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Hinterachse richten

BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 16:20
von holgi
Hallo,
ich war heute beim Spureinstellen und dabei wurde festgestellt, das meine Hinterachse schief eingebaut wurde.
Mein Van hatte 2010 eine neue, gebrauchte HA bekommen.

Zum einen sitzt die Achse ca. 1 cm nach links versetzt, was noch nicht so problematisch ist,
Zum anderen steht das rechte Rad aber ca. 2 cm weiter vorn, was dazu führt, das der Wagen leicht schief fährt.
Ich merke das jetzt nur, da das Lenkrad nach dem Einstellen auf der Bühne eigentlich gerade sein müsste, es aber bei gerader Fahrt leicht nach links steht.

Das die Hinterachse schief steht, sieht man aber auch schon mit dem Auge auf der Bühne.

Frage nun:
Wie kann man die Hinterachse so richten, das sie wieder in der Spur liegt?

Re: Hinterachse richten

BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 08:10
von DerKrieger
Wenn die Achse selber noch gerade ist.Würde ich versuchen sie zu vermitteln also alles lösen und solange hin und herschieben bis sie einigermassen passt oder sogar perfekt passt.

Re: Hinterachse richten

BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 15:41
von holgi
Hallo und Danke für die Antwort.
Losmachen und verschieben geht leider nicht, das die Achse und die Blattfeder mittels Herzbolzen zusammengesteckt ist.

Ich werde mal zu einer speziellen Blattfederfirma fahren, mal schauen, ob die eine Lösung wissen.

Re: Hinterachse richten

BeitragVerfasst: So 5. Jan 2014, 19:44
von derJack
holgi hat geschrieben:Hallo und Danke für die Antwort.
Losmachen und verschieben geht leider nicht, das die Achse und die Blattfeder mittels Herzbolzen zusammengesteckt ist.

Ich werde mal zu einer speziellen Blattfederfirma fahren, mal schauen, ob die eine Lösung wissen.


Tag zusammen,

der "Schiefstand" muss ja eine Ursache haben und 20mm sind nicht wenig. Ich würde, entweder selber oder checken lassen, ob die Aufhängungpunkte am Rahmen rechts/links gleich weit von einem Fixpunkt vorn am Rahmen entfernt sind. Sowohl die Punkte vorn an den Blattfedern, als auch hinten.
Wenn das stimmt, könnte es (unwahrscheinlich) an den Schäkeln liegen oder an den Blattfedern selbst. Die Federn könnten ggf rechts/links unterschiedlich durchhängen und damit in der Länge unterschiedlich sein.

Da ich meine Achse noch nicht untersucht habe, kann ich nur ins Blaue schießen: Normalerweise sind bei den "großen" LKW Herzbolzen in der Achse, um den korrekten Sitz der Achse sicher zu stellen. Wenn bei der Dana 60 keiner dort sein sollte, sonder "nur" die Platten und Sprigel, läßt sich an dieser Stelle vermutlich was richten. Dann dürfte es auch nicht teuer werden.