Neuer User und Tipps
Verfasst: So 12. Mai 2013, 17:48
Liebe Forums Mitglieder,
erst mal möchte ich mich als Neuling vorstellen.
Ich bin Jochen und fahre zur Zeit einen sehr schönen und praktischen (aber langweiligen) T5 Multivan und einen Mercedes 500 Sl. Nur damit ihr nicht denkt, ich sei Millionär sein Baujahr: 1992 also R129. Einen 420 SE von 1987 verkaufe ich gerade.
Dies, damit Ihr wisst, dass ich mich mit den 8-Zyl Virus bereits infiziert habe.
Vor vielen Jahren (so 1994) habe ich für eine Firma ein paar Monate in Texas gearbeitet und bei meiner Rückkehr einen Jeep Wrangler 4,0 spontan importiert. Da musste ich vieles lernen (Datenblatt, Scheinwerfer, Bremsleuchten etc.) ging aber alles gut. Damals sagte ich: Nie wieder Import, obwohl ich wohl weniger als 1.000 DM investierte.
Damals machte ich auch Bekanntschaft mit einem Ford Econoline Wagon mit V8, den ich nutzte um Kunden in Fort Worth/Dallas herumzufahren. 12 Sitze oder so. Den habe ich nie vergessen.
Nun zur Sache:
Ich plane im Sommer in die USA zu fliegen und mir dort den richtigen E150 bis E350 als einfachen Wagon mit Bj. 2005 bis 2007 auszusuchen, zu kaufen und dann von Jacksonville oder so nach Bremerhaven zu verschiffen.
Dabei denke ich auf Folgendes zu achten:
• Vorher im Internet Auswahl treffen. Denke aus Florida wird das am besten klappen, dort ist es ja auch mit Rost ganz gut, oder? Die Auswahl auf carsforsale.com ist ja sehr breit.
• Dann von dort das Datenblatt vor dem Kauf in D vorab anfragen, nicht dass es gar keines gibt, oder kann man sicher sein, dass die verbauten 5,4 ltr. Benziner ein Datenblatt hier in D beim TÜV haben? Wisst ihr da mehr?
• Verschiffung sollte kein Problem sein, ich habe vor Jahren 700$ bezahlt, diesmal wird's wohl etwas mehr aber bei RORO wohl nicht mehr als 1.100 $, denke und hoffe ich.
• Evtl. lasse ich dort noch etwas richten, neue Felgen / Reifen, wenn sich das lohnt, was denkt ihr? Habt ihr einen Tipp, was in den USA deutlich günstiger ist? Gibt es Risiken in D mit Produkten aus den USA, muss man auf bestimmte Kennzeichnungen achten? Im Forum habe ich schon gelesen, dass ich mir ggf. Zweitschlüssel machen sollte. Noch Tipps?
• Ich erinnere mich düster, dass es bei der Verglasung auf das E-Zeichen oder so ankam. Bestimmt steht dort von Euch etwas im Forum, ich suche noch genauer.
• Ich bin noch nicht sicher, wie das mit den Sitzbänken geht, denn die haben ja keine Kopfstützen. Wahrscheinlich bemängelt der TÜV das bzw. es gibt keine Eintragung in den Brief. Habt Ihr einen guten Hinweis welche "Captain Chairs" man verwenden kann? Evtl. kann man ja auch welche aus VW oder Mercedes nehmen und in die 2. Reihe setzen, oder? Ich brauche nicht mehr als 5 Sitze und werde dann ein wenig auf WOMO umbauen. Aber ohne Nasszelle usw.
So das wars fürs Erste. Bitte seid nachsichtig und locker, wenn einige der Punkte schon irgendwo im Forum stehen, sendet mir gerne den Link.
Ansonsten bin ich für Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Jochen
erst mal möchte ich mich als Neuling vorstellen.
Ich bin Jochen und fahre zur Zeit einen sehr schönen und praktischen (aber langweiligen) T5 Multivan und einen Mercedes 500 Sl. Nur damit ihr nicht denkt, ich sei Millionär sein Baujahr: 1992 also R129. Einen 420 SE von 1987 verkaufe ich gerade.
Dies, damit Ihr wisst, dass ich mich mit den 8-Zyl Virus bereits infiziert habe.
Vor vielen Jahren (so 1994) habe ich für eine Firma ein paar Monate in Texas gearbeitet und bei meiner Rückkehr einen Jeep Wrangler 4,0 spontan importiert. Da musste ich vieles lernen (Datenblatt, Scheinwerfer, Bremsleuchten etc.) ging aber alles gut. Damals sagte ich: Nie wieder Import, obwohl ich wohl weniger als 1.000 DM investierte.
Damals machte ich auch Bekanntschaft mit einem Ford Econoline Wagon mit V8, den ich nutzte um Kunden in Fort Worth/Dallas herumzufahren. 12 Sitze oder so. Den habe ich nie vergessen.
Nun zur Sache:
Ich plane im Sommer in die USA zu fliegen und mir dort den richtigen E150 bis E350 als einfachen Wagon mit Bj. 2005 bis 2007 auszusuchen, zu kaufen und dann von Jacksonville oder so nach Bremerhaven zu verschiffen.
Dabei denke ich auf Folgendes zu achten:
• Vorher im Internet Auswahl treffen. Denke aus Florida wird das am besten klappen, dort ist es ja auch mit Rost ganz gut, oder? Die Auswahl auf carsforsale.com ist ja sehr breit.
• Dann von dort das Datenblatt vor dem Kauf in D vorab anfragen, nicht dass es gar keines gibt, oder kann man sicher sein, dass die verbauten 5,4 ltr. Benziner ein Datenblatt hier in D beim TÜV haben? Wisst ihr da mehr?
• Verschiffung sollte kein Problem sein, ich habe vor Jahren 700$ bezahlt, diesmal wird's wohl etwas mehr aber bei RORO wohl nicht mehr als 1.100 $, denke und hoffe ich.
• Evtl. lasse ich dort noch etwas richten, neue Felgen / Reifen, wenn sich das lohnt, was denkt ihr? Habt ihr einen Tipp, was in den USA deutlich günstiger ist? Gibt es Risiken in D mit Produkten aus den USA, muss man auf bestimmte Kennzeichnungen achten? Im Forum habe ich schon gelesen, dass ich mir ggf. Zweitschlüssel machen sollte. Noch Tipps?
• Ich erinnere mich düster, dass es bei der Verglasung auf das E-Zeichen oder so ankam. Bestimmt steht dort von Euch etwas im Forum, ich suche noch genauer.
• Ich bin noch nicht sicher, wie das mit den Sitzbänken geht, denn die haben ja keine Kopfstützen. Wahrscheinlich bemängelt der TÜV das bzw. es gibt keine Eintragung in den Brief. Habt Ihr einen guten Hinweis welche "Captain Chairs" man verwenden kann? Evtl. kann man ja auch welche aus VW oder Mercedes nehmen und in die 2. Reihe setzen, oder? Ich brauche nicht mehr als 5 Sitze und werde dann ein wenig auf WOMO umbauen. Aber ohne Nasszelle usw.
So das wars fürs Erste. Bitte seid nachsichtig und locker, wenn einige der Punkte schon irgendwo im Forum stehen, sendet mir gerne den Link.
Ansonsten bin ich für Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Jochen