllt man das Getriebe durch die Öffnung des Peilstabes.

Von der Spülung wurde mir nur erzählt, gemacht habe ich es aus Kostengründen nicht:

Man trennt die Leitung zum Ölkühler und lässt sie bei laufendem Motor in ein Auffanggefäß.
In gleichem Maße füllt man neues Öl gleichzeitig auf, solange bis sich die Färbung von Schwarz auf Rot ändert
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon M.Steinke » So 3. Okt 2010, 09:06

da muß ich auch noch ran! Sagt mal,wie sieht das denn mit dem Wandler aus? Läuft das Öl da auch vollständig raus oder muß man da noch irgend etwas beachten?
Mit Automatikgetrieben habe ich ja überhaupt noch keine Erfahrung!
Ist das eigentlich ein großer Akt das Getriebe auszubauen? Mein Kurbelwellensimmering ist nämlich am siffen,wollte ich nach dem Winter mal ran!
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Darius » So 3. Okt 2010, 09:25

Im Wandler ist ne ablasschraube,wenn du untan bist kannst du son gumisotopfen sehen. Den Wandler so lange drehen bis die schraube unten ist.

Ich hab mein getriebe schon paar mal raus gehabt und jedes mal öl rausgemacht... bei letzten mal hab mir die sauerei gespart(egal was für ne wanne man drunter stellt, kommt immer was daneben :D )
Ich hab mir nen nagelneuen garten schlauch geholt,eine garten pumpe,die man mit bohrmaschine anteibt...und durch ölmessstab erst alles was ging so rausgeholt :D :D :D dann gemütlich ölwanne ab
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon ford-driver » So 3. Okt 2010, 11:55

Beschreibung eines kompletten Ölwechsel.
Benötigt wird:
- eine größere Ölauffangwanne
- neue Dichtung
- neuer Ölfilter gemäß des Getriebetyp´s
- Getriebeöl des Getriebetyp´s

Ölwanne abnehmen
Alle Schrauben entfernen. Zwei verbleiben - noch locker haltend . Somit kann das verbrauchte ÖL schön zur Mitte hin in die darunter stehende Auffangwanne ablaufen. Ölablassschraube des Wandlers lösen wenn vorhanden ist.
Bild
Bild
Anschließend wird die Ölwanne komplett abgenommen, die Dichtung entfernt und sauber ausgewischt.
Dabei kann man ruhig einmal einen Blick auf den Magneten wagen.
Eventuell findet man (hoffentlich nicht) ein abgesplittertes Stück Metall o.ä. Fremdkörper.
Der alte Filter wird entfernt .
Bild
Bild
Der neue Filter wird an der gleichen Stelle verschraubt (gesteckt).
Es muss darauf geachtet werden, dass die Gummidichtungen an der Oberseite des Filters richtig sitzen.
Bild
Ist der Filter gewechselt, wird die neue Dichtung auf den Ölwannenrand aufgelegt und es kann (muss aber nicht) die Ölwanne schon mit Öl gefüllt werden.
Bild
Die Ölwanne wird wieder verschraubt und die Schrauben werden nacheinander mit ca. 10-15 Nm angezogen.
Getriebe mit öl vor fühlen und motor kurz starten.
Erfahrungsgemäß ist der Ölstand erst einmal viel zu gering.
Es wird also Literweise nachgefüllt und anschließend wieder motor kurz starten den Ölstand messen bis der peilstab was anzeigt.

Fehlendes Öl wird weiter dazugegeben und anschließend noch einmal motor starten und alle Gänge durchgeschaltet und wieder Ölstand messen bis der Ölstand stimmt .

Der Gesamtverbrauch vom Getriebeöl lag somit bei ca. 17L.
Gruß Der Ford-Driver
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon M.Steinke » So 3. Okt 2010, 13:07

ja ja , unser Ford Driver, so kennen wir ihn!! :D Ich kann nur sagen, erstklassige Beschreibung!!! :top: Damit müßte es auch einem Leien wie mir gelingen.
Vielen Dank
M.Steinke
 

Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon ford-driver » Di 5. Okt 2010, 16:30

ich habe da noch was ,die 17 l Öl habe ich bei mein E4OD getriebe gebraucht und habe auch das ÖL aus den beiden kühler ab gelssen.
Aber was ich viel wichtigen finde.
Macht euch erstmal schlau was für ein getriebe ihr habt
wieviel öl das getriebe bekommt und was für ÖL rein kommt und ob der wandler eine ablassschraube hat.
hier sind ein paar sachen die euch weiterhelfen
viewtopic.php?f=23&t=1475
viewtopic.php?f=23&t=1472
https://www.amsoil.com/mygarage/vehicle ... etric=True
https://www.fleet.ford.com/maintenance/ ... efault.asp
beim kleinen Ölwechsel reichen ca.4,7 öl (E4OD)
mit kleinen Ölwechsel ,meine ich Ölwanne runter filter raus und wieder rein Ölwanne wieder ran und Öl einfüllen fertig.
Gruß Der Ford-Driver
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Alaskan-Malamute » Mi 6. Okt 2010, 21:02

Ich habe bei Ford B.. in W...nachgefragt, was die den für 14 Liter Getriebeoel (Mercon LV) haben wollen.
Sage und schreibe 314,54 + Versand, wohlgemerkt Euro nicht D Mark! Gehts noch?
In USA kostet der Liter ca. 10$
In den USA habe ich gelesen, das Mercon LV vergleichbar mit Dexron VI ist. Und Dexron VI gibts bei Eb.. 20 Liter für 140 Euro. :idea:
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon ford-driver » Mi 6. Okt 2010, 22:25

Malamute-Jack hat geschrieben:Ich habe bei Ford B.. in W...nachgefragt, was die den für 14 Liter Getriebeoel (Mercon LV) haben wollen.
Sage und schreibe 314,54 + Versand, wohlgemerkt Euro nicht D Mark! Gehts noch?
In USA kostet der Liter ca. 10$
In den USA habe ich gelesen, das Mercon LV vergleichbar mit Dexron VI ist. Und Dexron VI gibts bei Eb.. 20 Liter für 140 Euro. :idea:


hier schau mal da rein
da kostet der Liter so um die 11€
ist nur eine alternative
http://www.kroon-oil.com/de/produkte/pr ... B6xreLZFp/
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon MAC » So 17. Okt 2010, 08:00

Malamute-Jack hat geschrieben:Ich habe bei Ford B.. in W...nachgefragt, was die den für 14 Liter Getriebeoel (Mercon LV) haben wollen.
Sage und schreibe 314,54 + Versand, wohlgemerkt Euro nicht D Mark! Gehts noch?
In USA kostet der Liter ca. 10$
In den USA habe ich gelesen, das Mercon LV vergleichbar mit Dexron VI ist. Und Dexron VI gibts bei Eb.. 20 Liter für 140 Euro. :idea:

Tja, die sind kompetent und unbezahlbar. So ist das eben. Außerdem ist Mercon deutlich teurer als Dexron. Ich habe übrigens auch kein Mercon drin.
Mein Getriebeölstand gibt mir immer Rätsel auf. Jetzt ist zwar der Simmering neu und unten alles trocken, aber irgendwie fehlt trotzdem ständig Getriebeöl, soweit
ich das erkennen kann.
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Alaskan-Malamute » Mo 9. Mai 2011, 16:03

Hab mir heute 16 Flaschen original Ford Getriebeöl in den USA bestellt.
Eine Flasche (fast 1 Liter) 4,40 Euro x 16 Stück mit Versand 199 Euro.
So langsam hab ich das Gefühl, dass ich hier nur über den Tisch gezogen werde.
Meine Mustang-Rückleuchten waren in den USA rund 180 Euro günstiger (inkl. Versand) als hier. Noch Fragen :?:
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Darius » Mo 9. Mai 2011, 22:15

:D Habe bei Ford Beck 16Flaschen auch orginal gakauft, mit versand 195€
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon MAC » Mo 9. Mai 2011, 22:21

ich würde nur zu gerne wissen, wie man den exakten Füllstand prüfen soll. Kalt? Ist wohl nicht aussagekräftig.
Warm? Bis man den ewig langen Peilstab heraußen hat ist kaum mehr was genaues abzulesen. Ich glaube, daß ich derzeit zu viel Getriebeöl drin habe.
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Alaskan-Malamute » Di 10. Mai 2011, 16:28

Darius hat geschrieben::D Habe bei Ford Beck 16Flaschen auch orginal gakauft, mit versand 195€


Hast Du auch Mercon LV drin? Oder das normale Mercon?
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Re: Getriebeölwechsel

Beitragvon Darius » Di 10. Mai 2011, 21:22

V ist das auf jeden fall, ob das LV ist muß ich morgen schauen,eine flasche hab ich noch da
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