Womit Ölkühler durchspülen?

Details zu den verbauten Motoren, zur Technik & zur Elektronik

Womit Ölkühler durchspülen?

Beitragvon Cobra-Kai » Sa 23. Jan 2010, 21:59

Da ich demnächst den Frontgrill nochmal abnehmen will, wollte ich ganz gerne den Zusatz-Ölkühler vom Getriebe ausbauen und mal mit irgendwas durchspülen.

Das Getriebeöl selbst hab ich schon gewechselt -> das war noch das erste von 1989.

Doch was lass ich durchlaufen, damit der ganze Dreck im Inneren heraus kommt und eventuell verstopfte Kühlkanäle wieder frei werden?

Mein erster Gedanke war: Waschbenzin

Hat irgendwer Erfahrungen oder Vorschläge?
Cobra-Kai
Econoline Fahrer

Beitragvon broncofahrer » So 24. Jan 2010, 11:38

Das gibt aber eine sauerrei mit der spülung. Also normalerweise hast du dort keine ablagerungen, da der ölkühler immer durchspült wird. ergo kann sich dort nichts absetzen. Wenn du unbedingt das teil spülen willst dann maches es mit waschbenzin oder bremsenreiniger oder reinigungsalkohol.

wichtiger sind die kühlrippen das die schön sauber sind das sollte ordentlich gewaschen und gepustet weerden

gruß peter
broncofahrer
Econoline Fahrer

Beitragvon micha » Di 26. Jan 2010, 19:42

ich würde auf keinen fall wasser nehmen.
ich habe die erfahrung gemacht das man nie alles aus diesen kühlern rausbekommt.
es wird also immer etwas drin bleiben (außer es verdunstet irgendwann, wie z.b. bremsenreiniger).
sonst kann ich mich broncofahrer nur anschließen, es ist eigentlich nicht notwendig.

gruß, micha
micha

Zurück zu Motor, Technik & Elektronik