Fehler EGR : P0401 Abgasrückführung-unzureichende Flussrate

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Fehler EGR : P0401 Abgasrückführung-unzureichende Flussrate

Beitragvon Pauli » Do 3. Dez 2009, 08:21

Guten Tag zusammen

hat Jemand schon diesen Fehler bei seinem Eco diagnostiziert

und erfolgreich beheben können ?

Fehler EGR : P0401 Abgasrückführung-unzureichende Flussrate festgestellt

Ich habe einen E 150 5,4l Baujahr 1999

Ich habe den Teil der das Vakuum erzeugt ersetzt , das AGR Ventil getestet , es arbeitet und bleibt auch auf der Position , das heisst die Membrane ist ok . Schläuche sind alle auf Position und keiner ist defekt .

Grüsse und vielen Dank

Jüge
Pauli

Vielen Dank

Beitragvon Pauli » Do 3. Dez 2009, 12:27

Guten Tag Ford-Driver ,
vielen Dank für die Info .
Zu meiner Vorstellung : Bin Baujahr 1958 und komme aus der Schweiz , Region Zürich . Bin verheiratet und habe zwei Chihuahua `s . Deshalb habe ich diese grosse AMI - Baustelle E 150 gekauft , damit die kleinen genügend Freiraum zur Verfügung haben . Ich fahre noch einen Ford Galaxy und habe soeben einen Jaguar / Daimler Model Century V12 Baujahr 1996 verkauft . Wers interessiert: http://www.autofahrschule.li/Daimler_Century/
Mein Job : Seit 15 Jahren Linienbusfahrer , davor 15 Jahre Truckdriver
AMI`s hatte ich schon Firebird 350 / 1972 / Ford Mustang 279 / 1968 / Mustang GT / 2004 / Pontiac Trans Sport
Grüsse
Jüge
Pauli

Beitragvon Anfänger » Do 3. Dez 2009, 12:44

evtl. hast du einen der schläuche vertauscht!? dann funktioniert die geschichte auch nicht mehr richtig. wie merkt das steuergerät eigentlich, dass zu wenig durch das agr geht?

MFG
Anfänger

Beitragvon Anfänger » Do 3. Dez 2009, 12:58

kann es sein, dass der sensor, der die agr-ventil stellung an das steuergerät meldet defekt ist?
oder einer der schläuche undicht ist.
habe herausgefunden, dass das steuergerät merkt, wenn es x unterdruck vorgibt das ventil sich y bewegen muss. wenn es das nicht tut, kommt dieser fehler. wenn der sensor an dem ventil defekt ist, funktioniert die sache zwar einwandfrei, aber das steuergerät denkt, das ventil hat sich nicht bewegt.

mfg
jan
Anfänger

Re:

Beitragvon Darius » Do 3. Dez 2009, 18:56

Hallo nach Schweiz...

Prüfe alle unterdruck schläuche noch mal,bei meinem vorgänger auch 99´sahen auch super,wie neu! Nur als ich die zusammen gequetsch habe,hat man gesehen wie porös sie waren! Die sind sehe empfintlich bei unterdruck verlust.

Gruß
Ex- E 150/Bj.99'/5,4L V8/194KW...
Neu-E 150/Bj.00'/5,4L V8/194KW...
...Cosworth,der mit dem Golf tanzt...
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe
Darius
Econoline Fahrer

Die Nadel im Heuhaufen

Beitragvon Pauli » Fr 4. Dez 2009, 01:35

Guten Tag Jan und Hallo Darius .
Merci für die Tips , den Schläuchen gehe ich nächste Woche mal nach , da ich für den Tip von Jan den Positionsgeber des AGR-Ventils zuerst suchen muss . Bei Rockauto habe ich gesehen wie das Teil aussieht .
Grüsse Jüge
Pauli

Jetzt habe ich gerade was gefunden

Beitragvon Pauli » Fr 4. Dez 2009, 01:54

http://www.f150online.com/forums/v8-eng ... ation.html

Auf dem zweiten Bild von oben ist der Positionsgeber des AGR-Ventils zu sehen , die Schläuche gehen vermutlich nach unten zum Abgasrückführungsrohr , das auf Bild drei zu sehen ist , dort sieht man auch die Beiden Schläuche . Kann schon sein das diese Schläuche spröde sind , mal sehen .
Pauli

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik