Problem beim 4 Gangschaltgetriebe Bj 79-80

Erfahrungsberichte ,wie wirds gemacht?

Problem beim 4 Gangschaltgetriebe Bj 79-80

Beitragvon Mr.Dubby » Mi 23. Mär 2011, 21:04

Hab nen problem!
Der 2 gang und der 4 gang hören sich sehr schlecht an beim fahren. Dert zweite als wenn man rueckwehrts fährt.
Und im 4 gang bei 100 km/h fängt er laut an zu vibrieren als wenn die kardanwelle unwuchthat!
Schalte ich aber in den 3 bei 100 km/h läuft er einigermasen sauber und die vibrationen schwächen ab.

Öl nach schauen! Nichts gefunden. Wollte öl wechseln. Gibt keine ölablassschraube.
Nehme irgendwie an das er öl verliert. Wieviel liter öl kommt denn rein? Finde keine angaben im netz!
Kann auch lagerschaden sein! Wenn der so rumheult im zweiten gang!
Hat jemand mal nen schaltgetriebe ueberholt?
Oder zufällig eins rumliegen?
Vieleicht hat auch jemand ne sprengzeichzung?!
Adressen fuer ersatzteile!

Bin dankbar fuer jede hilfe :ja:

Hier mal ein paar wilde Nummern vom Getriebe

RF-D7DR-1A040-AA
2603665-C
C17
LO 4
RUG C1 MK1
08UR EA 0289
ORION
26033606
Born to Lose and live to Win
Benutzeravatar
Mr.Dubby
Econoline Käufer
 
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Okt 2010, 19:59
Wohnort: Schweden

Re: Problem beim 4 Gangschaltgetriebe Bj 79-80

Beitragvon ford-driver » Do 24. Mär 2011, 21:54

ich empfehle dir ein anderes Getriebe dir zu holen
das hier z.B
http://cgi.ebay.de/FORD-SMALL-BLOCK-5-G ... 5642ef4ab8
auf die verzahnung von getriebeflansch achten und die länge von den Getriebe .

Mit den Versuche das alte Getriebe
zu überholen ist in meinen Augen nur rum spielerei
da sind bestimmt nicht nur die Lager gekommen die zahnräder werden auch spiel haben.

hier ist noch was
http://www.f150online.com/forums/articl ... -page.html

http://www.supermotors.net/clubs/superf ... 42/12671-3
Gruß Der Ford-Driver
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Photo Album
Benutzeravatar
ford-driver
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1095
Registriert: So 31. Jan 2010, 22:55
Wohnort: Berlin

Re: Problem beim 4 Gangschaltgetriebe Bj 79-80

Beitragvon Mr.Dubby » Fr 25. Mär 2011, 17:26

Danke fuer die tips haben mir geholfen!
Wuste garnich das ein 5 ganggetriebe auch passt. Aber das bei ebay is wohl hammer teuer!!!!

Hab mal das getriebe von oben geöffnet und siehe da. Die photos sprechen fuer sich.
Rausgebrochene stuecke von ein paar flanken. Denke mal die unteren zahnredäder werden auch schon gelitten haben.

Bild

Bild

Bild


Danke nochmal :!:
Born to Lose and live to Win
Benutzeravatar
Mr.Dubby
Econoline Käufer
 
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Okt 2010, 19:59
Wohnort: Schweden

Re: Problem beim 4 Gangschaltgetriebe Bj 79-80

Beitragvon Darius » Fr 25. Mär 2011, 19:08

Ein mal drüber polieren und seht wie neu aus :D
Bei mir war nicht ein zahnrad heile geblieben :(
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Problem beim 4 Gangschaltgetriebe Bj 79-80

Beitragvon Mr.Dubby » Sa 2. Apr 2011, 20:48

Nach langem suchen hin und her. Automatic umbauen? Gesucht nichts gefunden, das schaltgetriebe von ebay vollig ueberteuert. Fuer datt wuerd ich maxi mal 400 euro legen.Neues aus Amiland dauert 2-3 monate. Der nachteil is es muss so schnell wie möglich gehen, da unsere verkaufssaison bald los geht.
Also wuerd das jetz ueberholt. Heute ausgebaut und zu son alten Getriebehai gebracht. (Was fuer ne scheissarbeit und watt datt wiegt alter Vatta)
Haben wir glei aufgemacht und gefachsimpelt. Die Lager auf alle fälle. Das Zahnrad was so aussieht als wenn die Flanken angefressen sind, is original.
(Sächt mein Getriebehai :mrgreen:)
Die Flanken bei dem zahnrad sehen alle so aus! Es sieht so noch wirklich gut aus sagt er. Wuerd in der Woche komplett zerlegt und Mittwoch bekomm ich info was ich alles bestellen muss.
Morgen mach ick mal 1-2 Fotos
Und jetz Daumen druecken und nen Bier 8)
Born to Lose and live to Win
Benutzeravatar
Mr.Dubby
Econoline Käufer
 
Beiträge: 26
Registriert: So 31. Okt 2010, 19:59
Wohnort: Schweden


Zurück zu Econoline Reparaturanleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron