von Jörg » Mi 3. Nov 2010, 19:02
Der Eco hat ja ein Digitacho, daher ist das Signal auch am Tacho vorhanden. Der Sensor sitzt dabei im/am Diffenrential, also Hinterachse. Einen extra-Sensor muss man nicht haben. Ich habe das Tachosignal einfach ungenutzt gelassen beim VDO Dayton. Geht auch so, genauer ist es eben mit Signal, wobei die Spezies in einer mir bekannten Ford-Werkstatt beim Becker Traffic immer den Rückwärtsgang-Schalter weggelassen haben, da das wohl ab und zu das Navi durcheinander bringt. Den Impuls hatten sie aber immer angeschlossen, ist bei den neueren aber auch meist im Stecker mit drinne.
Was hast denn überhaupt für Stecker drin? Standard-Ford (2Stk. länglich) oder DIN (2Stk, 2-reihig) Dann kannst evtl. mal googeln, wie die Steckerbelegung ist und kannst anhand dessen schon sehen, ob dein Eco das evtl. schon mit drin hat. Beim 98er könnte das durchaus angehen.
Ex-Eco: E 150 / Bj.12/92 / 110kW / 5,0 L / 2,4t LG / 3,1t GG / Hightop / Mark III / dunkelblau
aktueller Eco:
E 150 / Bj. ??/92 / 147kW / 5,8 L / 2,6t LG / 3,039t GG /Hightop / 707 / Farbe: Ford State Blue Pearl