Seite 1 von 1

Stromlaufpläne und dergleichen

BeitragVerfasst: So 8. Mär 2009, 20:54
von Blue-V8

Werkstattbuch

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 20:58
von Alaskan-Malamute
Hat jemand eine Idee wo ich schnell ein Werkstattbuch oder einen Stromlaufplan bekomme.
Ist nicht so einfach die Blinker umzubauen.

Gruss an alle

Re:

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 21:29
von Darius
Glaube nicht daß die amis viel geändert haben mit der Elektrik!

Unter der Lenkrad verkleidung ist ein großer stecker,von da muß du ein kabel finden der zu bremse geht!
Genauer kann dir der Sam beschreiben,er hat letztens bei mir gemacht!!!

Gruß

BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2009, 22:18
von Globetrotter
meinst du wegen rot auf gelb??

da könntest du auch einfach 2 kabel von den vorderen blinkern nach hinten zihen...

mal so ne schnelle und einfache lösung

mfg

Re:

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 06:56
von Darius
Blos nicht!!!!!

Die mit dem OBD2 sind sehr empfindlich! Macht fehler ins steuergerät und läuft auf Notprogram,hatte es bei mit in dem weißen!!!

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 07:49
von Alaskan-Malamute
Globetrotter hat geschrieben:meinst du wegen rot auf gelb??

da könntest du auch einfach 2 kabel von den vorderen blinkern nach hinten zihen...

mal so ne schnelle und einfache lösung

mfg


Das geht bei den neuen Modellen nicht.
Die neuen sind, wenn ich mich nicht täusche, über eine "SJB" Box (Smart Junction Box) gesteuert. Das bedeutet die Blinker werden durch einen Transistor ein / ausgeschaltet, jeder Blinker / Verbraucher ein Transistor. Also 2 Gühlampen = Überlastung = langfristig Ausfall der Beleuchtung.
Von der 3. Bremsleuchte abgehen ist gut, jedoch nur über ein Relais!
Alternativ sind die neuen LED Gühlampen, die verbrauchen kaum Energie, die können ohne Relais angeschlossen werden.
Die LED Lampen kenne ich jedoch nur mit BA155 Sockel und passen nicht in unsere Rückleuchten, oder weiß jemand wo diese zu bekommen sind?

Gruss an alle

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 08:13
von Jörg
@Gunter: Ich denke mal, dass ich mal über Kurz oder Lang mal die Lampen nachbauen muss. also LED-Lampe besorgen uind dann mittels Universalplatine einen Anschluss herstellen. Für irgendwas muss meine Lehre ja mal gut gewesen sein... :roll:

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 20:33
von Globetrotter
ai!!!!:idea:

na das ist ja auf jedenfall nicht schlecht zu wissen!!

und ich dacht die elektrik im 86er ist schon mulit kulti!! :roll:

danke und mfg

Stromlaufpläne

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 21:36
von Alaskan-Malamute
Hab mal bei Ford herum geschnüffelt und erstaunliches gefunden.
Hier zb. für meinen 2009, aber schaut selbst.
Die Lektüre ist sehr anspruchsvoll.

https://www.fleet.ford.com/truckbbas/no ... 171_R1.pdf
alternativ:
https://www.fleet.ford.com/truckbbas

Gruss

Re:

BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 22:11
von Darius
Wenn du ganz sicher sein willst daß dein dicke richtig gemacht ist, geh damit zu Christof Beck(Ford Beck im netz)! Bei ihm bist du 100% richtig!!!

Gruß Darius

Re:

BeitragVerfasst: So 6. Sep 2009, 09:14
von Alaskan-Malamute
Darius hat geschrieben:Wenn du ganz sicher sein willst daß dein dicke richtig gemacht ist, geh damit zu Christof Beck(Ford Beck im netz)! Bei ihm bist du 100% richtig!!!

Gruß Darius


Jo, da hab ich keine Zweifel, jedoch liegt Beck in "Dunkeldeutschland" und ich hier im schönen Norden. Das ist für mich eine Tagesreise.
Zum anderen mache ich das auch gerne selber, hab ich bei meinem Mustang auch so gemacht.
Wenn es einmal zu Problemen kommt, ist es gut, wenn ich mich mit meinem Van auskenne.

Re: Stromlaufpläne und dergleichen

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 09:39
von perweers
Nachdem ich das Gefühl habe, mein Van macht mich finanziell kaputt, habe ich diesen alten Bericht gefunden und dazu jetzt meine Frage:

Eigentlich läuft mein Wagen "schlecht" bzw. "schlechter" seit ich in Kroatien letztes Jahr mein Wohnwagen dahinter gehängt habe. Nun habe ich gesehen, wo man bei meinem 96er Econoline (mit OBDII) den Kontakt für die AHK abgegriffen hat, nämlich an den Blinkern und Lichtern vorne. Kann sich das negativ auswirken und wenn ja, wo muss ich die Signale abgreifen?

Danke

Re: Stromlaufpläne und dergleichen

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 17:37
von Cobra-Kai
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es an der Anhängerelektrick liegt dass der Wagen seit dem Wohnwagenbetrieb schlechter läugft.

Dass sie die Signale vorne abgegriffen haben liegt wahrscheinlich daran, dass hinten Bremse und Blinker eins sind.
Somit geht beim gleichzeitigen Bremsen und Blinken auf einer Seite das Stoplicht aus und blinkt dafür.

Ich kann mir deswegen vorstellen dass das Bremslicht direkt am Bremslichtschalter abgenommen wurde.