Zum Thema E 10 Sprit

Hier könnt ihr schreiben über was ihr wollt

Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Blue-V8 » Do 3. Mär 2011, 19:49

Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Darius » Do 3. Mär 2011, 21:49

hier mal das Zitat eines Chemiker und Molekular-Biologe (also jemand,
der die Sache versteht und nicht nur mutmaßt und nachplappert).

Also Grundsätzlich ist bei dem ganzen VIEL Panikmache dabei, weshalb soll sich jeder selbst denken...

Ich bin Chemiker und fahre E85 in meinem Mx5 Bj 92. PUR!
Nix E10, E85!!!

Also einmal ein paar Fakten:

1) Energiegehalt: Ist bei Ethanol geringer als bei Benzin, daher hat man bei festen Kennfeldern das Problem, dass zuviel Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, das Gemisch ist zu Mager. Für E85 also Steuergeräteanpassung oder größere Düsen.
Bei E10 KEIN Problem, der Motor läuft 3% !!!!! magerer.
D.h. im Closed-Loop Drehzahlbereich ca. 2% Mehrverbrauch. Im OpenLoop dann dafür etwas magerer.

2) Die armen Gummidichtungen:

Es gibt in der analytischen Chemie die sogenannte elutrope Reihe, die eine Aussage darüber trifft, wie gut eine Substanz als Lösemittel für eine andere Substanz funktioniert. Lustigerweise liegt Ethanol etwa in der Mitte, wäre also ein mäßiges Lösungsmittel sowohl für polare als auch apolare Substanzen. Demgegenüber steht WASSER als fast stärkstes Lösemittel für polare Substanzen und Benzin als Mischung verschiedener kurzkettiger Alkane, Alkene etc. als Extrem starkes Lösemittel für unpolare Substanzen.

Alo wenns für Benzin passt und ihr keine Bedenken habt, dass Wasser GEFÄHRLICH für die Dichtungen und Benzinschläuche ist, muss man mit Ethanol keine Bedenken haben...

3) Die böse böse Ethanolatkorrosion:

Ja, da wird der Zylinderkopf aufgelöst und es kann Benzin austreten und was weiss ich...

Wer sich noch ein wenig an Chemie in der Schule erinnert, wird sich auch an Redoxpotential, elektrochemische Spannungsreihe und Natriumversuche in der Schule erinnern.

Hier die Fakten:

Ja, man kann in Ethanol Metalle z.B. Natrium auflösen,
In WASSER ist die Reaktion aber bedeutend heftiger

Bei der Ethanolatkorrosion fungiert der Ethanol sozusagen als Säure und gibt ein Proton ab, dieses wird dann zu Wasserstoff reduziert, während das Metall oxidiert wird und in Lösung geht.

Die Säurestärke von Wasser ist aber größer!!!als die von Ethanol.
(Wasser: pks=15,74 Ethanol: pks= 18 ) (je größere, desto geringer die Säurestärke)

Und jetzt die große Preisfrage:

In vielen Autos sind Wasserkühler aus Aluminium verbaut, gefüllt mit dem gefährlichen Wasser, das der Logik nach den Kühler Ruck Zuck auflösen müsste...passiert nicht? Sowas aber auch....

Zwischenfrage "Aber im Kühlwasser ist doch Frostschutz gegen Korrossion drin?"

Klar, da Wasser wesentlich aggressiver als Alkohol ist, wird dort Frostschutz zugegeben.
Der Frostschutz besteht aus Glykol, das nix anderes ist als ein Ether mit zwei Alkoholgruppen. Des weiteren ist dort ein Puffer enthalten, die den pH im Basischen hält und somit evtl. entstehende Protonen wegpuffert und somit das Redoxpotential von Wasser verringert.

Also mit etwas gesundem Menschenverstand kann man viele dieser reißerischen Argumente gegen E10 schnell entkräften.

Einziges Problem ist die allg. Korrosion im Tank sowie die Benzinpumpe. Bei Ethanol ist die Schmierwirkung geringer, wodurch die Membranen schneller verschleißen. bei E10 ist das aber noch kein Problem, bei E85 sollte auf eine robustere Pumpe gewechselt werden.

In diesem Sinn ;)
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Blue-V8 » Do 3. Mär 2011, 22:11

das gleiche hab ich kurz vor dir bei umbauten und gasanlagen reingesetzt :razz:
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Darius » Do 3. Mär 2011, 22:25

2 doofe ein gedanke :D :D :D
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Alaskan-Malamute » Fr 4. Mär 2011, 08:14

Super Bericht Darius!! :glasswim:
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Joey » So 6. Mär 2011, 09:18

Das einzige wo ich das E 10 gepansche ausprobieren werde ist.... meine Stihl Kettensäge! :twisted: :lach:

Man zahlt mehr für weniger Leistung, sprich doppelt.Man!!!Da kann ich ja gleich heiraten! :lol:

Wünsch euch einen entspannten Sonntag :ja:
E 150 4,6L Triton V8 Bj: `99 LPG
Benutzeravatar
Joey
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 09:09

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Blue-V8 » So 6. Mär 2011, 10:20

Man!!!Da kann ich ja gleich heiraten! :lol:

heiraten ist sicher noch viel teurer
Have a nice Day

E 150 ( 07/88 ) 194 PS 5,0 L ( 2,4 T LG,2,85 T GG )
E 350 Extended ( 07/84 ) 220 PS 7,6 L ( 2,7 T LG,3,5 T GG ) Benzin / LPG
Mustang GT ( 91 ) 5,0 Supercharged ca 330 PS
Benutzeravatar
Blue-V8
Administrator
 
Beiträge: 2719
Registriert: Do 26. Jul 2007, 19:15
Wohnort: Lgh/Hannover

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Alaskan-Malamute » So 6. Mär 2011, 10:47

hm...ich bin schon 22 Jahre verheiratet und bin ganz zufrieden.
Sie säuft nicht, ich habe immer jemand der mich nach Hause fährt, wenn ich gesoffen habe.
Sie kümmert sich uns Essen und wenn mir von Autobasteln kalt ist, kann ich mich am warmen Busen aufwärmen (nach dem Duschen :ja: ).
Fazit: Das Preisleistungsverhältnis stimmt.
2008 Mustang 4L.V6, 2006 Dodge Ram 2500,5,7L.
2009 Econoline 5,4L., 2012 Ford Expedition 5,4L. 4x4
NSU Lux Bj. 52, NSU Quick Bj. 52
MAN AS 330H Bj. 52 und eine Blondine
Benutzeravatar
Alaskan-Malamute
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 704
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 05:01
Wohnort: 21516 Tramm, Bananenrepublik Deutschland

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Vanmark » Fr 29. Apr 2011, 12:47

ich blick immernochnich durch, ist es nun ratsam E10 in den Eco zu hauen oder nicht? ich mein, bei der füllmenge+verbrauch rechnet sich das ja finanziel schon, aber bringt es auch was? oder nich? oder wie?

'fragezeichen im kopf' :cry:
under construction: "Die graue Kuh" 89er E150 / 5L / WoMo
--> Nach dem Tanken wird gerülpst <--

René & Katrin und klein Moritz
Benutzeravatar
Vanmark
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 176
Registriert: Do 3. Sep 2009, 19:00
Wohnort: tief im dunklen Wald in OHV

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Cobra-Kai » Fr 29. Apr 2011, 23:02

Wegsaufen wird der Eco das E10 genauso wie das normale Super.

Ich tank E10 aus Prinzip nicht.
5% weniger MIneralölanteil, aber der gleiche Mineralölsteueranteil wie beim E5.

Ich hab keine Angst vor Motorschäden.
Eher im Gegenteil.
Getankt wird bei mir hauptsächlich E85.

Einfach um gegen die Mineralölindustrie einen Finger zu erheben.
Welchen könnt ihr euch sicherlich denken.... :D
E150, '89er, 5.0L EFI,185+x PS, Aero-Hightop

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt (Al Bundy)

Leistung bedeutet wie schnell man gegen die Wand fährt, Drehmoment bedeutet wie weit man die Wand mit sich reißt
Benutzeravatar
Cobra-Kai
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 721
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:57
Wohnort: Peine

Re: Zum Thema E 10 Sprit

Beitragvon Darius » Fr 29. Apr 2011, 23:32

Für die supe kriegen die auch kein geld von mir
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Benutzeravatar
Darius
Econoline Fahrer
 
Beiträge: 1738
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:12
Wohnort: Lüdenscheid


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron