jo, meine Rede
alle Autos (besonders die mit etwas älterer Technik) wollen Wartung und im Ernst investiert lieber etwas mehr Geld in vernünftige Ersatzteile das lohnt sich Immer (besonders wenn es sich um Elektronik Teile handelt)
z.B vor 3 Jahren habe ich den original Auspuff erätzen müssen, tja der neue von Walker hat gerade mal 3 Jahre gehalten obwohl der Van keinen Winter sieht. Ein neuer von Ford (Schwabengarge hat noch einen liegen) kostet 1500,00 In dem Fall verbaue ich dann doch lieber den von Walker auch wenn der originale 10 Jahre gehalten hat..
Aber Elektronik Teile wirklich nur von Ford diese sind in der Regel bei Mi Road um die 20% oder sogar weniger teurer als die Aftermarketteile. Viele dieser nachproduzierten Teile verbaut und schon hast Du womöglich ein Problem und kannst es nicht eingrenzen (Zündkerzen sind da ein sehr gutes Beispiel) Ihr könnt mir glauben oder nicht dafür habe ich bereits viel Lehrgeld bezahlt obwohl ich es besser wissen müsste. Die Qualitätskontrollen der Automobilhersteller weltweit sind sehr streng und alles was diesen nicht entspricht wird nicht verbaut. Um die Preise den Herstellern gegenüber halten zu können produzieren alle Zulieferer auch für den Aftermarketbereich jedoch hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, hier geht es nur darum die Kosten für die Zulieferung an die Automobilindustrie wieder abzufangen, wie gesagt diese teile funktionieren zwar aber die Qualität dieser ist nicht zu vergleichen. Ich kann nur immer wieder Sagen auf Strecke mit ca. 110 km/h verbraucht meiner ca. 11-12L Bleifrei Normal . habe in auch ne zeit lang mit nem Chip von Jag's gefahren dann ging er im oberen Drehzahlbereich deutlich besser bei gleichem Verbrauch dann aber mit Super bleifrei. An die 15-16L komme ich nur im Hänger betrieb ( wenn ich meinen Fairlane auf Treffen zeihe) dann wiegt das Gespann aber gute 6t
Wie Stefan schon schrieb, am besten an den Abgastester dran ( den Unterdruckschlauch von EGR-Ventil vorher abziehen, sonst bekommt Ihr keine Werte) und dann seht ihr was los ist.
hier noch ein mal der Link für alle älteren Vans
http://www.obd-2.de/tech_obd1.html