Wärmetauscher: Aus- u. Einbau

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Wärmetauscher: Aus- u. Einbau

Beitragvon Chipmunk » Fr 4. Jan 2008, 20:19

Vor der Demontage natürlich das Kühlwasser ablassen!!!
Der Zugang erfolgt von der Fahrzeugfront, Beifahrerseite:
Entfernen der Schläuche an der Außenseite des Wärmetauschers (Abb.1 +2)
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Dann im Innenraum die Verkleidung auf der Beifahrerseite entfernen:
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Danach noch eine Verkleidung abschrauben:
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Nun die eigentlichen Befestigungsschrauben abschrauben:
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Gegebenenfalls den Befestigungs-Clip entfernen...
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...und den Wärmetauscher herausjonglieren:
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Montage in um gekehrter Reihenfolge.
Falls Ihr Probleme mit der Heizwirkung habt, kann ein Spülen des Wärmetauschers hilfreich sein (manchmal sind Ablagerungen der Grund für ein Verstopfen und unzureichender Heizleistung).
Ebenfalls ist es möglich, daß sich Laubkrümel bis vor den Wärmetauscher vorgewagt haben und den Luftstrom beeinträchtigen.
Es gibt auch Kühlwasserthermostate mit einer höheren Öffnungstemperatur, welche später den großen Kühlkreislauf öffnen und somit für eine höhere Kühlwassertemperatur sorgen.

Fotos: AutoZone.com
Zuletzt geändert von Chipmunk am Mi 16. Apr 2008, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Mtech-Indi » Fr 4. Jan 2008, 20:51

Ok, das klingt logisch und woran liegt es wenn hinten nur noch kalte Luft anstatt warmer Luft rauskommt???

Gruß at all
Harald
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Beitragvon Chipmunk » Sa 5. Jan 2008, 11:51

Mtech-Indi hat geschrieben:Ok, das klingt logisch und woran liegt es wenn hinten nur noch kalte Luft anstatt warmer Luft rauskommt???

Gruß at all
Harald



Mit "hinten" meinst Du eventuell die Zusatzheizung hinter der Sitzbank?
In diesem Fall tippe ich mal auf Luft im Wasserkreislauf.
Andererseits wird die Luftklappensteuerung für vorne durch Unterdruckleitungen übernommen, schön zu sehen, wenn man die Abdeckung auf dem Armaturenbrett abnimmt. Im Laufe der Jahre kann es zu Undichtigkeiten in diesen Kunststoffleitungen kommen und Fehlstellungen im Luftstrom kommen, z.B. Frischluft von außen ist noch nicht ganz geschlossen, warme Heizungsluft soll aber Richtung Frontscheibe strömen - Ergebnis: die warme Luft vermischt sich mit kalter Luft von Außen und wird lauwarm.
2. Fehlerquelle könnte auch der Bowdenzug für die Kalt-Warm-Regelung sein. Er könnte schwergängig geworden sein, sich somit ausgedehnt haben und die Einstellung stimmt dadurch nicht mehr.
Alles einmal überprüfen, ich hoffe, mit Erfolg!
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Re: Wärmetauscher: Aus- u. Einbau

Beitragvon Vanmark » Mo 1. Aug 2011, 19:07

warum gehn die bilder nichtmehr? könnte das jetz gut gebrauchen :?
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Re: Wärmetauscher: Aus- u. Einbau

Beitragvon TannenbaumAndy » Mo 15. Aug 2011, 08:33

da das forum des öfteren abgestürzt war und dabei sämtliche fotos verloren gegangen sind, leider :cry:
bis bald Andy


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