Kreuzgelenke und Gleitlager

Erfahrungsberichte ,wie wirds gemacht?

Kreuzgelenke und Gleitlager

Beitragvon Blue-V8 » Do 26. Mär 2009, 22:39

möchte mich auch dazu äußern zum Thema k-welle, Kreuzgelenke. Habe gestern meine Kreuzgelenke erneuert weil ich auch so ein brummen und vibrieren und schlagen hatte. nach dem Wechsel habe ich nur eine leichte Besserung der Symptome bemerkt. habe mich nächsten Tag ran gemacht und die k-welle wieder ausgebaut, da ich die Vermutung hatte dass, das gleitlager in Getriebe auch ausgeschlagen ist. das hat sich auch nach den Ausbau bestätigt, war dünn wie Papier, nach den austauschen des Lagers waren die Symptome weg. schaltet absolut Ruckfrei und vibriert nicht mehr.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bericht von Ford Driver
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Beitragvon Anfänger » So 11. Okt 2009, 18:49

bei Mike an Franks gibt es für meinen 99er 5,4l Triton angeblich 2 Wellendurchmesser. Einmal 1,685inch (42,799mm) und einmal 1,88inch (47,752). Ich habe also nachgemessen und siehe da, meine Welle hat ca. 41mm (1.61417323 inch).

Sollte es wirklich so sein, dass so ein großes Spiel in der Lagerung vorgesehen ist?
Anfänger
 

Beitragvon Anfänger » So 11. Okt 2009, 21:19

Ich wollte die Teile halt schon da haben, wenn ich mit schrauben anfange.
Ich dachte, dass Zeug ist einheitlich.
Welche Hülsengröße habt Ihr verbaut?
Ich habe in der Tat den Außendurchmesser der Welle gemessen. Weil die von M und F den Durchmesser der Welle wissen wollten und die beiden Maße als Alternativen angegeben haben.

Sollte die Lagerung schon im Neuzustand 1,8mm Spiel haben? Dann ist mein Getriebehalslager wohl top fit.
Anfänger
 

Beitragvon Anfänger » So 11. Okt 2009, 22:15

wie bekomme ich heraus, welches Getriebe ich habe?
Anfänger
 

Beitragvon Anfänger » Mi 28. Okt 2009, 16:57

So heute habe ich endlich meine Teile bekommen und siehe da:
Ich bekomme alles richtig, nur die Getriebehalsbuchse um die alles geht ist falsch. Ich habe eine mit der Nummer 53101313 bekommen. Die hat aber 48mm Innendurchmesser. Ich habe ja aber eine Welle mit ca. 41mm Durchmesser. Komischerweise kam der richtige Wellendichtring. Der passt denke ich mal auf eine 41er Welle. Welche Halsbuchse habt Ihr bestellt?
Der M&F-Mann hat gesagt, er hat keine andere Buchse. So ein Sche..
Ich will die doofe Buchse. Ich dreh mir bald selber eine. Hat einer eine Ahnung aus welchem Material die sein muss?

P.S.: Meine Kardanwelle ist aus Alu, nicht wie oben, aus Stahl. Ab wann wurde das geändert?

MFG
Jan
Anfänger
 

Beitragvon Anfänger » Do 29. Okt 2009, 11:00

aha, ich hab laut Fahrgestellnr. ein 4R70W Getriebe. Ob das nun gut ist, oder nicht weiß ich nicht, aber dafür hat M&F keine Buchse und auch kein Getriebeölfilterkit. Woher kann ich das bekommen, oder passt das vom E40D?
Anfänger
 

Beitragvon Anfänger » Do 29. Okt 2009, 12:30

Die Aussage, dass es ein 4R70W Getriebe ist, kam von Ford. M&F hat sich da schlau gemacht. Ich habe jetzt Ford Beck gefragt. Der sucht mir jetzt die Teile raus.
Naja, ich hab jetzt wenigstens Getriebeöl:-)
Anfänger
 

Beitragvon Anfänger » Do 29. Okt 2009, 20:45

Ich hab bei Transmission auch ein U stehen.

Bild

Also hast du auch ein 4R70W Getriebe.
Anfänger
 

Beitragvon Anfänger » Do 29. Okt 2009, 21:52

Aber was bedeuten die Codes und wo kann man sie umschlüsseln? Ich meine, die für Achse, Getriebe etc.
Anfänger
 

Beitragvon Blue-V8 » Do 29. Okt 2009, 22:21

ich denke mal das im haynes oder chillton handbich die codes aufgeschlüsselt sind
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover


Zurück zu Econoline Reparaturanleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron